„Bauerfeinds Auslese“: 3sat bringt Mischung aus Lesung und Late-Night ins Fernsehen

Neues Format für Katrin Bauerfeind

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2017, 17:30 Uhr

Katrin Bauerfeind – Bild: ZDF/Klaus Weddig
Katrin Bauerfeind

Ende 2016 lief bei 3sat die letzte Staffel der Reihe „Bauerfeind assistiert“. Seitdem war die Journalistin und Buchautorin Katrin Bauerfeind seltener im Fernsehen zu sehen. Untätig war sie allerdings nicht: Schon seit 2015 tourt sie mit ihrer Veranstaltungsreihe „Bauerfeinds Auslese“ durch Deutschland. Nun ist bekannt, dass dieses Konzept auch als TV-Show für ihren langjährigen Heimatsender 3sat adaptiert wird. Im Oktober werden im Berliner E-Werk vier Ausgaben aufgezeichnet.

Bei „Bauerfeinds Auslese“ handelt es sich um eine Mischung aus Lesung und Late-Night-Show. Katrin Bauerfeind lädt sich prominente Gäste ein, um sich gegenseitig etwa vorzulesen, zwischendurch über Gott und die Welt zu quatschen und einfach Spaß zu haben. Darüber hinaus bleibt auch immer Platz für Fragerunden mit dem Publikum – oder auch mal für eine Runde Scharade, bei der es darum geht, Werke der Weltliteratur pantomimisch darzustellen.

Unter anderem beehrten Katrin Bauerfeind auf ihrer Lesereise bereits Sarah Kuttner, Carsten Meyer, Jörg Thadeusz, Thees Uhlmann und Oliver Wnuk. Ausstrahlungstermine für die TV-Version bei 3sat sind noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen