Nach einer Pilotfolge Ende 2021 hat RTL im Frühjahr 2022 eine ganze Staffel der eigenproduzierten Doku-Soap „Buying Blind“ ausgestrahlt. Fast ist das Format schon in Vergessenheit geraten, da kündigt der Sender eine Rückkehr im diesjährigen Sommerprogramm an: Drei neue Folgen sind ab dem 29. Juli montags um 20:15 Uhr zu sehen.
Basierend auf dem australischen Vorbild legen die Teilnehmer ihr Geld in die Hände von Fremden. Genauer gesagt investieren sie ihr Erspartes in ein Haus, das ein Makler, eine Interior Designerin und ein Bauexperte für sie aussuchen und renovieren – hoffentlich ganz im Sinne der neuen Eigentümer. Richtig offiziell wird vorab ein Kaufvertrag beim Notar abgeschlossen – in der Hoffnung, dass das Expertenteam das passende neue Eigenheim ausgesucht hat. Und das alles, ohne dass die Käufer die Immobilie je zuvor gesehen zu haben.
Erhalte News zu Buying Blind direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Buying Blind und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das australische Original „Buying Blind“ aus dem Jahr 2018 wurde von Endemol Shine Australia und Red Arrow International produziert. Allzu erfolgreich war dieses jedoch nicht, weshalb nach einer sechsteiligen Staffel schon wieder Schluss war. In Deutschland zeigte der zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörende Sender sixx im Jahr 2019 sämtliche Folgen.
Auch die deutsche Adaption hat sich für RTL nicht wirklich als großer Erfolg entpuppt. Bereits die Pilotfolge im Dezember 2021 konnte nur 1,50 Millionen Zuschauer anlocken und überschaubare 9,3 Prozent in der Zielgruppe einfahren. Die im Frühjahr 2022 gezeigte Staffel schaffte es dann immerhin auf bis zu 11,9 Prozent. Im gleichen Jahr gab der Sender bekannt, eine zweite Staffel zu produzieren. Insgesamt sechs neue Folgen wurden gedreht, deren Ausstrahlung eigentlich schon für 2023 geplant war. Dazu kam es jedoch nicht – immerhin drei davon werden nun verspätet im diesjährigen Sommer zu sehen sein.