„Braunschlag“: US-Fernsehen nimmt zweiten Anlauf auf Adaption

ABC bestellt Drehbuch zu einer Comedyserie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2015, 09:22 Uhr

„Braunschlag“: Diskobesitzer Pfeisinger (Nicholas Ofczarek) mit dem Stein des Anstoßes, der Marienstatue – Bild: Superfilm / ORF
„Braunschlag“: Diskobesitzer Pfeisinger (Nicholas Ofczarek) mit dem Stein des Anstoßes, der Marienstatue

Der amerikanische Sender ABC widmet sich der österreichischen Serie „Braunschlag“ und will diese als halbstündige Comedyserie adaptieren. Es ist bereits der zweite Anlauf auf eine US-Adaption für die ORF-Erfolgsserie von David Schalko. Während sich im letzten Jahr Rechteinhaber Intrigue mit FOX, 20thCentury Fox TV, Autor Steve Hely und als designierte Hauptdarsteller Rob Riggle an dem Stoff versuchten, arbeitet Intrigue diesmal mit Sony Pictures TV zusammen. Als Autor fungiert der Schöpfer der letztjährigen Comedy-Eintagsfliege „The McCarthys“, Brian Gallivan . Und, beim „Grey’s Anatomy“- und „Scandal“-Sender ABC nicht weiter verwunderlich, die Hauptfigur soll diesmal weiblich werden.

Im Zentrum der noch namenlosen US-Adaption von „Braunschlag“ wird Bürgermeisterin Emma Wolf stehen. Die kommt mit ihren eigenwilligen Geschwistern nicht zurecht, ihr Vater liegt im Sterben, die Bewohner ihrer Stadt nerven mit ihren Wünschen, die Stadtfinanzen sind beim Teufel, die Mafia bedroht die Stadt. Kurzum: Nur ein Wunder kann ihr noch helfen. Also erfindet sie eins …

Als Executive Producer fungieren Autor Gallivan, Seth Gordon (von Sony), Tariq Jalil (Besitzer von Intrigue) und ORF-Enterprises GmbH & Co. ABC hat ein Drehbuch zu einem Serienpiloten bestellt. Wie letztes Jahr scheint das Projekt von mehreren Sendern umworben gewesen zu sein, denn laut Deadline hat sich der Sender für den Zuschlag zu einer Strafzahlung verpflichten müssen, sollte aus dem Drehbuch kein Serienpilot werden. Allerdings hatte im letzten Jahr bei FOX eine noch weitgehendere Zusage auch nicht dabei geholfen, den Adaptionsversuch vor dem Versanden zu bewahren.

Die österreichische Vorlage „Braunschlag“ von David Schalko startete 2012 auf ORF eins mit acht etwa einstündigen Folgen und war die meistgesehene eigenproduzierte Serie seit zwei Jahrzehnten – gerade auch in der jungen Zielgruppe. Dort sorgte der verzweifelte und korrupte Bürgermeister gemeinsam mit seinem besten Kumpel für eine „Marienerscheinung“, um Pilger in den Ort zu locken und so für sprudelnde Einnahmen in die klamme Stadtkasse zu sorgen. Dabei setzte sich die Serie auf schwarzhumorige Weise mit sämtlichen Missständen der österreichischen Gesellschaft von Korruption in der Politik bis zu den Fritzl-Verbrechen auseinander. Die typische Mischung aus absurdem Humor und Melancholie wird wohl nur schwerlich in eine ausländische Adaption hinüberzuretten sein.

In Deutschland wurde „Braunschlag“ bereits bei RTL Crime und verschiedenen VoD-Diensten gezeigt, die Free-TV-Premiere erfolgt am heutigen Dienstag (13. Oktober 2015) bei Einsfestival (fernsehserien.de berichtete)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen