‚Bei Anruf Abzocke‘
Günter Wallraff undercover im Call-Center
Jutta Zniva – 07.12.2007

Bereits im Mai dieses Jahres berichtete der Schriftsteller Günter Wallraff, berühmt für seinen investigativen Journalismus („Ganz unten“, „Der Aufmacher. Der Mann, der bei ‚Bild‘ Hans Esser war“) für das Magazin der „Zeit“ über die Erfahrungen, die er (durch einen Maskenbildner verjüngt) als Mitarbeiter eines Call-Centers gemacht hatte. Nun zeigt das ZDF am 11.12. um 21:00 Uhr den Film „Bei Anruf Abzocke“, der weitere Undercover-Tätigkeiten Wallraffs in dieser Branche dokumentiert.
Der Film von Günter Wallraff und Pagonis Pagonakis erzählt von den perfidenn Einschüchterungstaktiken und Tricks, mit denen die so genannten „Call Agents“ vorgehen (müssen). Die Mitarbeiter, deren Lohn oft nur knapp über dem Hartz-IV-Satz liegt, stünden teilweise unter enormem Verkaufserfolg. Sie geben sich, so die ZDF-Pressinfo, beispielsweise als „Deutscher Jugendschutz“ aus, drohen Restaurant- und Imbissbudenbesitzern mit dem Ordnungsamt, um ihnen für 69 Euro Jugendschutztafeln anzudrehen, oder schwatzen älteren Leuten teure Waren auf. Da werde, ergab Walraffs Undercover-Tätigkeit, „nicht nach der Kontonummer gefragt, sondern ‚Wohin sollen wir den Gewinn denn überweisen?‘“
Auch ehemalige Mitarbeiter, Insider, Opfer und Täter der Branche sollen im ZDF-Film zu Wort kommen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
bronsky am via tvforen.de
Der Begriff Call-Center wird auch für ganz normale Telefonzentralen verwendet, typischerweise für Hotlines.
Die sind nicht alle so böse.Kilgore am via tvforen.de
bronsky schrieb:
>
> Der Begriff Call-Center wird auch für ganz normale
> Telefonzentralen verwendet, typischerweise für Hotlines.
>
> Die sind nicht alle so böse.
Sehe ich auch so. Es gibt im Bereich Call Center sicher viele schwarze Schafe, genau wie es sie in der Kfz-Branche und in jeder anderen auch gibt. Der Bericht war zwar interessant, aber mit solchen Berichten wird erst einmal kollektiv die ganze Branche in den Dreck gezogen.
Private_Paula am via tvforen.de
Früher waren es Drücker, die ander Tür schellten. Heute die Callcenter-Agenten.
Vor ein paar Jahren stand im Bremer-Hauptbahnhf ein schickes Auto, welches auf den glücklichen Gewinner wartete. Man musste eine Karte ausfüllen, mit Namen, Adresse und Telefon-Nummer. Ihr könnt Euch denken, wie viele da natürlich mitgemacht haben. Ich meine, es war von TV-Spielfilm oder TV-Movie, diese Aktion !
Wochen später kommt der Anruf: "Sie sind in der engeren Wahl, für den Hauptgewinn des Autos !" Die Intention war natürlich, ein Abo abzuschliessen, irgend eine Zeitschrift, wofür man sich interessiert. Tolle Masche war das !
Natürlich wird versucht, einem die KTO-Nr. zu entlocken, damit die Beträge abgebucht werden können. Ich sagte, dass Ich mir das noch mal überlegen werde, ich könnte ja später zurückrufen. Natürlich wird der Kollege am anderen Ende der Leitung ungehalten und kommt dann ins Straucheln !
Man muss meistens immer erst einmal Lehrgeld bezahlen.
Also, am besten nicht mitmachen, bei diesen Preisausschreiben und dem ganzen Scheiss !pars am via tvforen.de
Interessante Sendung, sicherlich.
Nur, was ändert sich dadurch? Kommt Wallraff nun mit einem Buch zur Sendung?
Call Agents sind doch out! Oder nimmt heute noch jemand den Hörer ab, bzw. das Gespräch an, wenn keine Rufnummer im Display angezeigt wird? Ich sehr selten!
Und wenn keine Nummer angezeigt wird, man doch den Hörer abnimmt und es nicht die Mutti mit Ihrem analogen Anschluss ist, wo besteht das Problem einfach kommentarlos nach den ersten Worten des Agents den Hörer aufzulegen? Ich mag keine ungebetene Werbung! Und Verträge schliesse ich nie am Telefon ab!böklunder am via tvforen.de
zum einen habe ich im freundes- und verwandtenkreis immer noch leute mit analog anschluß, ich muß also immer den hörer abnehmen.
zum anderen gibt es immer noch genügend geschäftlich unerfahrene, die sich am telefon alles mögliche verkaufen lassen. das ist wohl unabhängig von alter und intelligenz. wenn dem nicht so wäre, gäbe es wohl keine call center mehrFatty Arbuckle am via tvforen.de
leider hat mein Videorekorder gestreikt. gibt es eine Wiederholung ?
Denker am via tvforen.de
War nicht schlecht.
DenkerNavida am via tvforen.de
Mich hat das auch interessiert, ich hatte es mir schon vorgemerkt.
Erstaunt hat mich allerdings, dass der Chef dieses Callcenters den Wallraff so ungeniert rumgeführt und auch noch das Filmen erlaubt hat.
Und ich hab auch nicht verstanden, was daran so schwierig sein soll, ein Gesetz zu erlassen, dass solche Verträge nur in schriftlicher Form zustande kommen können.
Matysiak am via tvforen.de
Das erleben wir doch auch im Internet. Diesen Betrügern müßte das Handwerk gelegt werden.böklunder am via tvforen.de
danke für den hinweis auf diese sendung,ich hätte sie sonst versäumt, so werde ich in jedem fall gucken ( was hier keinen interessiert)
Roland84 am via tvforen.de
Der Günther finde ich gut.