„Bauerfeind“: Starttermin der neuen Staffel verraten

Gregor Gysi, Sebastian Fitzek und David Garrett auf der Gästeliste

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.10.2022, 14:00 Uhr

Moderatorin Katrin Bauerfeind – Bild: WDR/Thomas von der Heiden
Moderatorin Katrin Bauerfeind

Das Talkformat „Bauerfeind“ kehrt in wenigen Wochen zurück. Die inzwischen siebte Staffel ist ab dem 17. November wieder im Programm des ARD-Spartenkanals One zu sehen. Die neuen Folgen der in Zusammenarbeit mit dem rbb produzierten Sendung werden immer donnerstags um 21:45 Uhr ausgestrahlt.

Zum zweiten Mal kommt die Show aus Berlin, wohin die Produktion in der sechsten Staffel gewechselt war. Beibehalten wird die bewährte Mischung aus ungewöhnlichen Gästekonstellationen zu gesellschaftspolitischen Themen, bei denen auch Moderatorin Katrin Bauerfeind ihre persönliche Sicht der Dinge schildert. Unter anderem stehen in der neuen Staffel Judith Holofernes, Maja Göpel, Sebastian Fitzek und David Garrett auf der Gästeliste.

Zum Staffelauftakt geht es um das Thema „Politik? Hör’ mir auf!“. Zusammen mit Gregor Gysi, dem außenpolitischen Sprecher der Fraktion Die Linke, und dem Ex-Fußballstar und Stiftungsgründer Neven Subotic diskutiert die Moderatorin darüber, woher die Politikverdrossenheit kommt und weshalb viele Menschen zwar über Politiker schimpfen, aber kaum jemand deren Job machen will. Wie kann politische Beteiligung wieder attraktiv weren? Allen ist klar, dass Demokratie geschützt werden muss. Doch das geht nur, wenn möglichst viele Leute mitmachen. Wie kann das aussehen, jenseits vom muffigen Ortsvereins- und Stammtisch-Flair?

„Bauerfeind“, ursprünglich mit dem Untertitel „Die Show zur Frau“, ging 2019 als Koproduktion von One und dem MDR an den Start. Nach mehreren Studio- und Sendeplatzwechseln handelt es sich um eine der ganz wenigen verbliebenen Eigenproduktionen des ARD-Digitalsenders. Insgesamt wurden bislang 50 Ausgaben in sechs Staffeln ausgestrahlt. Ebenfalls im November geht Katrin Bauerfeind erstmals auch bei Sky mit einer eigenen Show an den Start. In dem Satireformat „Tore, Tränen, Tiki-Taka“ spricht die Moderatorin mit Gästen aus dem Fußballgeschäft über unterschiedliche Schwerpunkte zum runden Leder (fernsehserien.de berichtete). Zusammen mit Kollegin Sarah Kuttner betreibt sie außerdem seit einiger Zeit den gemeinsamen Podcast „Bauerfeind + Kuttner“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gregor Gysi wird das schon irgendwie wuppen, aber letztendlich wird es wieder eine sinnlose Quasselshow, in der Menschen über ein Thema sprechen, für das sie keine Experten sind.

    Es ist mir immer noch ein Rätsel, wieso sich Katrin so sehr hängen lässt, nachdem sich doch schon ziemlich weit gekommen war. Aber vermutlich gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht erklären lassen.

    weitere Meldungen