Andrea Sawatzki ist in einer neuen ARD-Reihe „Die Verteidigerin“
Bild: SWR/Hardy Spitz
Freiburg und der Schwarzwald sind demnächst das Einsatzgebiet für Andrea Sawatzki in einer neuen ARD-Reihe. Die frühere „Tatort“-Kommissarin übernimmt die Titelrolle in „Die Verteidigerin“. Die Dreharbeiten zum Auftaktfilm „Der Fall Belling“ sind nun abgeschlossen.
Im Zentrum steht die Rechtsanwältin Lou Caspari, die als Partnerin in einer Freiburger Kanzlei praktiziert. Die Beschuldigte in ihrem jüngsten Fall ist Linda Belling, die scheinbar aus Reue einen Selbstmordversuch begangen hat und sich überhaupt nicht anwaltlich vertreten lassen möchte. Lou fühlt sich von diesem Pflichtmandat herausgefordert. Belling wird beschuldigt, ihren Ehemann vom Balkon gestoßen zu haben – eine Tat, die sie nicht leugnet und für die sie rechnet, wegen Totschlags verurteilt zu werden. Doch obwohl Belling nur gut von ihrem Mann spricht, findet Lou Caspari Hinweise darauf, dass die Ehe zerrüttet war. Mehr noch, ihre Mandantin wurde von ihrem Mann herabgewürdigt und misshandelt.
Schließlich kann Lou Caspari vor Gericht überzeugend darlegen, dass diese Hintergründe beim Urteil gegen Linda Belling heranzuziehen sind. So wird die Angeklagte lediglich zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Doch schließlich mehren sich Lous Zweifel, ob ihre Mandantin die Wahrheit gesagt hat, nicht zuletzt durch die Begegnung mit einem Mann aus Bellings Vergangenheit. Als Belling dies bemerkt, lernt Lou eine ganz andere, überaus bedrohliche Seite der Frau kennen.