Britt Robertson („Under the Dome“) übernimmt Hauptrolle in Netflix-Serie „Girlboss“

Junge Außenseiterin wird zur Mode-Ikone

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.06.2016, 10:56 Uhr

Britt Robertson als Angie McAlister in „Under the Dome“ – Bild: CBS
Britt Robertson als Angie McAlister in „Under the Dome“

Netflix hat eine Hauptdarstellerin für seine neue Comedy-Serie „Girlboss“ gefunden: Britt Robertson übernimmt den Part. Die war nach ihrem Durchbruch mit „Life Unexpected“ und „The Secret Circle“ zuletzt bei „Under the Dome“ dabei. Die Serie lehnt sich an die Autobiografie von Sophia Amoruso an, die in den USA als illustre Persönlichkeit bekannt ist und bereits mit 30 ihre eigene Modefirma hatte. Kay Cannon schrieb die Drehbuchadaption und fungiert als Showrunnerin. Charlize Theron betreut das Projekt als Executive Producer.

Robertson spielt die Titelrolle der Sophia. Die wird als rebellische, mittellose Anarchistin beschrieben, die nicht erwachsen werden will. Sie entdeckt eine Leidenschaft für Mode und entwickelt sich zu einer Geschäftsfrau, obwohl sie alles andere als der Typ dafür ist. Da ihr Geschäft durchstartet, muss sie langsam in die Rolle wachsen, ihr eigener Chef zu sein.

Im Alter von 30 Jahren hatte Sophia Amoruso im Jahr 2014 ihre Autobiografie unter dem Titel „Girlboss“ veröffentlicht. Zu ihrer imposanten Lebensgeschichte gehören psychische Probleme und ärmliche Anfänge. Als junge Erwachsene trampte sie per Anhalter an der amerikanischen Westküste und verkaufte gestohlene oder aus Müllcontainern besorgte Gegenstände und Kleidungsstücke beim Onlineauktionshaus eBay. Nachdem sie als 19-Jährige beim Stehlen erwischt wurde, so die Selbstdarstellung, verlegte sie sich ganz auf legale Vintage-Kleidung. Schließlich gründete sie ein eigenes Modelabel, das in den sozialen Netzwerken viele Anhängerinnen fand und zum Multi-Millionen-Dollar-Geschäft wurde.

Cannon, Theron, Amoruso sowie Beth Kono und Laverne McKinnon fungieren bei „Girlboss“ als Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen