„Das Grundgesetz der Tiere“: Jan Böhmermann meldet sich mit Animationsfilm aus der Winterpause zurück

„Wahre“ Geschichte der Entstehung des Grundgesetzes

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.01.2024, 12:39 Uhr

Jan Böhmermann und Caro Worbs in „Das Grundgesetz der Tiere“ – Bild: ZDF/UE/Paul Herzhoff
Jan Böhmermann und Caro Worbs in „Das Grundgesetz der Tiere“

Nach einer kurzen Winterpause meldet sich Jan Böhmermann am kommenden Freitag, den 19. Januar um 23:00 Uhr mit seinem „ZDF Magazin Royale“ zurück. Es wird sich allerdings nicht um eine reguläre Ausgabe der Satireshow handeln. Stattdessen präsentiert das Team um Moderator Jan Böhmermann und Karikaturist Miguel Robitzky seinen ersten Animationsfilm. An der halbstündigen, komplett animierten Produktion „Das Grundgesetz der Tiere“ wurde zweieinhalb Jahre gearbeitet.

Die fiktionale Geschichte erzählt davon, wie das Grundgesetz – das bis heute die Grundlage der demokratischen Ordnung in Deutschland bildet – tatsächlich 1948 im Museum Koenig Bonn entstanden ist. Es stammt in Wahrheit nicht aus der Feder der vier Mütter und 61 Väter der Republik, sondern wurde heimlich von vier Tieren verfasst, die sich vor dem Krieg zwischen den ausgestopften Exponaten versteckt hatten.

ZDF/​UE

Jan Böhmermann, der für das Buch zum Animationsfilm zuständig ist, erläutert: Dafür, dass die Bundesrepublik Deutschland eine derart fortschrittliche, den Menschen und dem Miteinander zugewandte Verfassung hat, gibt es erstaunlich wenig Mythen, Legenden und Geschichten, wie diese Verfassung 1948 eigentlich entstanden ist. Das wollen wir mit ‚Das Grundgesetz der Tiere‘ ändern.

Für die Stimmen der Charaktere wurden prominente Sprecher verpflichtet: Bastian Pastewka, Olli Dittrich, Uschi Glas, El Hotzo, Frank Elstner, Caro Worbs sowie Miguel Robitzky und Jan Böhmermann. Die Gestaltung und das Character-Design stammen aus der Feder von Karikaturist Miguel Robitzky. Animiert wurde „Das Grundgesetz der Tiere“ vom Ludwigsburger independent Animationsstudio Studio Soi. Für die Produktion zeichnet das Team des „ZDF Magazin Royale“ verantwortlich.

In unregelmäßigen Abständen produziert das „ZDF Magazin Royale“-Team Sondersendungen, die sich von den regulären Ausgaben der Satireshow unterscheiden und eine fiktionale Geschichte erzählen. So gab es etwa schon „Böhmermanns perfekte Weihnachten“, „Dr. Böhmermanns Struwwelpeter“ oder auch „Die Innenministerkonferenz“. „Das Grundgesetz der Tiere“ ist nun der erste Animationsfilm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1954) am

    Es ist immer schwer, einen ersten Kommentar zu schreiben. Leichter ist es dann, jeden Kommentar davor zu "zerlegen". Aber ich (*1954) mache trotzdem mal den Anfang.
    - Ich schätze Herrn Böhmerm sehr, denn er legt oft den harten Finger in die eine oder andere offene Wunde, welche sich in unserem Staats-, Sozial- und Wirtschaftsgebilde "BRD" auftut.
    - Dass sein ZDF Magazin Royal eine Satire-Sendung ist, begreife ich voll umfänglich und schaue mir wenn möglich jede Sendung an, nehme oft gute Gedanken daraus mit.
    - Nun bin ich aber echt darauf gespannt, wie er sich der Grundgesetz-Thematik annimmt, wie er mit satirischen Mitteln diese sehr ernste Materie über das "Vehikel" Tiere aufarbeitet. Es ist und bleibt ja ein ernstes Thema, auch und gerade weil ja in der Urfassung des GG steht, dass wir NACH der Wiedervereinigung eine für GANZ DEUTSCHLAND geltende VERFASSUNG beraten, beschließen und umsetzen sollen. Nun ist es aber so, dass dieses eigentlich nur vorläufige GG ja auch fast 75 Jahre nach seiner Verabschiedung und fast 33 Jahre nach der Vereinigung beider Staaten noch immer eine Verfassung ersetzt bzw. verhindert. Wie wird "Böhmi" diese Problematik angehen? Tut er es überhaupt? ich bin da sehr gespannt .....
    • (geb. 1974) am

      Kann ich nur bestätigen, wertvolles Sendeformat. Verbindet Witz und Investigativen Journalismus, was natürlich auch eine gute Redaktion voraussetzt. Ich versuche auch keine Sendung zu verpassen, gut das die Winterpause zu Ende ist. Bin Fan fast seid der ersten Stunde, als das Format noch bei ZDF Neo lief. Viele, viele gute Themen und Sachen die aufgedeckt worden sind, angesprochen und oder ins Rollen gebracht worden sind. Ich mag auch seinen Wortwitz, Böhmi: "Weiter so!!"

weitere Meldungen