Der Pay-TV-Sender Spiegel TV Wissen gönnt sich einen Relaunch und ein Rebranding. Zum 2. Mai wird der Kanal in den etwas sperrigen Namen „Curiosity Channel powered by SPIEGEL“ umbenannt und erhält in diesem Zug auch ein neues Logo.
Hintergrund ist, dass Spiegel TV und Autentic, die in Deutschland die Sender Spiegel Geschichte und Spiegel TV Wissen betreiben, eine Kooperation mit dem Anbieter CuriosityStream eingegangen sind. In den Vereinigten Staaten existiert ein Streamingdienst dieses Namens, der sich auf Dokumentationen und Non-Fiction-Inhalte spezialisiert hat. Alle drei Unternehmen sind fortan zu einem Drittel an dem Joint Venture in Deutschland beteiligt.
Während „die besten SPIEGEL-Programme auch unter der neuen Marke erhalten“ bleiben sollen, wurden Details zu den kommenden inhaltlichen Neuerungen im Programm noch nicht bekannt gegeben, lediglich das Kampagnen-Motto, das nicht minder sperrig klingt: „The new entertainment brand for people who want to know more“. Der Sender-Zusatz „powered by SPIEGEL“ basiert auf einer Marktforschungsstudie, die man Ende 2021 zum Rebranding durchgeführt hat. Er soll so lange beibehalten werden, „bis der Zuschauer den Übergang verstanden und akzeptiert hat“.
Spiegel TV Wissen ging im Oktober 2011 als Nachfolger des Senders Spiegel TV Digital an den Start. Er ist unter anderem in den Pay-TV-Paketen von Sky, Vodafone und der Telekom zu empfangen.