Andrea Kiewel reloaded: Der neue ZDF-“Fernsehgarten“

    Kiwi kümmert sich „um das Suchen und Finden der Liebe“

    Michael Brandes – 07.05.2009

    Was wäre das ZDF ohne seinen „Fernsehgarten“? Wohl keine andere Sendung verkörpert eindringlicher, was man sich bei den Mainzern unter gepflegter, familiärer Sonntagsunterhaltung vorstellt. Und weil der „Fernsehgarten“ ohne Andrea Kiewel so trübsinnig war wie der 1.FC Köln ohne Lukas Podolski, wurde die schleichwerbende Moderatorin inzwischen begnadigt und kehrt pünktlich zum Saisonstart am 10. Mai (11:00 Uhr) zurück. Bis zum 20. September strahlt das ZDF 20 neue Folgen aus.

    Zur Auftaktshow werden mindestens 1.803 Gitarristen erwartet, um gemeinsam den Song „Welcome to Europe“ der Band Gallery zu spielen. Wer also mithelfen will, den aktuellen Gitarrenweltrekord zu brechen, darf sich mit seinem Instrument am Sonntag ganz spontan auf dem ZDF-Gelände einfinden. Weniger spontanen Gastgitarristen bietet das ZDF natürlich auch den bürokratischen Service eines Anmeldeformulars, das Interessierte sich auf der „Fernsehgarten“-Website herunterladen und ausfüllen können.

    Kiwi und der „Fernsehgarten“, das war Liebe auf den ersten Blick, sagt Andrea Kiewel. Endlich sei sie wieder „nach Hause gekommen“, nun ist sie „wunschlos glücklich“ und voller Vorfreude: „Der Fernsehgarten ist fabelhaft und wird dieses Jahr noch bunter, weil wir uns viele schöne Überraschungen haben einfallen lassen. Schließlich ist der ZDF-Fernsehgarten der offizielle Partner des Sommers.“ Was den geneigten Zuschauer so alles erwartet, will sie noch nicht verraten: „Nur so viel: Es gibt wieder eine ‚Kiwi Live Band‘, und wir kümmern uns um das Suchen und Finden der Liebe. Denn eines steht ja wohl fest – zusammen ist man weniger allein!“

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      Kiwi und der "Fernsehgarten",
      > das war Liebe auf den ersten Blick, sagt Andrea
      > Kiewel. Endlich sei sie wieder "nach Hause
      > gekommen", nun ist sie "wunschlos glücklich" und
      > voller Vorfreude:

      Sie bleibt dennoch unerträglich. Letztes Jahr war viel schöner. Kein ständiges Gegrinse, kein hervortun und kein rumgesülze.
      • am via tvforen.demelden

        eine stunde? nicht schlecht. :))
        • am via tvforen.demelden

          Man kann von Andrea Kiewel, Weight Watchers und Fernsehgarten halten, was man will. Aber es ist bekannt, daß mit dem neuen Moderator die Quoten gesunken sind. Insofern ist es nur verständlich, daß das ZDF sie wiederhaben wollte. Bei der Zielgruppe scheint sie mit ihrer Art jedenfalls gut anzukommen.
          • am via tvforen.demelden

            die Sendung passt zu Andrea Kiewl.Für mich ist die Sendung nix,das letzte mal hab ich den Fernsehgarten gesehen das spielten human league "heart like a wheel"...so lange ist das her ^^
            • am via tvforen.demelden

              Ich bin ja wohl fast der einzigste hier, der etwas von Kiewel hält, aber ist mir grad egal. Ich fand den Fernsehgarten am Sonntag echt gut, und alle die, denen der Fernsehgarten zu hart ist sollten halt "immer wieder Sonntags" in der ARD anschauen.

              Bin froh, dass sie wieder zurück ist, denn mit dem anderen Moderator (ich weiss nicht mal wie er heisst, da ich es mir einmal angeschaut hatte, und dann entsetzt war über die Qualität). Ich glaube auch, dass viele, die hier nun berichten, die Sendungen als gar nicht so anschauen, sondern einfach hier diskutieren. Was will man mit Schlaftabletten als Moderatoren im Fernsehgarten-die Kiewel ist wenigstens munter. Gut, dass sie wieder da ist !!!!
            • am via tvforen.demelden

              also ich hab nix gegen Andrea Kiewel,nur das Sendeformat ist nicht das was ich mir angucke.
            • am via tvforen.demelden

              OGfrechdachs schrieb:
              -------------------------------------------------------
              ...und alle die, denen der Fernsehgarten zu hart ist sollten
              > halt "immer wieder Sonntags" in der ARD anschauen.


              Zu hart ist... *LOL*
            • am via tvforen.demelden

              Hey, wir sind hier im TVForum! Da muss man nicht etwas kennen, um es schei$$e zu finden! ;)
          • am via tvforen.demelden

            die Sendung passt zu Andrea Kiewl.Für mich ist die Sendung nix,das letzte mal hab ich den Fernsehgarten gesehen das spielten human league "heart like a wheel"...so lange ist das her ^^
            • am via tvforen.demelden

              Also auf die Ziege kann ich getrost verzichten. Ich fand Ernst Marcus Thomas im letzten Sommer bedeutend besser. Damit lebte der Fernsehgarten endlich wieder richtig auf. Mit Frau Kiewel wird das irgendwann bergabgehen. Hoffentlich sieht sich keiner den Fernsehgarten mehr an.
              • am via tvforen.demelden

                du bist schlecht informiert. mit ernst markus ging es bergab. und das nicht irgendwann sondern von anfang an. und alle die damals gesagt haben mit ihm werden die quoten steigen hatten leider nicht recht. nimm es so wie es ist, es kann wohl nur eine geben die diese show moderieren kann.
              • am via tvforen.demelden

                Quasselkasper schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > du bist schlecht informiert. mit ernst markus ging
                > es bergab. und das nicht irgendwann sondern von
                > anfang an. und alle die damals gesagt haben mit
                > ihm werden die quoten steigen hatten leider nicht
                > recht. nimm es so wie es ist, es kann wohl nur
                > eine geben die diese show moderieren kann.


                Genau und das konnte nur Ilona Christen zusammen mit Jutta Arzt und Elke Kast ;)
              • am via tvforen.demelden

                das ist doch gefühlte 50 jahre her. und war die show damals erfolgreicher als heute oder mußte man damals mit veränderungen anfangen weil die show sonst nicht überlebt hätte?
              • am via tvforen.demelden

                Quasselkasper schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > du bist schlecht informiert. mit ernst markus ging
                > es bergab. und das nicht irgendwann sondern von
                > anfang an. und alle die damals gesagt haben mit
                > ihm werden die quoten steigen hatten leider nicht
                > recht. nimm es so wie es ist, es kann wohl nur
                > eine geben die diese show moderieren kann.


                trotzdem kann ich diese dumme gans nicht ertragen.
            • am via tvforen.demelden

              ??? Paul Potts, Berliner Fernsehballett, Thomas Anders....

              Willkommen bei Carmen Nebel gestern, heute nur die Moderatorin ausgetauscht!!!!

              MIT DEM ZWEITEN SIEHT MAN DOPPELT....
              • am via tvforen.demelden

                Naja, es waren ja auch noch BAP dort ;-)
              • am via tvforen.demelden

                pars schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Naja, es waren ja auch noch BAP dort ;-)

                BAP ? *huch*

                In den achtziger Jahren haben die diesen ganzen Kommerzkram mehr als verachtet :-D
                Ich meine BAP !
              • am via tvforen.demelden

                Jediklaus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > pars schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > Naja, es waren ja auch noch BAP dort ;-)
                >
                > BAP ? *huch*
                >
                > In den achtziger Jahren haben die diesen ganzen
                > Kommerzkram mehr als verachtet :-D
                > Ich meine BAP !

                Hab ich nur erwähnt, da seventy Paul Potts, Berliner Fernsehballett, Thomas Anders.... auflistete.

                Mir geht der Fernsehgarten am Hintern vorbei, schaue mir aber die Vorschau an, ab und an treten dort doch einige Veteranen auf, die es sich lohnen den FG einzuschalten.
                Dass BAP der Auftritt im FG peinlich war hat man am Schluß gemerkt, als Kiwi allen ein Törtchen aufzwang.
              • am via tvforen.demelden

                pars schrieb:
                ------------------------------------------------
                > Dass BAP der Auftritt im FG peinlich war hat man
                > am Schluß gemerkt, als Kiwi allen ein Törtchen
                > aufzwang.

                Ich kann mir die Gesichter (allen voran Wolfgang Niedecken) gut dabei vorstellen.
                BAP im Fernsehgarten,ohwei :o(
              • am via tvforen.demelden

                Jediklaus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich kann mir die Gesichter (allen voran Wolfgang
                > Niedecken) gut dabei vorstellen.
                > BAP im Fernsehgarten,ohwei :o(

                Das geht ja gar nicht! Wie peinlich sind die denn geworden?
              • am via tvforen.demelden

                Jediklaus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich kann mir die Gesichter (allen voran Wolfgang
                > Niedecken) gut dabei vorstellen.
                > BAP im Fernsehgarten,ohwei :o(

                Sind die früher etwa doch mal im FG aufgetreten? Oder Niedecken Solo?
                Ich weiß es nicht und goggel auch nicht danach.
                Die Antwort von 22.09h von einem anderen User hält mich davon ab mehr dazu zu schreiben!
                Ciao!
              • am via tvforen.demelden

                pars schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Die Antwort von 22.09h von einem anderen User
                > hält mich davon ab mehr dazu zu schreiben!
                > Ciao!

                Kryptisch!
              • am via tvforen.demelden

                Jediklaus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > pars schrieb:
                > ------------------------------------------------
                > > Dass BAP der Auftritt im FG peinlich war hat
                > man
                > > am Schluß gemerkt, als Kiwi allen ein
                > Törtchen
                > > aufzwang.
                >
                > Ich kann mir die Gesichter (allen voran Wolfgang
                > Niedecken) gut dabei vorstellen.
                > BAP im Fernsehgarten,ohwei :o(

                geschrieben von: Jediklaus, 10.05.09 19:31

                pars schrieb:
                ------------------------------------------------
                > Dass BAP der Auftritt im FG peinlich war hat man
                > am Schluß gemerkt, als Kiwi allen ein Törtchen
                > aufzwang.

                Ich kann mir die Gesichter (allen voran Wolfgang Niedecken) gut dabei vorstellen.
                BAP im Fernsehgarten,ohwei :o(


                Warum peinlich, wer A sagt muss auch B sagen--Vertrag ist Vertrag und BAP wurde NICHT GEZWUNGEN aber die Gier machts!

                mfG
                Klas
              • am via tvforen.demelden

                Jediklaus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > ... BAP im Fernsehgarten,ohwei :o(

                Heute Mittag lag ich bräsig auf dem Sofa und bekam mal mit, was für eine megaschlechte [url=http://fernsehgarten.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,1021211,00.html?dr=1]Veranstaltung[/url] das ist.

                Bei JEDEM Musik-Vollplayback-Auftritt setzt ein überhaupt nicht passendes, gleichförmiges Klatschen ein. Wirklich alle machen mit und verwandeln das Ganze in einen "Garten des Grauens".

                Man kennt das ja aus anderen Sendungen und es wird in einem anderen Thread auch diskutiert. Aber hier ist es noch viel unerträglicher - schlimmer geht's kaum.

                Dazwischen sorgt die Kiewel für eine seltsame Form der Unterhaltung - nichts ist originell, aber alle finden es scheinbar toll. Kriegen die alle Geld am Eingang, oder werden Drogen unter die Getränke gemischt?

                Nach einer knappen Stunde war ich jedenfalls ausreichend traumatisiert und erhole mich nur langsam!
            • am via tvforen.demelden

              Warum haben sie Kiewel dann erst mit Getöse rausgeworfen? Da ging der Schuss wohl nach hinten los, bei vielen Zuschauern kam Kiewel sehr gut an. Ziemlich unseriös das ZDF.

              Die Privaten würden es mMn nicht so machen, die hätten Kiewel gar nicht erst rausgeworfen.
              • am via tvforen.demelden

                Die haben Kiewel rasugeworfen, weil sie gegen geltende Richtlinien verstoßen hat. Und zwar mehrfach und offensichtlich. Das konnte der Sender nicht ungesühnt lassen.

                Dass der Schuss nach hinten losging, ist allerdings richtig.
              • am via tvforen.demelden

                heldderarbeit schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Dass der Schuss nach hinten losging, ist
                > allerdings richtig.


                Lächerlich, sag ich doch. Aber, das Zielpublikum des ZDF wird sicher entzückt sein ...^^
              • am via tvforen.demelden

                Hab' ich das richtig mitgekriegt, daß es nie eine richtige öffentliche Entschuldigung von der 'Dame' gab?

                Als Moderatorin für den 'Fernsehgarten' ist wohl an ihr nichts auszusetzen (auch wenn ich ihn mir nie ansehen würde)
                - so ein Sonntagsmorgenglückskeks, bei dem man sich fragt, welche Pillen das verursachen - Diätdrinks allein können das wohl kaum sein *LOL*

                Das ZDF hat sich da richtig blamiert - anscheinend halten die (inzwischen) von Ihren Zuschauern genauso viel wie die Privaten.
              • am via tvforen.demelden

                grizzly1965 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Hab' ich das richtig mitgekriegt, daß es nie eine
                > richtige öffentliche Entschuldigung von der
                > 'Dame' gab?

                Doch die gab es. Zum einen reativ früh nach dem Skandal und zum zweiten im Janaur 2009 und zum dritten jetzt in dieser Woche auch nochmal
              • am via tvforen.demelden

                Also knapp sechs Wochen nach dem Rauswurf eine 'Entschuldigung' über eine Zeitschrift à la ''Ja' ich habe einen großen Fehler gemacht." halte ich nicht für eine richtige Entschuldigung. Danach folgten mehrere Abschnitte der Selbstbemitleidung und dann folgte noch ein Standard-Entschuldigungssatz. Eher noch eine Steigerung der Peinlichkeit. Und der eigentliche Skandal.

                Ich weiß nicht, wie das bei den aktuelleren - von Dir angesprochenen - 'Entschuldigungen' ist (dazu hat mich das Ganze zu wenig interessiert), aber wenn Frau Kiewel auch da das 'Kind' (Schleichwerbung & Lügen) nicht konkret beim Namen nennt, dann taugen diese auch nichts.
            • am via tvforen.demelden

              Oh nein der Fernsehgarten Scheiß geht wieder los, und die Kiewel hat nach dem sie die gefeuert haben wegen Schleichwerbung lange genug rumgeheult damit sie wieder den Job bekommt!
              • am via tvforen.demelden

                Ich werde mir (aus Prinzip) keine einzige Folge ansehen.
                (welcher private Arbeitgeber stellt einen Mitarbeiter nach einem Jahr wieder ein ? Einmal einen Fehler gemacht und weg bist Du. Und da gibt es auch kein zurück)
                • am via tvforen.demelden

                  ... es sei denn, es zeigt sich, dass die Qualität des Produkts ohne diesen Mitarbeiter merklich leidet. Da besinnt sich dann so mancher Arbeitgeber.
              • am via tvforen.demelden

                > Kiwi und der "Fernsehgarten", das war Liebe auf den ersten Blick


                Bewirkt bei mir das Gegenteil
                • am via tvforen.demelden

                  Begnadigt ...

                  Die Reaktion des Senders war total lächerlich!
                  • am via tvforen.demelden

                    Auch wenn sich das uncharmant anhört: Frau Kiewel ist eine gutaussehende Blondine, mehr nicht...
                  • am via tvforen.demelden

                    Radow schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > mehr nicht...

                    Nö, das ist nicht haltbar. Sie bietet eine einwandfreie Performance bei Präsentationen. Kein Stottern, keine defekte Sprachgeschwindigkeitssteuerung, ... .

                weitere Meldungen