CDU-Senioren-Union fordert MTV-Verbot

Popetown und Klingeltöne erregen konservativen Rentnerbund

Ralf Schönfeldt – 21.04.2006

Der Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU Deutschlands, Prof. Dr. Otto Wulff, hat die zuständigen Medienanstalten der deutschen Bundesländer aufgefordert, dem – so Wulff – „angeblichen Jugendsender MTV“ für den Fall, dass er, wie angekündigt, ab dem 3. Mai die „Papst und Christentum verhöhnende“ Zeichentrick-Serie „Popetown“ ausstrahlen werde, die Sendelizenz zu entziehen.

„Nach allem, was dieser Sender mittlerweile selbst in Werbeankündigungen über den Inhalt verbreitet hat, bedarf es deshalb keiner weiteren aufwändigen juristischen Prüfung mehr“, so Wulff. Der Tatbestand der Missachtung religiöser Gefühle sei längst erfüllt. Da es sich bei MTV um ein Unterhaltungsprogramm handeln solle, könne sich der Sender auch nicht auf Presse- oder Informationsfreiheit berufen.

Eine „Bereinigung der Fernsehlandschaft“ von Medien, deren „Haupteinnahmequelle das Abzocken Minderjähriger durch überteuerte Handy-Klingeltöne“ sei, gehöre ohnehin längst auf die Tagesordnung der Medienwächter und der Landesverbraucherschutz-Ministerien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mir hat kein Politiker oder Senior vorzuschreiben was man sich anzusehen hat.Ebenso könnte ich eine Abschaffung der "Parteien zur Wahl" im TV verlangen.
    Dies Parteienspots sind doch voll mit leeren Versprechungen und Lügen.
    • am via tvforen.de

      Jaja, die alten Säcke. Da wackelt wohl das alte Weltbild ganz gewaltig.
      Da fühlt man sich gleich mächtig angepisst nur weil ein ehemaliher Musiksender die Frechheit hat sich mit der Kirche anzulegen.
      Es gibt heutzutage aber wesentlich schlimmeres im Fernsehen als eine Zeichentrickserie in der es um einen Papst geht.
      Liebe CDU. Ist der Ruf erst ruiniert... .
      • am via tvforen.de

        Mr Butermaker schrieb:
        >
        > Da fühlt man sich gleich mächtig angepisst nur weil ein
        > ehemaliher Musiksender die Frechheit hat sich mit der Kirche
        > anzulegen.
        ... und macht prima Werbung für die Serie und den Sender

        > Es gibt heutzutage aber wesentlich schlimmeres im Fernsehen
        > als eine Zeichentrickserie in der es um einen Papst geht.
        Call-In, Talkshows, Courtshows, Gerichtsshows, Astroshows
    • am via tvforen.de

      @"experte": Quellen?
    • am via tvforen.de

      Bei "South Park" bekommt aber jeder sein Fett weg, das ist der entscheidende Unterschied.
      • am via tvforen.de

        Da zeigt sich das wahre Geschicht der CDU/CSU
        • am via tvforen.de

          ... das Denken fällt mir immer schwerer, ich habe wirre Ideen und der Funtalismus kommt allmählich durch.

          Also: Verbietet die CDU! ;-)
          • am via tvforen.de

            ... das Denken fällt mir immer schwerer, ich habe wirre Ideen und der Funtalismus kommt allmählich durch.

            Also: Verbietet die CDU! ;-)
            • am via tvforen.de

              Laie schrieb:
              >
              > ... das Denken fällt mir immer schwerer, ich habe wirre Ideen
              > und der Funtalismus kommt allmählich durch.

              Das ist nur leider kein Vorrecht des Alters, manch 30er jähriger hat Ideen - o je.
          • am via tvforen.de

            Ich fordere ein Verbot dieses CDU-Senioren Clubs.

            Was für ein Schwachsinn!

            Ich bin ja weiss Gott kein MTV Fan (mehr), aber wie sich hier der kirchliche Nonsens wieder einmal aufspielt - einfach grauenhaft.
            • am via tvforen.de

              wie sich die intolleranten Kirchen gegner aufspielen find ich allerdings auch grauenhaft - und heuchlerich, weil unter dem deckmantel der Weltoffenheit, das ich nicht lache.

              aber das hatten wir ja bereits in dem anderen Thread.

              war ja auch klar das sich die "Linken" ströme hier wieder zusammenfinden um gegen CDU und Kirche zu wettern - aber ja ihr seid ja tollerant und offen Loollllll
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              >
              > war ja auch klar das sich die "Linken" ströme hier wieder
              > zusammenfinden um gegen CDU und Kirche zu wettern - aber ja
              > ihr seid ja tollerant und offen Loollllll

              Ich finde uns sehr tollerant: Immerhin spendiert der deutsche Steuerzahler der Kirche jährlich 14 Mrd. Euro spendiert.
            • am via tvforen.de

              experte schrieb:
              >
              > Sir Hilary schrieb:
              > >
              > > war ja auch klar das sich die "Linken" ströme hier wieder
              > > zusammenfinden um gegen CDU und Kirche zu wettern - aber ja
              > > ihr seid ja tollerant und offen Loollllll
              >
              > Ich finde uns sehr tollerant: Immerhin spendiert der deutsche
              > Steuerzahler der Kirche jährlich 14 Mrd. Euro spendiert.

              Ja klar und die Priester und alle Angestellten feiern damit rauschende Feste. Sag mal, in welcher Welt muß man eigentlich leben, um die vielen sozialen und karitativen Einrichtungen der Kirche zu übersehen? Was meinst Du, wer das sonst bezahlt? Der Weihnachtsmann oder doch lieber der Osterhose? Und wen meinst Du mit Steuerzahler? Die Kirchenmitglieder, die Kirchensteuer zahlen? Und selbst wenn das Geld zusätzlich aus dem Steuertopf kommt, ist es tausendmal besser angelegt bei den Kirchen und ihrer Arbeit für die Gesellschaft als für so manch anderen Scheiß, den die Stuerzahler sonst noch so finanzieren müssen.
            • am via tvforen.de

              cessnaritter schrieb:
              >
              > Ja klar und die Priester und alle Angestellten feiern damit
              > rauschende Feste.
              Also ich sehe nicht ein die Bischhöfe, Kardinäle und Co. aus Steuermitteln zu finanzieren.

              > Sag mal, in welcher Welt muß man eigentlich
              > leben, um die vielen sozialen und karitativen Einrichtungen
              > der Kirche zu übersehen?
              *lol* Die Kirche gibt nur 8% für soziale Zwecke aus. Davon das die Kirche in ihren, hauptsächlich vom Staat finanzierten Einrichtungen, das normale Arbeitsrecht mit Füssen tritt ganz zu schweigen.

              > Und wen meinst Du mit Steuerzahler? Die Kirchenmitglieder,
              > die Kirchensteuer zahlen?
              Alle Steuerzahler!

              > Und selbst wenn das Geld zusätzlich
              > aus dem Steuertopf kommt, ist es tausendmal besser angelegt
              > bei den Kirchen und ihrer Arbeit für die Gesellschaft als für
              > so manch anderen Scheiß, den die Stuerzahler sonst noch so
              > finanzieren müssen.
              Das kann natürlich nur die Kirche tun und niemand sonst? Wenn die Kirche an einem kirchlichen Kindergarten mit nur 8% beteiligt ist und der Rest 92% von der (staal.) Gemeinde dann ist das wohl eher Etikettenschwindel.
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            >
            >
            > Eine "Bereinigung der Fernsehlandschaft" von Medien, deren
            > "Haupteinnahmequelle das Abzocken Minderjähriger durch
            > überteuerte Handy-Klingeltöne" sei, gehöre ohnehin längst auf
            > die Tagesordnung der Medienwächter und der
            > Landesverbraucherschutz-Ministerien.
            >
            > 21.04.2006 - RS/Quelle: SeniorenUnion

            Ah ja ... und worauf warten die dann seit etlichen Jahren?

            Weil wenn denen die Klingeltonabzockerei tatsächlich ein Dorn im Auge wäre, fragt man sich, ob die lieben Verantwortlichen bis heute geschlafen haben. Oder haben die Senioren MTV und Jamba erst durch Popetown entdeckt? Dann hätte diese Serie, noch vor der Ausstrahlung, schon mal was Gutes bewirkt.
            Himmel!
            Wir sollten darum beten, dass NeunLive, Fresh4You und alle Homeshopping, Astro- und sonstige Blödelsender auch Popetown ausstrahlen mögen, damit die Politik darauf aufmerksam wird.
            • am via tvforen.de

              Also dem Sender die Lizenz zu entziehen, geht selbst mit zuweit !

              Aber bei Thema Popetown bleib ich dabei : diese Sendung gehört nicht ins TV !

              ich würde als Sanktion aber eher eine happige Geldstrafe in betracht ziehen, gegen die Musikclips ist ja nix einzuwenden.

              ein verbot der Klingeltonwerbung halte ich auch für überfällig - aber bitte auf ALLEN Programmen.

              MTV ist von Grundauf kein schlechter Sender - nur die menschenverachtenden Sendungen die dort zum teil laufen , gehören -wenn überhaupt , ins P-TV.


              gruß Sir Hilary
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              >
              >
              > Aber bei Thema Popetown bleib ich dabei : diese Sendung
              > gehört nicht ins TV !

              Viel halte ich davon auch nicht, aber man sollte sie zumindest mal gesehen haben, bevor man sie aus dem TV verbannen will.

              > ich würde als Sanktion aber eher eine happige Geldstrafe in
              > betracht ziehen, gegen die Musikclips ist ja nix einzuwenden.

              Geldstrafe wofür? Diese Sendung auszustrahlen ist soweit ich weiß nicht strafbar.
            • am via tvforen.de

              Wenn der tatbestand der Beleidigung erfüllt ist, gibt es diesen Grund. ich denke mal das sich mit Sicherheit schon Anwälte der kath. kirche und evtl auch der CDU des falles angenommen haben .

              gruß Sir Hilary
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              >
              >
              > Wenn der tatbestand der Beleidigung erfüllt ist, gibt es
              > diesen Grund. ich denke mal das sich mit Sicherheit schon
              > Anwälte der kath. kirche und evtl auch der CDU des falles
              > angenommen haben .

              Sicher das sowas nicht als Satire durchgeht? Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn sie nicht gerade "Benedikt XVI. ist dumm und stinkt" schreien könnte das schwer werden. Sieh dir South Park an, was da alles durchgeht, ohne das irgendjemand die Möglichkeit hat das zu verhindern. Die gehen auch nicht zimperlich mit Religion und Promis um.
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              >
              > Aber bei Thema Popetown bleib ich dabei : diese Sendung
              > gehört nicht ins TV !

              Die Serie gesehen oder nur nachgeplappert? Wenn gesehen, dann bitte auch begründen.
            • am via tvforen.de

              Ich befürchte du könntest recht haben, Dustin.
            • am via tvforen.de

              http://gero-schmidt.de/bilder/kAfMTV%203-klein.jpg

              MTV ist doch ohnehin kein Sender, es ist 'ne Werbeplattform für die "Musikindustrie" - quasi eine Dauerwerbesendung.

              Vielfalt findet nicht statt - kleine, aber gute, Bands fallen durchs Raster. Der Sender ist überflüssig wie ein Kropf.

              Da lob' ich mir den "Rockpalast", "Tracks" und die Universitätsradios - da findet man (im Sinne von "neu entdecken") gute Musik.
            • am via tvforen.de

              Wieso ist eine Verhöhung der röm.-kath Kirche eine Beleidigung.....

              Die Aussage des Papstes, es gäbe "NUR EINE WAHR CHRISTLICHE RELIGION", und hiermit meint er natürlich die röm-kath. Kirche, nicht?

              Mit dieser Aussage hat er Millionen von evangelisch getauften und gläubigen Menschen ganz nebenbei mal eben zu Heiden erklärt! Das geht aber dann wieder duch oder wie?!
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            >
            > "Nach allem, was dieser Sender mittlerweile selbst in
            > Werbeankündigungen über den Inhalt verbreitet hat, bedarf es
            > deshalb keiner weiteren aufwändigen juristischen Prüfung
            > mehr"

            Ich glaube das schreibe ich mir als schwachsinnigste Aussage des Jahres 2006 auf, da muss sich schon jemand anstrengen um das noch zu toppen.
            • am via tvforen.de

              Könnte sein, daß nicht nur MTV demnächst fordert, der CDU-Senioren-Union die Lizenz zu entziehen.

              Da ich von letzterer keine Night Videos für mein Archiv aufnehmen kann, hätte ich gegen ihr Verschwinden nichts einzuwenden.

              weitere Meldungen