Auch Christine Westermann verlässt „Das Literarische Quartett“

ZDF-Kultursendung vor größerem Umbruch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.10.2019, 16:47 Uhr

Christine Westermann, Volker Weidermann und Thea Dorn – Bild: ZDF/Svea Pietschmann
Christine Westermann, Volker Weidermann und Thea Dorn

Erst vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Gastgeber Volker Weidermann zum Ende des Jahres „Das Literarische Quartett“ verlassen wird. Nun steht fest: Die Sendung steht vor einem noch größeren Umbruch als gedacht, denn auch das feste Mitglied Christine Westermann verabschiedet sich mit der Ausgabe am 6. Dezember.

Die Journalistin, Moderatorin und Autorin war seit Beginn der Neuauflage im Herbst 2015 Teil des Ensembles. ‚Das Literarische Quartett‘ erlebt einen Umbruch. Es wird ab 2020 neue Wege gehen, ich gehe meine eigenen. Für mich war es Freude und Herausforderung zugleich, als Gründungsmitglied der zweiten Generation dabei gewesen zu sein. Ich wünsche dem ZDF eine gute Hand bei der Neubesetzung, so Christine Westermann.

Anne Reidt, Kulturchefin des ZDF: Charme, Humor und literarischer Sachverstand – Christine Westermann hat mit dieser Kombination entscheidend zum Erfolg unserer Sendung beigetragen. Herzlichen Dank für vier Jahre voller lebhafter Debatten über das, was uns so sehr am Herzen liegt: Literatur.

Das ZDF kündigt nun eine grundlegende Umgestaltung des „Literarischen Quartetts“ an. Weitere Informationen sollen folgen, sobald die neue Konstellation steht.

Genau wie im Original, das zwischen 1988 und 2001 lief und von Marcel Reich-Ranicki moderiert wurde, diskutieren in der Sendung vier Literaturkritiker Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Zur Stammbesetzung gehörten zuletzt neben Weidermann und Westermann die Moderatorin und Autorin Thea Dorn. Aufgezeichnet wird die Sendung vor Publikum im Foyer des Berliner Ensembles. Sechs Ausgaben pro Jahr werden am späten Freitagabend um 23 Uhr gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Frau Westermann hört zu Recht auf.
    Wer in so einem Format die Bücher von Brigitte Kronauer nicht "versteht", hat da auch nichts zu suchen.
    • am via tvforen.de

      Ja, das ist schade. Wirklich!
      • am via tvforen.de

        "Das ZDF kündigt nun eine grundlegende Umgestaltung des "Literarischen Quartetts" an."

        Darf ich raten? Es wird künftig vor allem über Pillepalle gegackert und natürlich der "Diskurs gepflegt", der vor allem aus einer einzigen weitverbreiteten Meinung besteht. In diesem Zusammenhang wichtig: Welche Sau gerade durchs mediale Dorf getrieben wird. Und natürlich tritt in jeder Sendung irgendeine ganz tolle, super angesagte, ultrahippe Band auf, die irgendwas mit Liebe und Die-Welt-ist-böse vor sich hinsäuselt, denn das hat ja bisher noch nie jemand getan. Das ZDF hat es schließlich auch geschafft, vergessen zu machen, dass "Aspekte" mal eine ernstzunehmende, vielbeachtete Kultursendung war.
        • am via tvforen.de

          Besserwisserin schrieb:
          -------------------------------------------------------
          Und natürlich tritt
          > in jeder Sendung irgendeine ganz tolle, super
          > angesagte, ultrahippe Band auf, die irgendwas mit
          > Liebe und Die-Welt-ist-böse vor sich hinsäuselt,
          > denn das hat ja bisher noch nie jemand getan.

          Sehr schöne Idee *gg

          Ich fände es noch wichtig, in jeder Sendung einen Überraschungsgast/Gastkritiker zu präsentieren, vornehmlich jemanden, der Bücher ganz schrecklich findet und lieber seine neue Youtubeshow bewerben möchte. Oder uns einfach kurz seine Meinung zu Mangas näher bringt. Wie wäre es zum Staffelstart mit der Cousine der Schwägerin von Daniela Katzenberger?
        • am via tvforen.de

          Du hast recht, "Pillepalle" würde dem aktuellen Zeitgeist mehr als richtig entsprechen. In manchen Schmonzetten wird schon von Generation "Greta" gesprochen. Was für ein Schei*.
        • am via tvforen.de

          Ralfi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Du hast recht, "Pillepalle" würde dem aktuellen
          > Zeitgeist mehr als richtig entsprechen. In manchen
          > Schmonzetten wird schon von Generation "Greta"
          > gesprochen. Was für ein Schei*.

          Was schreibst du dir da zusammen, Ralfi.
          Was soll Greta mit "Pillepalle" und dem TV-Programm zu tun haben?
          Greta zeigt Einsatz und das ist gut so!
          Magst du keine jungen Menschen, die ihre Meinung klar der Welt zeigen?
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Das ZDF kündigt nun eine grundlegende
        > Umgestaltung des "Literarischen Quartetts" an.

        Hinter so einer Ankündigung hat sich selten etwas Gutes und Sinnvolles verborgen...
        • am via tvforen.de

          Vielleicht planen sie die Neuauflage mit Steven Gätjen. Der versucht es
          ja immer wieder beim ZDF mit neuen Sendungen ;-)

      weitere Meldungen