„Alarm für Cobra 11“: Vinzenz Kiefer ersetzt Tom Beck

Neues Gesicht in der RTL-Actionserie ab 2014

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.04.2013, 14:13 Uhr

Erdogan Atalay und Vinzenz Kiefer (v.l.) – Bild: RTL/Guido Engels
Erdogan Atalay und Vinzenz Kiefer (v.l.)

Tom Beck steigt nach fünf Jahren bei „Alarm für Cobra 11“ aus. Die Rolle des neuen Partners von Erdogan Atalay übernimmt ab 2014 Vinzenz Kiefer. Zuvor bleibt Tom Beck noch bis Ende des Jahres der Autobahnpolizei erhalten.

Der 34-jährige Vinzenz Kiefer dreht ab Juli für die langjährige RTL-Serie und verkörpert die Rolle des Alex Brandt. Erste TV-Erfahrungen sammelte er 1997 bei der Daily Soap „Unter uns“. Er war anschließend unter anderem in „Der Baader Meinhof Komplex“, „Der Seewolf“ und Doris Dörries „Glück“ zu sehen. 2009 hatte er bei „Alarm für Cobra 11“ in der Episode „Bruderliebe“ bereits einen Gastauftritt.

Vinzenz Kiefer über sein neues Engagement: „Es ist ein fantastisches Gefühl, und ich freue mich wirklich sehr, bald ein Teil der erfolgreichsten Actionserie Deutschlands sein zu dürfen. Im Sommer beginnen endlich die Dreharbeiten, und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es eine Menge Spaß machen wird. Ich werde mein Bestes geben, die Fans der Serie weiterhin begeistern zu können, und ich hoffe, dass es ihnen gefallen wird.“

RTL-Redakteur Peter Jännert verspricht mit dem Neuzugang weitere spannende Storys: „Vinzenz Kiefer ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten, dessen Figur eine starke Backstory haben wird. Mit der modernen Figur Alex Brandt werden wir ‚Alarm für Cobra 11‘ einmal mehr neu definieren.“

Tom Beck wird noch bis Ende des Jahres in der im Herbst startenden neuen Staffel zu sehen sein, bevor ihn Vinzenz Kiefer ablöst. Barbara Thielen, Bereichsleiterin Fiction bei RTL, findet lobende Worte für den Schauspieler: „Ein großes Dankeschön gilt Tom Beck, der einen fantastischen Job macht und in den letzten fünf Jahren maßgeblich zum großen Erfolg der Serie beigetragen hat. Wir freuen uns, dass Tom uns in diesem Jahr noch mit vielen spannenden Folgen auf dem Bildschirm erhalten bleibt und wünschen ihm für seine Zeit nach ‚Alarm für Cobra 11‘ alles Gute.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Also ich hab meinen Kommentar schon abgegeben s.a.Seiten!
    Aber sieht er nicht wirklich schrecklich aus und so ein Bübchen!
    Wer hat vor dem schon Angst in der Serie??
    Ende des Jahres ist für mich definitiv Schluß!

    Tom Beck war einfach SPITZE!!!!
    • am

      Wenn Tom Beck aussteigt,schalte ich Alarm für Cobra 11 nicht mehr ein,..
      vielleicht ist an der Zeit die Serie ab zusetzen,......irgendwann ist die Luft raus,..
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Tom Beck steigt nach fünf Jahren bei "Alarm für
        > Cobra 11" aus. Die Rolle des neuen Partners von
        > Erdogan Atalay übernimmt ab 2014 Vinzenz Kiefer.
        > Zuvor bleibt Tom Beck noch bis Ende des Jahres der
        > Autobahnpolizei erhalten.
        >


        Vielen Dank für diese Info, liebes wunschliste Team ....

        Jetzt mussich mir heute abend die Staffelfinal Folge

        nicht mehr ansehen um zu wissen, ob Tom nun von

        Semir "erschossen" wird oder nicht !
        • am via tvforen.de

          Semir hätte Tom so oder so nicht erschossen, egal was auf den Spiel steht. Ist Semir nicht der Typ für. Stand also sowieso von Anfang an nicht zur Debatte ;)
        • am via tvforen.de

          Spenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Semir hätte Tom so oder so nicht erschossen, egal
          > was auf den Spiel steht. Ist Semir nicht der Typ
          > für. Stand also sowieso von Anfang an nicht zur
          > Debatte ;)


          vor allem wäre er dann ja auch ausgeschieden, ich denke, der Kollegenmord wäre durchaus ein Kündigungsgrund ;-)
        • am via tvforen.de

          chrisquito schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Spenser schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Semir hätte Tom so oder so nicht erschossen,
          > egal
          > > was auf den Spiel steht. Ist Semir nicht der
          > Typ
          > > für. Stand also sowieso von Anfang an nicht
          > zur
          > > Debatte ;)
          >
          >
          > vor allem wäre er dann ja auch ausgeschieden, ich
          > denke, der Kollegenmord wäre durchaus ein
          > Kündigungsgrund ;-)

          ...bzw. wäre er in den Knast gekommen ;)

          Aber da die Folge ja nun gelaufen ist, wissen wir es ja, wie Semir es geregelt hatte . wußte doch, dass er Ben nie hätte töten können ;)
        • am via tvforen.de

          Spenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > chrisquito schrieb:
          > --------------------------------------------------

          > > vor allem wäre er dann ja auch ausgeschieden, ich
          > > denke, der Kollegenmord wäre durchaus ein Kündigungsgrund ;-)
          >
          > ...bzw. wäre er in den Knast gekommen ;)
          >


          Isser ja quasi auch --- Mein Gott war das gestern eine Sch ... wachsinnige Folge!!!!!!
      • (geb. 1963) am

        Schon seit 1996 verfolge ich diese Serie auf "RTL" und habe höchstens mal 5 Folgen versäumt. Selbst die Wiederholungen guck ich mir an...
        Also dieser Vinzent Kiefer gefällt mir nicht so (das sagt mir einfach mal das Gefühl, worauf ich mich immer verlassen kann) - auch wenn ich bis jetzt noch keine Folge mit ihm gesehen habe (da ja noch nicht ausgestrahlt. Logisch...). Da verhält sich das so ähnlich wie Markus Lantz und "Wetten, daß...!?". Der bringt das leider nicht so rüber. Und das wird so ähnlich verlaufen mit Vinzent Kiefer. Kann ich jetzt schon vermuten...
        Und daß sie Mark Keller wieder ausgraben, ist absoluter Blödsinn. Der ist 1999 als "Andre´Fuchs" vor Mallorca ersoffen und fertig!! Oder was wollen die Macher der Serie denn eigentlich damit bewirken!? Und das nur für den Pilotfilm...
        • am via tvforen.de

          Und weiter gehts mit tollen Verfolgungsjagden...
          http://youtu.be/w_vSmOBuwpw
          • am via tvforen.de

            Wie jetzt ???? Letztens hiess es doch erst noch, dass Mark Keller wieder zurückkehren wird ??? Was stimmt denn nun?

            Davon abgesehen...fast jeder ist mir lieber als Keller ;)
            • am via tvforen.de

              Hab bei dwdl.de gelesen, das Keller wohl nur im Pilotfilm zur neuen Staffel zu sehen ist.
            • am via tvforen.de

              Vio99 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Hab bei dwdl.de gelesen, das Keller wohl nur im
              > Pilotfilm zur neuen Staffel zu sehen ist.

              Aha, da hörte sich aber nach dem Bericht von den Forenmachern nicht so an, da wurde Keller ja als Tom-Beck-Nachfolger zitiert ;)

              Naja, zum Glück...den einen Film mit Keller werde ich wohl noch überstehen ;)

          weitere Meldungen