„Comedy Lab“: Forum für Nachwuchstalente

Experimentelles Sprungbrett im zdf_neo-Programm

Michael Brandes – 13.11.2009

"Comedy Lab": Forum für Nachwuchstalente – Experimentelles Sprungbrett im zdf_neo-Programm – Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei

Stefan Raab bemängelte kürzlich eine fehlende Nachwuchsförderung bei den deutschen TV-Sendern. Er forderte Formate, in denen sich junge Künstler entwickeln können (fernsehserien.de berichtete). Eine neue Sendung im Programm von zdf_neo erfüllt ihm den Wunsch. Im „Comedy Lab“ präsentiert Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser neue Gesichter.

zdf_neo-Chef Dr. Norbert Himmler: „Wir würden gerne ein Comedy-Laboratorium aufbauen, wo ‚Knacki‘ Deuser als Professor eine ganze Menge an Nachwuchs-Comedians als Assistenten hat und ausprobiert und mit ihnen verrückte Sachen macht, vom Standup bis hin zur Improvisationscomedy und wirklich auch Nachwuchs-Comedians die Chance gibt, im Fernsehen sich zu beweisen“. Wer sich in der Sendung bewährt, könnte irgendwann den Sprung ins ZDF-Hauptprogramm schaffen.

Start ist am Sonntag, 15.11., mit einer 45-minütigen Auftaktshow ab 20:15 Uhr. Danach läuft die Sendung immer montags bis donnerstags gegen 23 Uhr mit einer Länge von 15 Minuten. Aufgrund des täglichen Sendetermins können und sollen auch aktuelle Themen aufbereitet werden – „immer aus einer bisschen absurderen Betrachtungsweise“, so „NightWash“-Moderator Deuser. „Ein bisschen hinterblicken, aber immer wieder mit einer ironischen Note, mit Einspielern, ein bisschen Tempo – also diese Freiheit, mal zu experimentieren, dieses Feld Comedy, was so groß ist, einfach noch ein bisschen zu erweitern und auszutesten“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen