Die internationale Ko-Produktion „A Good Girl’s Guide to Murder“ hat eine Verlängerung für die zweite Staffel erhalten. Emma Myers wird darin erneut in die Rolle als junge Hobby-Detektivin Pippa „Pip“ Fitz-Amobi schlüpfen. Myers hatte in „Wednesday“ als Mitbewohnerin der Titelfigur auf sich aufmerksam gemacht, die junge Werwölfin Enid Sinclair. Hinter der Serie stehen die BBC, ZDFneo sowie Netflix.
Die Serie beruht auf den beliebten Young-Adult-Romanen von Holly Jacksons um Pip – ein sprichwörtliches Good Girl, das fleißig ist und die Regeln befolgt. Nachdem die Auftaktstaffel das erste Buch der Reihe adaptiert hatte, geht die Handlung nun mit dem zweiten Buch weiter, „Good Girl, Bad Blood“. Die Reihe umfasst noch einen weiteren Roman („As Good As Dead“) sowie eine Prequel-Novelle.
In der Serie hatte sich True-Crime-Fan Pip für ein Schulprojekt auf einen alten, „ungelösten“ Fall aus ihrer Kleinstadt gestürzt, der sich fünf Jahre zuvor zugetragen hatte. Die Schülerin Andie Bell war verschwunden, kurz darauf hatte ihr damaliger fester Freund ein Geständnis abgelegt und Selbstmord begangen – Andies Leiche war nie gefunden worden. Da der wahrscheinliche Täter tot war, hatte die Polizei den Fall recht schnell zu den Akten gelegt. Nun hat Pip einige Ungereimtheiten aufgespürt und tut sich schließlich mit Ravi (Zain Iqbal), dem Bruders des mutmaßlichen Täters, zusammen, um zu ergründen, was wirklich geschehen ist.
Die zweite Staffel wird diesmal von Buchautorin Jackson zusammen mit Poppy Cogan entwickelt, die für die Drehbücher der ersten Staffel verantwortlich zeichnete. Sechs neue Folgen werden dann 2025 gedreht.
So geht es in der zweiten Staffel von „A Good Girl’s Guide to Murder“ weiter:
Nachdem Pip den wahren Mörder von Andie Bell gefunden hat, steht für diesen nun der Prozess an. Pip hat eigentlich erst einmal genug von der Aufregung und beschränkt sich darauf, die jüngsten Geschehnisse als Podcast umzusetzen. Dann jedoch verschwindet mit Jamie Reynolds einer der Hauptzeugen im Andie-Fall. Da die Polizei diesem Verschwinden keine große Bedeutung beimisst, findet Pip sich in einem Rennen gegen die Zeit wieder, ihn zu finden – und sticht damit mitten in ein Wespennest alter Geheimnisse ihrer Heimatgemeinde Little Kilton.