„Das ist Deutschland!“ war einmal: Neue RTL-Reihe fliegt aus dem Programm

„Die 10“ im Doppelpack als Ersatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.09.2016, 13:30 Uhr

„Das ist Deutschland!“ mit Jan Köppen – Bild: RTL
„Das ist Deutschland!“ mit Jan Köppen

Aus der Woche der Neustarts wird die Woche der Absetzungen: Nachdem ProSieben nach nur einer Folge das „Risky Quiz“ aus dem Programm nahm (fernsehserien.de berichtete), verfährt RTL mit „Das ist Deutschland!“ nun genauso. Die neue Dokureihe mit Jan Köppen wurde auf der Programmpräsentation noch als innovatives Highlight angekündigt. Am Mittwoch, 7. September, lief die erste Folge rund um das Thema Sex und Liebe. Dennoch interessierten sich nur 1,73 Millionen Menschen für die Sendung. Mehr als enttäuschende 9,9 Prozent in der jungen Zielgruppe waren nicht drin.

Aus diesem Grund zieht RTL nun Konsequenzen und verbannt die Sendung aus dem Programm. Ab kommender Woche wird mittwochs künftig die Rankingshow „Die 10 …“ in Doppelfolgen zu sehen sein. Auf eine neue Ausgabe folgt eine Wiederholung. Einen Ersatz-Sendeplatz für „Das ist Deutschland“ gibt es noch nicht.

Vier Folgen wurden insgesamt produziert, in welchen erstaunliche Fakten über Deutschland und seine Einwohner präsentiert werden sollen. Jede Folge widmet sich einem übergeordneten Thema: Wie wir lieben, wohnen, essen und shoppen. Jan Köppen spricht diesbezüglich mit Experten und zeigt „garantiert skurrile Statistiken“, wie etwa dass die Deutschen in 70 Jahren ganze 76 Tage mit Küssen verbringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    War klar, das so ein Mist mit diesem piefigen Vollbart no Chance hatte. Als ob es über Deutschland nix anderes gibt als Sex! Man wollte wohl die Palmwedler aktivieren...
    • am

      Schade. Mir hat die Sendung gefallen.

      weitere Meldungen