„Comedy Lab“: Forum für Nachwuchstalente

Experimentelles Sprungbrett im zdf_neo-Programm

Michael Brandes – 13.11.2009

"Comedy Lab": Forum für Nachwuchstalente – Experimentelles Sprungbrett im zdf_neo-Programm – Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei

Stefan Raab bemängelte kürzlich eine fehlende Nachwuchsförderung bei den deutschen TV-Sendern. Er forderte Formate, in denen sich junge Künstler entwickeln können (fernsehserien.de berichtete). Eine neue Sendung im Programm von zdf_neo erfüllt ihm den Wunsch. Im „Comedy Lab“ präsentiert Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser neue Gesichter.

zdf_neo-Chef Dr. Norbert Himmler: „Wir würden gerne ein Comedy-Laboratorium aufbauen, wo ‚Knacki‘ Deuser als Professor eine ganze Menge an Nachwuchs-Comedians als Assistenten hat und ausprobiert und mit ihnen verrückte Sachen macht, vom Standup bis hin zur Improvisationscomedy und wirklich auch Nachwuchs-Comedians die Chance gibt, im Fernsehen sich zu beweisen“. Wer sich in der Sendung bewährt, könnte irgendwann den Sprung ins ZDF-Hauptprogramm schaffen.

Start ist am Sonntag, 15.11., mit einer 45-minütigen Auftaktshow ab 20:15 Uhr. Danach läuft die Sendung immer montags bis donnerstags gegen 23 Uhr mit einer Länge von 15 Minuten. Aufgrund des täglichen Sendetermins können und sollen auch aktuelle Themen aufbereitet werden – „immer aus einer bisschen absurderen Betrachtungsweise“, so „NightWash“-Moderator Deuser. „Ein bisschen hinterblicken, aber immer wieder mit einer ironischen Note, mit Einspielern, ein bisschen Tempo – also diese Freiheit, mal zu experimentieren, dieses Feld Comedy, was so groß ist, einfach noch ein bisschen zu erweitern und auszutesten“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App