„Bundesvision Song Contest 2014“ mit Max Mutzke und Marteria

Teilnehmer für Jubiläumsausgabe stehen fest

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.06.2014, 12:10 Uhr

"Bundesvision Song Contest 2014" mit Max Mutzke und Marteria – Teilnehmer für Jubiläumsausgabe stehen fest – Bild: ProSieben/Brainpool TV

In diesem Jahr veranstaltet Stefan Raab bereits zum zehnten Mal seinen „Bundesvision Song Contest“. Am Samstag, 30. September, schicken erneut alle deutschen Bundesländer einen Vertreter zu dem nationalen Musikwettbewerb. Von Chart-Pop bis Indie, von Hip Hop bis Soul wird musikalische Vielfalt geboten. Einzige Bedingung: Mindestens 50 Prozent der Songs müssen in deutscher Sprache gesungen werden. Und auch eine weitere Eigenheit ändert sich in der Jubiläumsausgabe nicht: Von den 16 Teilnehmern ist wie üblich eine Hand voll bekannter Acts dabei, die bereits eine größere Fangemeinde mitbringen und somit im Gegensatz zu den unbekannteren Vertretern im Vorteil sind, da sich die Platzierungen ausschließlich aus einer Telefonabstimmung ergeben. Natürlich ist es auch weiterhin möglich, für sein eigenes Bundesland zu stimmen.

2013 gewann Bosse den Wettbewerb für Niedersachsen. Aus diesem Grund kommt die Veranstaltung in diesem Jahr aus der Lokhalle Göttingen. Mit Jupiter Jones, Revolverheld, Andreas Bourani, Marteria und Flo Mega befinden sich gleich fünf Interpreten im Teilnehmerfeld, die in der Vergangenheit schon einmal zum „Bundesvision Song Contest“ angetreten sind. Außerdem stellt sich Raabs Schützling Max Mutzke zehn Jahre nach seinem „ESC“-Auftritt erneut einem Song Contest. Wer das Event in diesem Jahr präsentiert, ist noch nicht bekannt. 2013 stand Sandra Rieß als Co-Moderatorin Stefan Raab zur Seite.

Die Kandidaten des Bundesvision Song Contest 2014 im Überblick:

Baden-Württemberg: Max Mutzke
Bayern: Andreas Bourani
Berlin: Miss Platnum
Brandenburg: Kitty Kat
Bremen: Revolverheld
Hamburg: Nico Suave feat. Flo Mega
Hessen: OK Kid
Mecklenburg-Vorpommern: Marteria
Niedersachsen: Sierra Kidd
Nordrhein-Westfalen: Maxim
Rheinland-Pfalz: Jupiter Jones
Saarland: Inglebirds
Sachsen: Sebastian Hackel
Sachsen-Anhalt: Teesy
Schleswig-Holstein: Tonbandgerät
Thüringen: Duerer

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Großartig. Endlich wieder was tolles im Programm!

    weitere Meldungen