„Abbott Elementary“: Neuer Comedyerfolg für zweite Staffel verlängert
ABC-Serie um Lehrer einer Grundschule überzeugt Fans und Kritiker
Bernd Krannich – 15.03.2022, 14:06 Uhr
Mitte Mai stehen in den USA die Upfronts an, bei denen die Broadcast-Networks in der Regel ihr Programm für den Herbst und darüber hinaus verkünden. Bei ABC soll dabei die neue Erfolgscomedy „Abbott Elementary“ dabei sein: Der Sender hat ihr nun die Verlängerung für eine zweite Staffel gegeben.
Für ABC ist die Anfang 2022 regulär gestartete Sitcom „Abbott Elementary“ der beste Comedystart seit zwei Jahren, auch im Vergleich mit anderen Networks kann sich die Serie über die Lehrer einer schlecht ausgestatteten Grundschule für ihren Erfolg rühmen: Zusammen mit dem ebenfalls schon verlängerten „Ghosts“ von CBS ist „Abbott Elementary“ die erfolgreichste neue Comedyserie der Season in der umworbenen Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Zuschauer.
Im Zentrum der Mockumentary steht eine Gruppe engagierter Lehrer einer innerstädtischen, öffentlichen Schule in Philadelphia – da das Budget einer öffentlichen Schule in den USA von den Steuereinnahmen der umliegenden Gemeinde abhängt, sind innerstädtische Schulen ein Sinnbild der Unterversorgung.
Geführt wird die Schule von der weitgehend unfähigen und selbstverliebten Rektorin Ava Coleman (Janelle James) – die schon hat durchblicken lassen, dass sie ihren Job einer echten Erpressung verdankt und gerne mal Schulmittel zum eigenen Vorteil verwendet. Besonders um das Wohl der Schüler besorgt ist hingegen Janine Teagues (Quinta Brunson; gleichzeitig Serienschöpferin). Erst im zweiten Berufsjahr als Lehrerin der zweiten Klasse geht sie den Beruf als Berufung und mit voller Hingabe an.
Kollegin Barbara Howard (Sheryl Lee Ralph) beaufsichtigt die Vorschüler, ist mit ihrer Abgeklärtheit eine Inspiration für Janine – hat im Gegensatz zur enthusiastischen Janine aber auch gelernt, nur die Schlachten im Kampf für die Bildung ihrer Kinder zu schlagen, die zu gewinnen sind. Gleichfalls pragmatisch, aber im Zweifel bissiger ist da schon Melissa Schemmenti (Lisa Ann Walter), die neben Janine an der Abbott ebenfalls Schüler aus der zweiten Klasse betreut.
Neben Janine ist auch Jacob Hill (Chris Perfetti) einer der frischesten Lehrer an der Abbott Elementary, der daher ebenfalls noch Elan für neue Ideen hat.
Zwischen den Stühlen sitzt Neuzugang Gregory Eddie (Tyler James Williams): Der ist nämlich nur als befristete Vertretung hier und daher der Ansicht, dass es sich nicht wirklich lohnt, methodisch mit seinen Schülern zu arbeiten, weil er ja eh bald abgelöst wird. Zudem hatte Gregory seine Ausbildung eher auf einen Job in der Schulverwaltung ausgerichtet und weniger auf den Umgang mit Schülern – erst durch Janine fühlt er sich dazu motiviert, sich als Pädagoge zu sehen.
Als comic relief ist in einer Nebenrolle auch noch Hausmeister Mr. Johnson (William Stanford Davis) zu sehen.
Bisher gibt es für „Abbott Elemantary“ in Deutschland weder Startdatum noch Sender.