„Brooklyn Nine-Nine“: Späte Free-TV-Premiere der fünften Staffel

Können Jake und Rosa aus dem Gefängnis entkommen?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.08.2021, 11:51 Uhr

Der Cast von „Brooklyn Nine-Nine“ – Bild: Universal TV
Der Cast von „Brooklyn Nine-Nine“

Mit einiger Verzögerung schafft es die fünfte Staffel von „Brooklyn Nine-Nine“ ins deutsche Free-TV: ProSieben zeigt die Folgen ab dem 9. September im Vormittagsprogramm.

Dabei wird jeweils montags bis freitags ab 10:05 Uhr eine Folge als Free-TV-Premiere ausgestrahlt. Diese wird am folgenden Tag immer ab 9:35 Uhr direkt wiederholt, bevor die nächste frische Episode läuft.

„Brooklyn Nine-Nine“ gehört zu den US-Serien, die lange Jahre über einen Rechte-Rahmenvertrag in Deutschland zur RTL-Gruppe kamen, wo man aber gerade mit den US-Comedys nichts anzufangen wusste. So liefen die ersten vier Staffeln der Polizei-Comedy als Deutschlandpremiere bei Nitro. Nachdem es dort zu einer inhaltlichen Neuorientierung gekommen war, wurden die Staffeln fünf und sechs in Deutschland schließlich erstmalig bei Netflix veröffentlicht. Nach mehr als vierjähriger Pause geht es nun also mit der fünften Staffel auf ProSieben im Free-TV weiter.

Im Zentrum von „Brooklyn Nine-Nine“ stehen die Detectives des eigenwilligen 99. Polizeireviers von New York City im Stadtteil Brooklyn. Zu Beginn der Serie war der nicht gerade beliebte Captain Raymond Holt (Andre Braugher) dorthin abgeschoben worden: Der offen homosexuelle Polizist sollte dort, so der perfide Plan der Weichensteller der Versetzung, mit dem bekanntermaßen unbändigen Detective Jake Peralta (Andy Samberg) aneinandergeraten. Doch die gegensätzlichen Polizisten begannen schnell, zum Wohl des Reviers am selben Strang zu ziehen.

Am Ende der vierten Staffel hatten Peralta und Kollegin Rosa Diaz (Stephanie Beatriz) sich Hoffnung auf eine Abstellung zur Sondereinheit von Lt. Melanie Hawkins (Gina Gershon) gemacht – nur um zu entdecken, dass Hawkins korrupt war und selbst von Verbrechen profitierte. Die konnte die Verbrechen aber letztendlich Diaz und Peralta in die Schuhe schieben, so dass diese am Ende der vierten Staffel zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt wurden.

In der fünften Staffel sind einige Monate vergangen, in denen das Team vergeblich versucht hatte, die Unschuld ihrer Kollegen zu beweisen, die derweil im Gefängnis saßen. Erst eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Crime-Boss Seamus Murphy (Paul Adelstein) bringt einen Hoffnungsschimmer auf wichtige Beweise – doch ist die Befreiung der Freunde es wert, dem Verbrecher später „einen Gefallen“ zu schulden und erpressbar zu werden?

Weitere Hauptrollen in der fünften Staffel von „Brooklyn Nine-Nine“ haben Terry Crews, Melissa Fumero, Joe Lo Truglio, Chelsea Peretti, Dirk Blocker und Joel McKinnon Miller. Die Staffel umfasst 22 Episoden.

In den USA geht „Brooklyn Nine-Nine“ dieser Tage mit der achten Staffel zu Ende.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Am Ende der vierten Staffel hatten Peralta und
    > Kollegin Rosa Diaz (Stephanie Beatriz) sich
    > Hoffnung auf eine Abstellung zur Sondereinheit von
    > Lt. Melanie Hawkins (Gina Gershon) gemacht - nur
    > um zu entdecken, dass Hawkins korrupt war und
    > selbst von Verbrechen profitierte. Die konnte die
    > Verbrechen aber letztendlich Diaz und Peralta in
    > die Schuhe schieben, so dass diese am Ende der
    > vierten Staffel zu hohen Gefängnisstrafen
    > verurteilt wurden.
    >
    > In der fünften Staffel sind einige Monate
    > vergangen, in denen das Team vergeblich versucht
    > hatte, die Unschuld ihrer Kollegen zu beweisen,
    > die derweil im Gefängnis saßen. Erst eine
    > mögliche Zusammenarbeit mit dem Crime-Boss Seamus
    > Murphy (Paul Adelstein) bringt einen
    > Hoffnungsschimmer auf wichtige Beweise - doch ist
    > die Befreiung der Freunde es wert, dem Verbrecher
    > später "einen Gefallen" zu schulden und
    > erpressbar zu werden?
    >


    Mir fällt gerade auf, dass PRO7 kurioserweise ja die 4. Staffel einfach überspringt und von Staffel 3 direkt in die 'neue' 5. Staffel übergeht - was inhaltlich absolut keinen Sinn macht für Leute, die die Serie noch nicht kennen.

    Gibt's dafür einen Grund?
    • am via tvforen.de

      Auch beim 2. Durchlauf dasselbe Problem: Pro7 überspringt Staffel 4 komplett und macht nach dem Ende von Staffel 3 direkt mit Staffel 5 weiter.

      Was für ein Scheiss-Streamer sitzt denn da auf den Rechten, damit die Folgen nicht im TV laufen dürfen? Oder ist das einfach ein Planungsfehler im Pro7-Computer mit dem wir jetzt in alle Ewigkeit leben müssen?
    • am via tvforen.de

      Ich tippe auf ein Rechteproblem, das aber wahrscheinlich nichts mit einem Streamingdienst zu tun hat. TV Rechte und Streamingrechte werden ja in der Regel getrennt gehandhabt. Übrigens bin ich über die von dir so betitelten Sch...-Streamer ganz froh, gerade bei Serien!
    • am via tvforen.de

      Es gibt doch noch Überraschungen: aktuell hat Pro7 angekündigt, ab nächster Woche nun endlich auch mal die bisher stets übersprungene 4. Staffel auf dem Sendeplatz am Dienstag zu zeigen!

      Wie schön. Endlich mal ein positives Beispiel, dass ein Sender auch reagiert wenn man nur hartnäckig bleibt und sich beschwert.
  • (geb. 1990) am

    was in ihrem text allerdings nicht erwähnt wird ist das pro 7 staffel 4 komplett überspringt und nach dem ende von staffel 3 direkt mit stafffel 5 weiter macht......was ist das echt für eine dumme entscheidung...
    • am via tvforen.de

      Sehr schön, damit hatte ich aber auch gerechnet seit Pro7 die Serie unlängst ins Programm genommen hat. Hoffen wir mal, dass es mit den Folgestaffeln dann auch entsprechend weitergeht.

      Zur Ausstrahlungspraxis: genau wie bei "Man with a plan" und "Last Man Standing" macht es am meisten Sinn, wenn man einfach jeden zweiten Tag aufnimmt - dann hat man quasi immer Doppelfolgen und nicht das Problem, dass man erst suchen muss wo die Folge vom Vortag endet und die neue Folge anfängt.

      weitere Meldungen