„Die Peanuts“ bleiben bei Apple TV+ mit weiteren neuen Filmen, Serien und Specials
Bild: Apple TV+
Apple TV+ ist seit nunmehr fünf Jahren die neue Heimat der beliebten Comicreihe „Die Peanuts“ von Charles M. Schulz – und das soll in Zukunft auch so bleiben. Denn wie nun der Streaminganbieter bestätigte, konnte ein weiterer 5-Jahres-Vertrag mit den Nachkommen des verstorbenen Comic-Zeichners abgeschlossen werden. Damit ist nicht nur die Zukunft der „Peanuts“ bis 2030 gesichert, auch plant Apple in Zusammenarbeit mit WildBrain, Peanuts Worldwide und Lee Mendelson Film Productions eine Fülle an weiteren neuen Filmen, Serien und Specials rund um Charlie Brown, Snoopy und die übrigen beliebten Figuren der Rasselbande, die am 18. Juli ihren 75. Geburtstag feierten.
In diesem 75. Jubiläumsjahr ist es uns ein großes Anliegen, die Zusammenarbeit mit unseren großartigen Partnern bei WildBrain, Peanuts Worldwide und Lee Mendelson fortzusetzen, sagt Tara Sorensen, Leiterin des Kinderprogramms bei Apple TV+. Unser Engagement, unsere Hingabe und unsere Leidenschaft für die Peanuts sind tief verwurzelt. Diese beliebten Charaktere und Geschichten haben eine zeitlose Bedeutung und finden bei Menschen jeden Alters weltweit Anklang. Und wir freuen uns, dass die legendären Feiertagsspecials für alle verfügbar sein werden und diese altehrwürdige, tröstliche Tradition fortführen.
Bereits jetzt umfasst das Angebot neben der klassischen Serie auch eine Neuauflage sowie eine Vielzahl an Filmen und Specials. Passend zum Jubiläumsjahr ist erst im August ein weiteres „Peanuts“-Specials namens „Snoopy präsentiert: Ein Sommermusical“ auf Apple TV+ erschienen. Das Besondere daran: Der Ausflug der Peanuts-Bande ins beliebte Sommercamp stellt das erste Musical-Special der Zeichentrick-Kultserie seit 35 Jahren dar.
Darüber hinaus kündigt Apple folgende Specials zu Halloween, Thanksgiving und Weihnachten an, die für kurze Zeit auch allen Nicht-Kunden des Streaminganbieters frei und kostenlos auf Abruf zur Verfügung stehen werden:
„Die Peanuts: Der große Kürbis“ („It’s the Great Pumpkin, Charlie Brown“) am Samstag, den 18. Oktober und Sonntag, den 19. Oktober kostenlos abrufbar
„Die Peanuts: Erntedankfest“ („A Charlie Brown Thanksgiving“) am Samstag, den 15. November und Sonntag, den 16. November kostenlos abrufbar
„Die Peanuts: Fröhliche Weihnachten“ („A Charlie Brown Christmas“) am Samstag, den 13. Dezember und Sonntag, den 14. Dezember kostenlos abrufbar
Vor einiger Zeit habe ich mir das Comic-Fachmagazin "ALFONZ" gekauft (empfehlenswert, wenn man in Sachen Comics auf dem aktuellen Stand sein will).
In dem Heft war ein Jahresrückblick auf die deutsche Comic-Szene 2024 enthalten, insbesondere mit einer Verkaufsbilanz von eben 2024.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen: bei den Comic-Veröffentlichungen (ohne Mangas) schnappte sich welcher Verlag den Topseller?
Ich konnte es nicht glauben. Den Verlag kannte ich noch aus meiner Schulzeit, aber überhaupt nicht per Comics, also sowas von nicht, sondern per Literatur-Klassikern wie "Die Leiden des jungen Werther" etc.
Der Reclam-Verlag! Ja, genau, die kleinen gelben Büchlein. Inhalt: Die Peanuts! Rekordverkauf des Jahres!
Ich würd mir ja mal eine Neuauflage der Gesamt-DVDs wünschen (es gibt längst nicht alle Einzelfilme auf Apple, von der "Charlie Brown und Snoopy Show" ganz zu schweigen). Eine Neuauflage der Werkausgabe (alle Strips vom ersten "Lili Folks" bis zu Schulz' Abschiedsstrip) wäre auch schon, die Bände gibts nur noch antiquarisch zu Preisen von teils 70, 80 Euro...
Seymour schrieb: ------------------------------------------------------- > Eine Neuauflage > der Werkausgabe (alle Strips vom ersten "Lili > Folks" bis zu Schulz' Abschiedsstrip) wäre auch > schon, die Bände gibts nur noch antiquarisch zu > Preisen von teils 70, 80 Euro...
Wer weiß - wenn der Peanuts-Reclam-Boom anhält? Vor ein paar Tagen war ich wieder mal in unserer Buchhandlung. Da lag gleich neben der Kasse ein Stapel dieser Peanuts-Reclam-Bände (inzwischen verschiedene Ausgaben) parat zur schnellen Mitnahme, mal eben beim Bezahlen ... Sowas kommt garantiert auch beim Carlsen-Verlag an.
Fragt sich nur, ob Carlsen damals (2006 - 2019) mit der Gesamtausgabe ein gutes Geschäft machen konnte. Lief ja über rund 13 Jahre mit halbjährlichem Erscheinungsrhythmus. Wenn ja, kann ich mir eine Neuauflage gut vorstellen, so sie noch die Lizenz besitzen.
Die deutsche Fassung ist für mein Empfinden in der 1972er Version genial synchronisiert.
https://www.synchronkartei.de/film/55581
Unter den Sprecher-Kindern waren u.a.
als Peppermint Patty Janina Richter, die Schwester von Ilja Richter, die ihm zuweilen in den weniger genialen Sketchen in DISCO assistierte,
dann als Schröder Benjamin Völz (Sohn von Wolfgang Völz -> Raumpatrouille, Graf Yoster, Käptn-Blaubär-Stimme)
und als Lucy Madeleine Stolze (später Sprecherin bei "Alf" und "Roseanne").
Janina Richter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Janina_Richter
Benjamin Völz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_V%C3%B6lz
Madeleine Stolze:
https://de.wikipedia.org/wiki/Madeleine_Stolze
Hier zumindest ein kurzer Trailer von der (ersten) deutschen Fassung mit der Stimme von Abelardo Decamilli als Charlie Brown:
https://www.youtube.com/watch?v=Yc28YxuniHw
In der Episode ist auch noch Shermy zu sehen, auf den Charlie Brown bereits in seinem allerersten Comic Strip vom 2.10.1950 trifft: https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Foctober-2-1950-seventy-four-years-ago-today-the-first-v0-3s6198r4tfsd1.jpeg%3Fwidth%3D1080%26crop%3Dsmart%26auto%3Dwebp%26s%3Dee0c32301d06ce46bd624f063df521a3d01d4084 "Guter alter Charlie Brown! Wie ich ihn hasse!"
Shermy tauchte irgendwann immer seltener in den Zeitungsstrips auf. "Ich wusste nicht mehr, was ich mit ihm anfangen sollte," meinte Schulz dazu.
Aus meiner Sicht zündet allerdings nicht jeder Gag. Vor allem die Snoopy/Woodstock-Sachen haben bei mir häufig nur Achselzucken erzeugt. Ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass von Charles M. Schulz tagtäglich vom 2.10.1950 bis zum 13.2.2000 (ein Tag nach seinem Tod) Peanuts-Zeitungsstrips veröffentlicht wurden, an allen Wochentagen, an seinen Geburtstagen, an sämtlichen Feiertagen, mehr als 17800 Strips! Dabei leistete Schulz sich keinen Assistenten, obwohl er als Multimillionär sich das locker hätte erlauben können.
Hier ein Doppelbeispiel. Oben - aus meiner Sicht - ein genialer Strip, darunter so ein "Naja-Strip":
Noch was zum Thema Schule: leider nur per Text, aus dem Gedächtnis:
"Charlie Brown sitzt im Schulbus und sinniert: "Jeden Morgen fährt uns der Busfahrer zur Schule." - - - Pause. - - - "In der Schule lernen wir viele wichtige Sachen." - - - Pause. - - - "Mathematik, Physik, Französisch, Erdkunde." - - - Pause. - - - "Wenn ich groß bin, werde ich auch Busfahrer!"
Nett wäre es natürlich gewesen, die Feiertagsspecials auch genau an den jeweiligen Feiertagen frei verfügbar zu machen. Mir kann es eh egal sein, ich hab alle drei auf DVD.
User 1523080 (geb. 1990) am
heist kostenlos abruf bar bei den filmem nur für kunden oder für jeden???
Datenreisender am
Du musst kein zahlender Kunde sein, falls Du das meinst.
Ob es auch komplett anonym geht, erinnere ich nicht, falls Du das meinst.