ARD stellt „Commissario Laurenti“ ein

Unzufriedenheit mit den Quoten im Ersten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.03.2009

ARD stellt "Commissario Laurenti" ein – Unzufriedenheit mit den Quoten im Ersten – Bild: ARD

Verglichen mit anderen Krimireihen war die Dienstzeit von „Commissario Laurenti“ im Ersten eine Kurze. In Zukunft wird der italienische Kommissar, gespielt von Henri Hübchen, nicht länger in Triest auf Mörderjagd für die ARD gehen. Alle fünf Filme entstanden basierend auf den Romanvorlagen von Veit Heinichen.

Der Grund für das Aus sind die Quoten. Die waren mit rund 13 Prozent Marktanteil gar nicht so schlecht. Der letzte Film „Totentanz“, ausgestrahlt am 8. Januar, erreichte rund 4,3 Millionen Zuschauer, die vorletzte Folge schnitt in Sachen Marktanteil sogar noch besser ab: 17,6 Prozent. Für die ARD aber wohl dennoch zu wenig. „Die Quoten haben nicht den Erwartungen entsprochen“, so Produzentin Katharina Trebitsch. Eine weitere Folge, die bereits in Planung war, wird nun nicht mehr gedreht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich mag italienische Krimis, aber keine nachgemachten "Made in Gemany". Schade, daß es den Commissario Catani nicht mehr gibt.

    weitere Meldungen