„Bist Du 50.000,- wert?“: ZDFneo hat Geld zu verschenken

Digitalsender sucht Bewerber für ominöse neue Show mit Jochen Schropp

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.08.2016, 12:21 Uhr

"Bist Du 50.000,- wert?": ZDFneo hat Geld zu verschenken – Digitalsender sucht Bewerber für ominöse neue Show mit Jochen Schropp – Bild: ZDFneo

„Du musst nichts können, Du musst nichts wissen, Du musst einfach nur Du selbst sein, dann kannst Du 50.000 Euro gewinnen!“ Der Spartenkanal ZDFneo hat einen Bewerbungsaufruf zu einer neuen Show mit dem Titel „Bist Du 50.000,- wert?“ gestartet. So kurios der Name klingt, so nebulös liest sich auch das, was bisher zum Konzept bekannt ist.

Gesucht werden Menschen, die glauben, dass sie 50.000 Euro verdient haben. Nach dem Motto „Jeder Mensch ist etwas Besonderes“ werden Kandidaten gesucht, die weder Sportskanonen noch Quiz-Genies sind. Es spielt auch keine Rolle, ob man dick, dünn, jung, alt, groß oder klein ist. Wichtig ist nur, dass man genau eines ist: man selbst. Wirklich jeder soll in dieser Sendung die Chance haben, 50.000 Euro zu gewinnen.

Sechs Kandidaten werden es in die engere Wahl und in die Sendung schaffen. Dann gilt es für sie, eine Jury – die ebenfalls aus „ganz normalen Menschen“ besteht – von sich zu überzeugen. Denn die Jury entscheidet, wer am Ende mit 50.000 Euro nach Hause geht. Moderiert wird die Sendung von Jochen Schropp. Hinter dem Format steht die Produktionsfirma ITV Studios Germany, auf deren Website man sich ab sofort als Kandidat bewerben kann.

Ein voraussichtlicher Ausstrahlungstermin für „Bist Du 50.000,- wert?“ ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Scheinbar ein Konzept ähnlich wie die Höhle des Löwen geklaut und dazu noch nen nett anzuschauenden Moderator eines Privatsenders eingekauft.

    So innovativ ist der junge dynamische Kanal mit seinen Rentnerkrimis in Massen.
    • am via tvforen.de

      Also Bühne frei für alle Selbstdarsteller die sonst nix können? Da wäre Elton eigentlich die bessere Wahl gewesen... als Moderator meine ich :-)

      @Fleischzerleger: Definiere bitte "Rentnerkrimis"
      Also ich persönlich finde einen "Wilsberg" wesentlich spannender als eine von diesen im Dutzend eingekauften Comic-Verfilmungen. Wenn mich das zum Rentner macht, soll es eben so sein.
    • am via tvforen.de

      Sveta schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Also Bühne frei für alle Selbstdarsteller die
      > sonst nix können? Da wäre Elton eigentlich die
      > bessere Wahl gewesen... als Moderator meine ich
      > :-)

      Sveta, du bist mir sympathisch :)


      Ansonsten wird das dann wohl ein Wettbewerb im Gutmenschentum?
      "Soundsoviele Ehrenämter habe ich, pflege nebenher meinen Opa und meinen blinden Dackel, obwohl ich selber im Rollstuhl sitze und Autist bin..."
    • am via tvforen.de

      Ich denke mal, die Personen, die sich wirklich leidenschaftlich im Ehrenamt engagieren, die wollen keine 'Belohung' dafür und werden sich eher nicht von selbst melden. Für sie ist ihre Tätigkeit selbstverständlich. Ob die dann von anderen vorgeschlagen werden können (ähnlich wie beim Bundesverdienstkreuz) geht aus dem Text hier leider nicht hervor.

      Womöglich fühlen sich dann eher jene Leute ermutigt, die mal einem älteren Nachbarn über die Strasse geholfen haben oder im Bus für eine schwangere Frau aufgestanden und ihr einen Platz angeboten haben, und das schon für eine Geste der Mitmenschlichkeit erachten (obwohl es selbstverständlich sein sollte).

      Allerdings verstehe ich das Konzept der Sendung so, dass sich JEDER melden kann, der sich für etwas Besonderes hält, und es nicht zwingend um sog. "Gutmenschen" geht. Es könnte sich also auch jemand bewerben, der seit 10 Jahren die Wohnung nicht verlassen hat mit dem Argument "so gehe ich meinen Mitmenschen wenigstens nicht auf den Sack". Meine Stimme hätte der!
    • am via tvforen.de

      Das glaubst du ja selber nicht.
      Schon mal die Kandidatenvorstellung bei Schlag den Raab gesehen?
      Das sind Chefärzte, Ingenieure, Wissenschaftler mit zig Sporthobbies, 1.000.000 Freunden, mehreren Ehrenämtern und 8 Kindern.
      Genuso übertrieben werden die Leute dann auch in dieser Sendung vorgestellt. Wir können gerne wetten.
    • am via tvforen.de

      Ich bin ebenfalls der Meinung das Leute die ehrenamtlich etwas sozial Gutes tun 1. nicht die Zeit und 2. auch gar nicht das Bedürfnis haben sich bei irgendeiner TV-Show vermarkten zu lassen. Jedenfalls hoffe ich das! Da werden garantiert der Zielgruppe irgendwelche Freaks vorgesetzt die sich gut verkaufen lassen (können) obwohl sie eigentlich völlig bedeutungslos sind... na schaun mer mal :-)

      PS: Küßchen @ linkin_park

weitere Meldungen