Aufgemerkt: Barwasser wechselt (in) die Anstalt

„Herr Pelzig“ soll beim ZDF Nachfolger von Georg Schramm werden

Michael Brandes – 17.07.2010

Aufgemerkt: Barwasser wechselt (in) die Anstalt – "Herr Pelzig" soll beim ZDF Nachfolger von Georg Schramm werden – Bild: ARD

Der Nachfolger von Georg Schramm in der ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“ ist offenbar gefunden. Die Personalie birgt Brisanz: Laut einer Kurzmeldung von „Spiegel Online“ haben die Mainzer Frank-Markus Barwasser von der ARD abgeworben. Der Kabarettist ist seit 1999 vor allem in der Rolle des Herrn Pelzig als Gastgeber der Sendung „Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich“ bekannt. Barwasser soll der Wunschkandidat von Schramm und seinem „Anstalt“-Partner Urban Priol gewesen sein. Vergeblich habe die ARD „bis zuletzt versucht“, Barwasser zu halten.

In neuem Licht erscheint nun die überraschende Programmänderung vom Dienstag (13.7.) dieser Woche: Sehr kurzfristig wurde um 22:45 Uhr eine aktuelle Ausgabe des „Pelzig“-Talks im Ersten platziert (fernsehserien.de berichtete). Offenbar wollte der Sender im Rahmen der Verhandlungen Barwasser milde stimmen und den guten Willen bekräftigen, ihm möglicherweise doch noch einen attraktiveren Sendeplatz einzuräumen. Denn Pelzigs Talent, ein breites Publikum zu unterhalten, wird seit langem verkannt. In elf Jahren „Aufgemerkt!“ im Bayerischen Fernsehen (seit 2007 auch bevorzugt im Nachtprogramm der ARD) schaffte er nie wirklich den Sprung ins Erste.

„Spiegel Online“ benennt zu dieser Meldung keine Quelle. Eine Bestätigung durch ARD, ZDF oder Barwasser liegt bislang nicht vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Irgendwie bleibt es merkwürdig das Schramm auf Tour gehen will, das dürfte wesentlich anstrengender sein als die Anstalt.

    Barwasser ist gut aber den Biss von Schramm hat er eben nicht.
    • am via tvforen.de

      amsp20000 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Irgendwie bleibt es merkwürdig das Schramm auf
      > Tour gehen will, das dürfte wesentlich
      > anstrengender sein als die Anstalt.

      Schramm will ja nicht auf Tour gehen, weil es weniger anstrengend wäre.
      Schramm will auf Tour gehen, aber mit der Anstalt bekommt er das nicht unter einen Hut, weil beides zusammen zu anstrengend ist bzw. die Anstalt ihn vollkommen eingespannt hat, so dass er nicht mehr auf Tour gehen konnte.
  • am via tvforen.de

    Ich bin froh, dass die Sendung überhaupt fortgesetzt wird. Einen geeigneten Ersatz für Schramm zu finden war von vornherein unmöglich, da er solch eine Palette von Charakteren verkörpert hatte, die seinesgleichen sucht. Ich habe die Sendung eigentlich wegen Priol und Schramm gesehen. Die Gastauftritte könnte man sicher optimieren um den Verlust von Schramm aufzuwerten und in die Sendung passen für mich kein Appelt oder dieser Typ, der in hautengen Sachen auf der Bühne auftrat und auch seinen Auftritt in der Anstalt hatte. Vielleicht muss man das Programm mehr als zuvor auf die Nebendarsteller ausrichten und dazu gehört für mich ein Volker Pisper dazu.
    • am via tvforen.de

      Naja, auch wie einer der vielen TV-Kabarettisten, die sich nicht trauen dieses Land den Demokratiestatus abzusprechen und als (institutionelle) Diktatur zu bezeichnen, geschweigedenn das Volk aufrufen sich für echte (direkte) Demokratie einzusetzen.
      In sofern hat auch er das Prädikat: absolut ZDF-tauglich.
      • am via tvforen.de

        orinoco schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Naja, auch wie einer der vielen TV-Kabarettisten,
        > die sich nicht trauen dieses Land den
        > Demokratiestatus abzusprechen und als
        > (institutionelle) Diktatur zu bezeichnen,
        > geschweigedenn das Volk aufrufen sich für echte
        > (direkte) Demokratie einzusetzen.
        > In sofern hat auch er das Prädikat: absolut
        > ZDF-tauglich.

        Liegt das jetzt an ihm oder an dir?
    • am via tvforen.de

      Sorry, mein Wunschkandidat ist er nicht. Ich hätte lieber den Volker P. als Nachfolger gesehen.
      Aber man soll nicht schon vorab meckern - ich lasse mich überraschen.

      Wie Migge schon anmerkte einen Ersatz für Schramm gibt es nicht.

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Lese ich das richtig, dass Barwasser dann nicht mehr den Pelzig gibt ?
        Das wäre für uns Zuschauer schade, aber ganz bestimmt auch für Barwasser, denn er ist nie besser, als wenn er als Pelzig sich mit seinen Gäasten unterhält.
        Muss er wissen, was ihm lieber ist. Ein Ersatz für Schramm ist er nicht.
        • am via tvforen.de

          Ah! Urban liest hier mit und hält sich an meinen Rat:

          http://www.tvforen.de/read.php?1,1093157,1093371#msg-1093371

          Aber Barwasser erfüllt das Anforderungsprofil fraglos am besten. Er ist im Gespräch geübt und kann außerdem Vorträge halten. Diese beiden Eigenschaften sind ganz wichtig, gilt es doch immerhin 45 min zu füllen. Außerdem hat er sich in all den Jahren noch nicht hängen gelassen, es ist also davon auszugehen, dass er sich ebenso intensiv wie Schramm auf die Sendung vorbereitet.

          Bleibt noch die Frage, ob er in seinen Standard-Outfit mit Herrenhandtasche auftreten wird. Es wäre doch zumindest denkbar, dass er sich für Teile der Sendung verwandelt.
          • am via tvforen.de

            Frank Markus Barwasser AKA Erwin Pelzig war Schramms und Priols Wunschkandidat und wird ab Herbst wohl tatsächlich Georg Schramm in "Neues aus der Anstalt" beerben: [url]http://www.dwdl.de/story/26956/neues_aus_der_anstalt_pelzig_folgt_auf_schramm/[/url]
            Besonders bitter für die ARD, die somit wohl ihren besten Kabarettisten verliert, aber auf die Abwerbung wie immer viel zu langsam reagierte.

            • am via tvforen.de

              Erfreuliche Nachricht, war neben Pispers mein Wunschkandidat. Zwar wird Barwasser hier kaum seine Schlagfertigkeit wie in seiner eigenen Sendung ausspielen können, aber seine vorbereiteten Auftritte sind ja auch nicht schlecht. Das Genie Schramm mit seiner radikalen Gesellschaftskritik wird eh keiner ersetzen können.

              Als ich gestern Abend in "Stauffenberg" reingezappt habe, fiel mir übrigens auf, dass Schramm dort einen kurzen Auftritt als ein SS-Oberführer hatte. Allein in dieser knappen Minute war deutlich zu sehen, welch enorme Präsenz der Mann hat, der sollte eigentlich viel öfter in solchen Produktionen zu sehen sein.
            • am via tvforen.de

              Ich find den Mann richtig gut - zwar was ganz anderes als Schramm, aber er wird sich Mühe geben. Die Lücke Schramm kann er aber nicht füllen, fürchte ich...

              Der Lonewolf Pete

              PS - Unterhalten wird sich Pelzig aber im BR doch noch dürfen, oder?
            • am via tvforen.de

              jooah, ist okay. aber schramm ist einfach nur genial. schade schade schade
            • am via tvforen.de

              Es gibt ja noch keine offiziellen Stellungnahmen, aber wenn alles so bliebe, hätte die ARD doch nicht versucht in allerletzter Minuten Barwasser einen einigermaßen vernünftigen Sendeplatz im Ersten anzubieten. Ich finde ihn im Dialog auch super, hängt natürlich vom Gesprächspartner ab, die Monologe na ja irgendwo zwischen belanglos lustig (glücklicherweise eher selten) und richtig bissig. Vielleicht wird ja etwas am Konzept der Anstalt geändert, so dass er Gelegenheit zum Gespräch bekommt.
            • am via tvforen.de

              Atavist schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Erfreuliche Nachricht, war neben Pispers mein
              > Wunschkandidat. [... ] Das Genie Schramm mit seiner radikalen
              > Gesellschaftskritik wird eh keiner ersetzen
              > können.

              Zustimmung!!!

              Der Erwin Pelzig ist durchaus gesellschaftskritisch. Er bringt seine Kritik nur nicht so preusisch-plakativ rüber, sondern eher bajuwarisch(fränkisch)-hinterfotzig. Treffend ist sie allemal:

              http://www.youtube.com/watch?v=RqMiS8H49Ig

              Man wird sehen, inwiefern die beiden Franken Priol und Pelzig das bundesrepublikanische Spektrum abdecken. So gesehen, wäre der Pistor vielleicht doch der bessere Kandidat gewesen. Generell kann niemand Georg Schramm ersetzen (wenn Priol ersetzt werden müsste, wäre es genau so). Demnach wird sich die Struktur von "Neues aus der Anstalt" auf jeden Fall verändern. Geben wir der Sendung eine Chance!
            • am via tvforen.de

              Atavist schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Als ich gestern Abend in "Stauffenberg"
              > reingezappt habe, fiel mir übrigens auf, dass
              > Schramm dort einen kurzen Auftritt als ein
              > SS-Oberführer hatte. Allein in dieser knappen
              > Minute war deutlich zu sehen, welch enorme
              > Präsenz der Mann hat, der sollte eigentlich viel
              > öfter in solchen Produktionen zu sehen sein.

              Schade, habe ich verpasst. Von Dienstag auf Mittwoch kommt er noch mal auf 1festival, da schaue ich ihn an. In Kevin Spaceys "Beyond the Sea" soll Georg Schramm übrigens auch mitgespielt haben als Variety Show Host #1.

          weitere Meldungen