„Blockbustaz“: Drehstart für ganze Staffel des „TVLab“-Gewinners

Eko Fresh und Ferris MC in ZDFneo-Comedyserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.07.2015, 11:53 Uhr

„Blockbustaz“ – Bild: ZDF/Efe Cetinoezman
„Blockbustaz“

Elf Monate ist es her, seit die Comedyserie „Blockbustaz“ das letztjährige „TVLab“ gewonnen hat. Nun hat ZDFneo den Drehstart für eine komplette Staffel verkündet. Noch bis Anfang September werden in Köln und Umgebung sechs Folgen der Serie mit Rapper Eko Fresh in der Hauptrolle produziert. Die Ausstrahlung ist für das Frühjahr 2016 geplant.

Eko Fresh spielt Sol Berger, den selbstgekürten Chef seines Blocks, der sich durch 16 Stockwerke, 134 Wohnungen, 687 Tonnen Beton und acht registrierte Nachbarschaftsstreitigkeiten auszeichnet. Als Sol jedoch an seinem 30. Geburtstag von seiner alleinerziehenden Mutter Madita (Martina Eitner-Acheampong) vor die Tür des zehnstöckigen Plattenbaus gesetzt wird, ändert sich sein Leben schlagartig. Der arbeitslose Hobby-MC zieht nun mit seiner Freundin Jessica (Joyce Ilg) zusammen und wird vor neue Herausforderungen gestellt. In der Rolle des verplanten besten Kumpels Hardy ist außerdem Sascha Reimann alias Ferris MC zu sehen, der eine Pizzeria im Block betreibt und alles vertickt, was ihm zwischen die Finger kommt.

Zum festen Cast zählen außerdem Kida Khodr Ramadan, Andreas Hoppe, Cosima Henmann und Inge Maux. Jürgen Drews, Hans Sarpei und Frederick Lau werden Gastauftritte absolvieren.

Produziert wird die Serie von NeueSuper. Die Pilotfolge konnte sich im „TVLab 2014“ deutlich von den anderen beiden gezeigten Projekten absetzen und erhielt von den Zuschauern insgesamt 42.048 Sterne. Die zweitplatzierte Sendung „Alles ist Sense“ kam lediglich auf 8495 Sterne. Auch in diesem Jahr soll es wieder ein „TVLab“ geben, wie das ZDF gegenüber wunschliste.de bestätigte. Anders als in den Vorjahren sollen die Piloten erst im Herbst vorgestellt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen