Bali statt Japan: „Traumschiff“ ändert Reiseroute

Fertige Szenen werden nachsynchronisiert

Michael Brandes – 29.03.2011

Bali statt Japan: "Traumschiff" ändert Reiseroute – Fertige Szenen werden nachsynchronisiert – Bild: ZDF

Angesichts der Ereignisse in Japan ändert das „Traumschiff“ seine aktuelle Reiseroute. Statt in Tokio und Kyoto wird ab April auf Bali gedreht. Zum ersten Mal in der Geschichte des ZDF-Klassikers wird somit während der Dreharbeiten das Reiseziel geändert.

„Unter den aktuellen Umständen kann ich nicht in Japan drehen. Sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus moralischen Gründen nicht“, sagte Produzent Wolfgang Rademann der „Bild“-Zeitung. „Ich kann nicht die Kirschblüte zeigen, und dann laufen parallel die Jahresrückblicke mit den Toten. Das passt nicht zusammen.“

Ursprünglich wollte Rademann aus finanziellen Gründen nie in Japan drehen. Sein Umdenken begründet er wie folgt: „Weil mir die Welt ausgeht und ich nicht mehr weiß, wo ich noch hin soll.“ Zum Jahreswechsel stehen im ZDF wieder zwei „Traumschiff“-Episoden an. Die Dreharbeiten auf der MS Deutschland fanden bereits im Februar und März statt. Zur Zeit finden die Außenaufnahmen für „Traumschiff – Kambodscha“ (Weihnachten 2011) statt, ab April wird dann für „Traumschiff – Bali“ (Neujahr 2012) gedreht.

Der Wechsel des Reiseziels sorgt dabei für ein wenig Mehraufwand, inbesondere bei den bereits fertigen Szenen, die auf dem Schiff spielen: „Die Storys der Figuren bleiben fast unverändert. Ob die nun in Japan spielen oder in Bali, macht nichts aus. Die Anpassung an die Motive und die Orte muss umgeschrieben werden.“ Die Szenen, in denen die Schauspieler Japan erwähnen, werden nachsynchronisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Sein Umdenken begründet er wie folgt:
    > "Weil mir die Welt ausgeht und ich nicht mehr
    > weiß, wo ich noch hin soll."


    Als wenn es jemanden juckt oder gar auffällt, ob der Herzschmerz auf Bali, Lanzarote oder Timbuktu stattfindet. Ich schaue es trotzdem, wegen der Landschaften und den meist hübschen Frauen.

    weitere Meldungen