Champions League: Entscheidung über TV-Rechte verschoben

Sat.1 und ZDF konkurrieren um die Fußball-Königsklasse

Michael Brandes – 01.04.2011

Champions League: Entscheidung über TV-Rechte verschoben – Sat.1 und ZDF konkurrieren um die Fußball-Königsklasse – Bild: UEFA

Die Entscheidung über die TV-Rechtevergabe für die Champions League im Free-TV wurde verschoben. Ursprünglich hatte die UEFA-Rechtevermarktungsagentur T.E.A.M. an diesem Freitag (1.4.) bekannt geben wollen, auf welchem Kanal der Ball ab der Saison 2012/​13 rollt.

Neben Sat.1, das Champions League und Europa League seit 2009 überträgt, hat auch das ZDF ein Angebot vorgelegt. Grund für die Verschiebung ist nach einer Meldung des Sportinformationsdienstes (sid) offenbar die ungeklärte rechtliche Situation. In Frage steht, ob laut neuem Rundfunkstaatsvertrag die Champions-League-Sponsoren nach 20:00 Uhr auf einem öffentlich-rechtlichen Bildschirm zu sehen sein dürfen. Die Agentur wolle die Entscheidung daher erst in der kommenden Woche verkünden.

Im Pay-TV behält Sky die Rechte. Ein Konkurrenzangebot gab es nicht.

Mitte März wurden die Pläne des ZDF bekannt, sich am Bieterwettbewerb aktiv zu beteiligen. Man habe „Ergänzungsbedarf beim Thema Sport“, sagte ein Sendersprecher der „Süddeutschen Zeitung“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App