„aspekte“-Literaturpreis für Stephan Thome

Erstlingswerk „Der Grenzgang“ ausgezeichnet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.10.2009

"aspekte"-Literaturpreis für Stephan Thome – Erstlingswerk "Der Grenzgang" ausgezeichnet – Bild: ZDF

Der „aspekte“-Literaturpreis geht in diesem Jahr an Stephan Thome für sein Erstlingswerk „Der Grenzgang“. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird zum 31. Mal vergeben und gilt als bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Debütromane. Die Wahl wurde von einer Jury bestehend aus prominenten Literaturkritikern aus Österreich, der Schweiz und Deutschland getroffen. Dieser Jury gehörte auch Wolfgang Herles an, Redaktionsleiter des ZDF-Kulturmagazins.

In „Der Grenzgang“ erzählt Stephan Thome von Träumen und Lebensentwürfen, die in der deutschen Provinz scheitern. „Mit ‚Grenzgang‘ betritt ein raffinierter Erzähler die literarische Szene, der seine Figuren mit Einfühlungsvermögen über drei Jahrzehnte hinweg beobachtet und so ein zeitgenössisches deutsches Gesellschaftsbild entwickelt“, so das ZDF über den Preisträger.

Genauer wird sich „aspekte“ mit Thomes Buch am 16. Oktober beschäftigen. Dann steht die Frankfurter Buchmesse ganz im Mittelpunkt der Sendung. Bereits um 18:00 Uhr am selben Tag spricht Stephan Thome mit Wolfgang Herles auf dem „Blauen Sofa“ am Übergang von Halle 5.1 und 6.1. Voraussichtlich werden alle Gespräche mit Top-Autoren auf dem bereits zur Institution gewordenen Sofa wieder live im ZDFdokukanal zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen