„Biopunk“: Zachary Quinto wird zum Bio-Hacker

Genetiker wollen in der eigenen Garage Weltprobleme lösen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.07.2016, 10:09 Uhr

Zachary Quinto als Sylar in „Heroes“ – Bild: Universal Media Studios
Zachary Quinto als Sylar in „Heroes“

Der durch „Heroes“ populär gewordene Darsteller Zachary Quinto arbeitet an seiner Rückkehr ins Fernsehen. Er ist der designierte Hauptdarsteller im Drama-Projekt „Biopunk“ von Legendary Television, The Gotham Group und Before The Door Pictures. Einen Sender gibt es laut Deadline noch nicht. Quinto spielt in dem Serienprojekt einen Bio-Hacker, einen „Steve Jobs der Genetik, der die Wissenschaft in seiner Garage voran bringt“.

Als Vorlage für „Biopunk“ dient das Buch „Biopunk: DIY Scientists Hack the Software of Life“ von Wired-Redakteur Marcus Wohlsen. Quinto spielt den ideellen Anführer einer Bewegung von Wissenschaftlern, die die „DNS demokratisieren wollen“: Genmanipulationen zur Lösung von Menschheitsproblemen wie Hunger, Gesundheit, Energieversorgung und Umweltschutz wollen sie nicht länger in den Händen großer Firmen lassen. Sie vertiefen sich auf eigene Kosten und unter improvisierten Umständen in die Materie und ihre Experimente. Die Buchvorlage zieht Parallelen zu den Pionieren des Personal-Computer, die die Verteilung von Informationen in die eigenen Hände nahmen und sich dieser in Eigenregie (DIY – Do it Yourself) – dem Klischee nach in der Garage der Eltern – annahmen.

Zachary Quinto hatte seine erste Serienhauptrolle in der dritten Staffel von „24“. Es folgte die kurzlebige Comedy-Serie „So NoTORIous“ und schließlich der Durchbruch als Sylar in „Heroes“. Danach kehrte der Darsteller dem Fernsehen zunächst zugunsten von Film und Theater den Rücken und übernahm auch später nur begrenzte Serienrolle. Etwa eine Nebenrolle bei „Girls“, eine der Hauptrollen der Miniserie „The Slap“ und zwei Teilnahmen an Staffeln von „American Horror Story“. Daneben porträtiert er Spock in den aktuellen „Star Trek“-Kinofilmen.

Chase Palmer zeichnet für das Drehbuch verantwortlich, zusammen mit Quinto und Neal Dodson fungiert er als Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen