„Britannia“: Sky findet Starttermin für zweite Staffel

Kampf zwischen Römern und Kelten geht weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.09.2019, 16:57 Uhr

Auf ihren jungen Schultern ruht die Hoffnung des Widerstandes: Cait (Eleanor Worthington-Cox) in „Brtannia“ – Bild: Sky
Auf ihren jungen Schultern ruht die Hoffnung des Widerstandes: Cait (Eleanor Worthington-Cox) in „Brtannia“

Das britische Sky hat einen Starttermin für die zweite Staffel seiner phantastisch verklärten Historienserie „Britannia“ verkündet: Ab dem 7. November wird die Staffel im linearen Fernsehen ausgestrahlt, am selben Tag soll sie laut TV Wise im Heimatland auch komplett on-Demand zum Abruf stehen. In Deutschland zeigt das hiesige Sky die Serie und hatte die neunteilige erste Staffel Anfang 2018 seinerzeit knapp einen Monat nach der Weltpremiere im Vereinigten Königreich gezeigt.

Im Jahr 43 nach Beginn der Zeitrechnung macht sich eine römische Streitmacht unter Aulus Plautius (David Morrissey) in „Britannia“ auf, um die dortigen Kelten zu unterwerfen – sollte nicht so schwierig sein, da die Bewohner von Großbritannien untereinander sowieso zerstritten sind. Allerdings haben die dort sesshaften Kelten auch ihre Druiden, die mystische Kräfte aus dem Land ziehen …

In der zweiten Staffel sind seit der eigentlichen Invasion zwei Jahre vergangen. Mit Hilfe der keltischen Königin Amena (Annabel Scholey) ist es Aulus gelungen, einige willfährige keltische Stämme zur Annahme der römischen Lebensweise zu bringen – und jene abzustrafen, die sich widersetzen. Doch Aulus’ Vorgehen lässt bei seinen Verbündeten wie Gegenspielern den Verdacht aufkommen, dass er noch eine andere Agenda verfolgt – eine, die bei Amena Geister der Vergangenheit weckt und auch die Druiden beunruhigt.

Die einzige Hoffnung für die Widerstand leistenden Kelten und die Druiden ist das junge Mädchen Cait (Eleanor Worthington-Cox), das vom abtrünnigen Druiden Divis (Nikolaj Lie Kaas) Unterweisungen erhält und eine alte Prophezeiung erfüllen soll, die Römer von der Insel zu vertreiben. Aber „als ein toter Mann erwacht“ beginnen die beiden Druiden und Brüder Veran (Mackenzie Crook) und Harka einen Kampf um die Vorherrschaft, der die Gemeinschaft der Druiden zu entzweien droht und die Realisierung der Prophezeiung gefährdet …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen