Comedy Central zeigt den Serienhit „The IT Crowd“

Preisgekrönte britische Sitcom im September

Michael Brandes – 06.07.2009

Comedy Central zeigt den Serienhit "The IT Crowd" – Preisgekrönte britische Sitcom im September – Bild: Channel 4

Comedy Central hat sich eine preisgekrönte britische Sitcom gesichert. Am 20. September feiert der Serienhit „The IT Crowd“ Premiere, immer sonntags um 22:15 Uhr. Die Channel 4-Produktion wurde in diesem Jahr mit einem Bafta Award als beste Sitcom ausgezeichnet und gewann 2008 einen internationalen Emmy in der Kategorie Comedy. Comedy Central zeigt die bisherigen drei Staffeln. Kürzlich wurde die 4. Staffel in Auftrag gegeben. Die DVD mit deutscher Synchronisation erscheint am 2. Oktober.

Im Mittelpunkt von „The IT Crowd“ stehen Roy (Chris O’Dowd) und Moss (Richard Ayoade), zwei Prototypen des IT-Nerds. Als Computerspezialisten von Reynholm Industries teilen sie sich ein fensterloses Büro im Keller der Firma. Ihr Arbeitsalltag ändert sich schlagartig als ihnen die attraktive Jen (Katherine Parkinson) vor die Nase gesetzt wird. Jen wird von Firmenchef Denholm Reynholm (Christopher Morris) in diese vermeintlich vielversprechende Position gehoben. Allerdings fehlt ihr die erforderliche Fachkompetenz vollkommen. Für Roy und Moss ist die neue Vorgesetzte zunächst eine Katastrophe. Nach und nach finden die beiden aber einen erträglichen Umgang mit ihrem neuen Boss. So verklickern sie Jen beispielsweise glaubhaft, dass man das Internet zerstören kann, wenn man „Google“ in Google eingibt.

Sat.1 interessierte sich zuvor schon für die Serie. Doch anstatt das Original zu synchronisieren, ließ der Sender lieber eine deutsche Adaption unter dem Titel „Das iTeam – Die Jungs an der Maus“ produzieren, in der Sky Dumont den Firmenboss gab. Kurios: Die Szenen wurden detailgetreu nachgespielt, die Dialoge aber dem vermeintlichen deutschen Humor angepasst. Nach nur zwei ausgestrahlten Folgen am „Fun-Freitag“ im Januar 2008 wurde die Serie wegen unterirdischer Quoten abgesetzt und ward im Sat.1-Programm nie mehr gesehen (fernsehserien.de berichtete). Der Pay-TV-Kanal Sat.1 Comedy zeigt die sechs produzierten Folgen ab dem 25. Juli.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen