1. deutschsprachiger Sender für Homosexuelle

‚Timm‘ ab Herbst frei empfangbar

Jutta Zniva – 14.06.2007

Wie die Anfang 2007 gegründete DFW Deutsche Fernsehwerke GmbH mitteilt, soll im Herbst mit Timm der erste in Deutschland frei empfangbare TV-Sender für die Zielgruppe schwuler Männer starten. Mit einem Programm ohne Klischees und Stereotypen.

Timm will laut DFW den etwa vier Millionen männlichen Homosexuellen in Deutschland ein Vollprogramm aus internationalen und nationalen Produktionen bieten, darunter Spielfilme, Serien, Sitcoms, Dokus, Magazine, Talkshows, News und Serviceformate.

Neben eingekauften Programmen will der Sender, der sich überwiegend durch Werbung finanziert, auch Eigenproduziertes zeigen. DFW-Geschäftsführer Frank Lukas (Bild), der auch Moderator des RTL-Magazin „andersTREND“ ist: „Klischees und Stereotypen haben bei uns keinen Platz“. Timm stehe für die Pluralität der Lebensentwürfe.

In Deutschland sind die digitale Distribution über Satellit, Kabel, Internet/​IP TV sowie Fenster im analogen Kabelnetz geplant. Mitte 2008 soll Timm auch in den Sendegebieten von Österreich und der deutschsprachigen Schweiz zu empfangen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Liest Du hier: http://www.presseportal.de/pm/66931/1001369/dfw_deutsche_fernsehwerke_gmbh


    Über Satellit und über Kabel! Du musst nur warten bis Herbst und dann den Kanalsuchlauf an Deinem Reciever starten! ;-)
    • am via tvforen.de

      ups..mal ne frage auf welchen Kanal soll das denn laufen? oder läuft das nur mit ner dbox etc....? ??

      Sorry schwuppe und technik :-)
      • am via tvforen.de

        addi schrieb: "hoffentlich gibt prosieben ein paar serien an den sender ab und zeigt dann mal wieder mehr serien für uns heteros...
        ich denk da an l-word und so zeugs"

        Mit dem "Zeugs" meinst Du dann ja wohl Queer as folk, das läuft nie vor Mitternacht! Und The L Word kam einmal pro Woche auch nicht vor 22 Uhr! Außerdem gibt es ja auch noch ein paar andere Sender, die man schauen kann also dürften Dich diese beiden Serien ja wohl nicht in Deinem Fernsehkonsum einschränken!

        @timtraurig: Wenn das so ist, dann gehe ich doch dieses Jahr unter ganz anderen Voraussetzungen auf den CSD! ;-)
        • am via tvforen.de

          huch gottchen...ein ganzer Sender nur für mich......goil :-)

          *Regenbogenfahne hißt und Rosa Farbe fürs Fernsehzimmer kaufen geht*
      • am via tvforen.de

        hoffentlich gibt prosieben ein paar serien an den sender ab und zeigt dann mal wieder mehr serien für uns heteros...
        ich denk da an l-word und so zeugs
        • am via tvforen.de

          Klar, als ob's nicht – bis auf ganz wenige Ausnahmen – jede Menge Serien "für Heteros" geben würde. Was für ein Problem hast Du denn damit, dass ein oder zwei Serien auf einem der großen Sender laufen, in deren Mittelpunkt Schwule oder Lesben stehen? *kopfschüttel*
        • am via tvforen.de

          Armes Tucktuck, willst nen Lolli?
      • am via tvforen.de

        Ich gönns den Schwulen ja, dass sie auch nen "eigenen" Sender bekommen, aber ich hoffe SEEEEEHR stark, dass ich nicht mal im Nachtprogramm zufällig vorbeizappe und irgendeine "Po-Sex-Szene" mit 2 behaarten Affen sehe!
        • am via tvforen.de

          hallo,

          na, das iss doch seit den 80ern out... heute muss es glatt sein...*g*...

          aber bear-tv wäre mal was... schwitzenden bauarbeiter die am ende des harten arbeitstages.....aaaah... ich schweife ab....

          ich befürchte mal, dass das ein sehr klischeebehaftetes programm werden wird.

          und wenn kerkeling dabei ist: bitte nicht als horst schlämmer... der hängt mir langsam zum hals raus.... und um gottes willen nicht lilo wanders...*schauder*.
        • am via tvforen.de

          7stein schrieb:
          >
          > Ich gönns den Schwulen ja, dass sie auch nen "eigenen" Sender
          > bekommen, aber ich hoffe SEEEEEHR stark, dass ich nicht mal
          > im Nachtprogramm zufällig vorbeizappe und irgendeine
          > "Po-Sex-Szene" mit 2 behaarten Affen sehe!

          Das fände ich auch nicht schlimmer als die breitbeinig hingefläzten "Ruf-mich-an"-Miezen.
        • am via tvforen.de

          Leo schrieb:
          >
          > Das fände ich auch nicht schlimmer als die breitbeinig
          > hingefläzten "Ruf-mich-an"-Miezen.

          Jetzt muß ich spontan an Dieter Nuhr denken.....
      • am via tvforen.de

        Geschäftsführer Frank Lukas wenn ich das schon lese...

        Gruß Waders
        • am via tvforen.de

          Was ist an dem Namen falsch?

          Wäre Karl-Heinz Müller besser?
        • am via tvforen.de

          Also ich werde auf jeden Fall mal reingucken, obwohl ich eine Hete bin! ;-)

          Das mir dem Anschmachten stimmt aber schon. Ich war letztes Jahr auf dem CSD, das war als ob man im Schokoladengeschäft ist und nicht naschen darf! ;-)
        • am via tvforen.de

          Kirsten schrieb:
          >
          > Das mir dem Anschmachten stimmt aber schon. Ich war letztes
          > Jahr auf dem CSD, das war als ob man im Schokoladengeschäft
          > ist und nicht naschen darf! ;-)

          *lach* Das ist exakt der Vergleich, der mir vorhin absolut nicht einfallen wollte!
        • am via tvforen.de

          Spacefalcon meint auch er müsste zu (fast) jeden Kommentar seinen Senf dazugeben...
        • am via tvforen.de

          Ahja, auch gut, auch wenn die Frage ernst gemeint war, aber das konntest Du natürlich nicht wissen.
        • am via tvforen.de

          Ich habe mich aber auch gefragt, was an dem Namen falsch oder albern sein soll ...
        • am via tvforen.de

          er meinte nicht den namen an sich, wahrscheinlich eher die person, die dahinter steckt - er ist halt in schwulenkreisen relativ prominent.

          nach kurzen recherchen bei tante wiki und onkel google hab ich folgendes entdeckt:

          [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Lukas[/url]

          [url]http://www.gay-thueringen.de/index.php?iid=1.1&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=2016[/url]

          [url]http://www.dwdl.de/article/news_11256,00.html[/url]
        • am via tvforen.de

          Ach so, danke für die Erklärung, ich hatte von dem Typen noch nie was gehört. Allerdings sehe ich aus den diversen Artikeln über ihn auch nicht, warum er für den Job so ungeeignet sein soll. Das wird wohl Waders Geheimnis bleiben.
        • am via tvforen.de

          Danke Leo!

          Denn auch mir war die Person nicht bekannt und ich bin davon ausgegangen, dass sich Waders über den Namen als solchen lustig macht.
        • am via tvforen.de

          Das Kalkül dürfte doch ganz richtig sein: Da werden nicht nur Schwule zuschauen, sondern auch (vor allem?) haufenweise Frauen. Zumal wenn das Programm so aussehen sollte wie die meisten Homozeitschriften: Etwas Mode hier, etwas Lifestyle da, noch mehr Konsumempfehlungen und vor allem haufenweise ganzkörperenthaartes, anabolikaverseuchtes, sonnenbankgegerbtes Frischfleisch von maximal dreißig Jahren. Irgendwann in der Nacht sendet man dann noch was für die Lederfraktion, einmal in der Woche dürfen sich auch die Bären freuen, und um zu zeigen, wie anspruchsvoll man ist, erwähnt man kurz mal, daß Aids immer noch unheilbar ist und die Lage in Polen ganz schön schlimm. Dazu irgendwelcher alter Serienmüll.

          Daß Schwule so viel Geschmack und Bildung und guten Benimm besäßen, kann sich sowieso kein Homosexueller ausgedacht haben, und niemand, der sich in schwulen Gefilden ein bißchen auskennt, würde das ernsthaft behaupten. Das ist ein Klischee von Heten, die sich - wie bei anderen Minderheiten - nicht trauen, etwas anderes zu sagen.
        • am via tvforen.de

          Nein, das ist eine Einschätzung von Frauen, die sich mit Schwulen auskennen. Aber weil wir gerade von Klischee reden: Da kennst Du Dich natürlich aus, Deine Zeilen strotzen nämlich nur so davon ...

          Geh' draußen spielen, vielleicht tut Dir die Sonne gut.
        • am via tvforen.de

          Addi schrieb: "hoffentlich gibt prosieben ein paar serien an den sender ab und zeigt dann mal wieder mehr serien für uns heteros...
          ich denk da an l-word und so zeugs "

          Es gibt Millionen Sender für Heteros, warum sollte denn auf "Timm" ausgerechnet das gleiche laufen wie dort?
          Übrigens würde ich L-word nicht gerade als Hetero-Serie definieren.
          Mich ärgert allerdings, dass an die homosexuellen Frauen mal wieder nicht gedacht wird, aber sie sind eh' in der Minderheit.
        • am via tvforen.de

          Spacefalcon schrieb:
          >
          > Danke Leo!

          bei der falschen bedankt! *grummel*

          ;oP
        • am via tvforen.de

          im gegenteil:

          ich glaub er war zu lange in der sonne..........

          :oP
        • am via tvforen.de

          Nicht im Sinne von dem was ich meinte ;)

          Aber Dir hätte ich für die Infors danken müssen.... Das hole ich jetzt einfach nach. Danke Benedam!
        • am via tvforen.de

          Klingt klischeeüberladen, ist aber zu 100% wahr...
      • am via tvforen.de

        Irre ich mich oder fehlt ein Teil des Thread-Stranges??
        • am via tvforen.de

          Hmm, was sollte denn fehlen?
        • am via tvforen.de

          BalouderBaer schrieb:
          >
          > Thread-Stranges??

          Ist das nicht doppelt gemoppelt? ;-)


          Aber ja, es fehlt was.
        • am via tvforen.de

          Reggae-Gandalf schrieb:
          >
          > Aber ja, es fehlt was.

          Kann ich aber nicht bestätigen..... Was zum Henker soll denn fehlen?
        • am via tvforen.de

          Es fehlen die Post von TaoTao (oder so ähnlich) und alle Reaktionen darauf, er hat hier etwas rumgetrollt.
        • am via tvforen.de

          Ah, Danke! :)
      • am via tvforen.de

        Aber Georg Ueker ist ein Grund das niemals einzuschalten...
        Hape ist klasse, Dirk Bach auch.
        • am via tvforen.de

          nicht ganz ernst gemeint: was würde da laufen??

          eurovision specials

          eiskunstlauf

          melrose place und sonstige serien mit weiblichen diva-fieslingen (alexis carrington & co)

          sowas ähnliches wie fit for fun; sport, health, beauty

          filme mit rupert everett, ryan phillipe und keanu reeves (nicht, dass letztere schwul wären)

          eine kaffeeklatsch-runde mit hape kerkeling, christian morgenstern, dirk bach, georg uecker und thomas hermans

          konzert-mitschnitte von bette midler und kylie minogue

          videoclips aller boybands und anderen sahneschnitten wie ricky martin oder robbie williams

          :-)

          ich finde sparten und schubladen generell doof. aber macht doch, was ihr wollt.
          • am via tvforen.de

            Ich erinnere mich an eine "King of Queens"-Folge, in der Spence seinen neuen TiVo ausprobiert:

            - Eiskunstlauf der Herren
            - Stilvoll Dekorieren
            - Schwul & Durchgeknallt

            ;)
          • am via tvforen.de

            mae schrieb:
            >
            > eine kaffeeklatsch-runde mit hape kerkeling, christian
            > morgenstern, dirk bach, georg uecker und thomas hermans


            Wenn's mit Hape ist, dann gucke ICH es auch. :-)
          • am via tvforen.de

            mae schrieb:
            >
            > nicht ganz ernst gemeint: was würde da laufen??
            >
            > eurovision specials
            >
            > eiskunstlauf
            >
            > melrose place und sonstige serien mit weiblichen
            > diva-fieslingen (alexis carrington & co)
            >
            > sowas ähnliches wie fit for fun; sport, health, beauty
            >
            > filme mit rupert everett, ryan phillipe und keanu reeves
            > (nicht, dass letztere schwul wären)
            >
            > eine kaffeeklatsch-runde mit hape kerkeling, christian
            > morgenstern, dirk bach, georg uecker und thomas hermans
            >
            > konzert-mitschnitte von bette midler und kylie minogue
            >
            > videoclips aller boybands und anderen sahneschnitten wie
            > ricky martin oder robbie williams
            >
            > :-)
            >
            > ich finde sparten und schubladen generell doof. aber macht
            > doch, was ihr wollt.

            LOL, du hast es zwar nicht ernst gemeint, aber bis auf die eurovision specials würde ich mir das alles ansehen, zwar nicht rund um die Uhr (bloß nicht!), aber trotzdem. ;)
          • am via tvforen.de

            mae schrieb:
            >
            > nicht ganz ernst gemeint: was würde da laufen??
            >
            > eurovision specials
            >
            > eiskunstlauf
            >
            > melrose place und sonstige serien mit weiblichen
            > diva-fieslingen (alexis carrington & co)
            >
            > sowas ähnliches wie fit for fun; sport, health, beauty
            >
            > filme mit rupert everett, ryan phillipe und keanu reeves
            > (nicht, dass letztere schwul wären)
            >
            > eine kaffeeklatsch-runde mit hape kerkeling, christian
            > morgenstern, dirk bach, georg uecker und thomas hermans
            >
            > konzert-mitschnitte von bette midler und kylie minogue
            >
            > videoclips aller boybands und anderen sahneschnitten wie
            > ricky martin oder robbie williams
            >

            DER Sender muss her!!

            Aber nur, wenn sich der Uecker beim Kaffeeklatsch in der Torte verstecken muss!

            Ich habe kein Problem damit, schwule Männer anzuschmachten. Bei BigBrother ist ein seeeehr schöner Mann und vor einigen Tagen las ich irgendwo, dass der schwul sei.

            Naja, hätte man sich ja denken können, so nett und hüsch wie der ist!
          • am via tvforen.de

            Kirsten schrieb:
            >
            > Das mir dem Anschmachten stimmt aber schon. Ich war letztes
            > Jahr auf dem CSD, das war als ob man im Schokoladengeschäft
            > ist und nicht naschen darf! ;-)

            -------------------

            Aber gerade auf dem CSD gibt es ja nicht nur schwule, da lohnt das schmachten für Frauen also schon. Viele der Tänzer die da auf den Wagen tanzen sind doch nicht schwul.


            Ich find die Entwicklung hin zu sogenannten Spartensendern ja nicht besonders gut. Fing ja damals mit dem Frauensender an, ein "Rentner-Sender" ist wohl in Planung, und wer weiß was da noch so kommt. Ich denke mal das ist das Ergebnis aus der Erkenntnis das es immer schwieriger wird ein Programm zu machen das alle akzeptieren. Irgendwer fühlt sich immer ausgeschlossen oder vernachlässigt. Ich glab kaum das ein Vollprogramm nur für schwule sinnvoll gefüllt werden kann.
        • am via tvforen.de

          Ich brauch den Sender nicht !!
          Und ich stehe auch dazu.
          • am via tvforen.de

            hmmm, wieso erinnert mich das so an TM3, den 1. dt. Frauensender?

            War'n Flop, ich glaube daraus is doch dann irgendwann 9Live hervorgegangen?
            • am via tvforen.de

              Du glaubst richtig. Wir müssen aber in diesem Fall nicht gleich vom 'worst case' ausgehen. ;-)
            • am via tvforen.de

              Reggae-Gandalf schrieb:
              >
              > Du glaubst richtig. Wir müssen aber in diesem Fall nicht
              > gleich vom 'worst case' ausgehen. ;-)

              Das "Problem" ist doch aber ein völlig anderes:
              Als der Frauensender TM3 pleite ging, kam 9 Live, ein Sender, der sich mit dem liebsten Spielzeug der Frauen beschäftigt - dem Telefon.

              Was passiert nur, wenn ein schwuler Sender Konkurs macht.... ?!? ;-)


              Ich wünsche TIMM wirklich viel Erfolg :-)))
          • am via tvforen.de

            Ich bin dagegen. Ein Sender voller attraktiver, gebildeter, kulturvoller Männer ... und nix zum "Anschwärmen" dabei. Das ist doch unfähr. :o(
            • am via tvforen.de

              Och komm, nur weil du nicht Dirk Bach landen konntest. :-P
            • am via tvforen.de

              Mein Gott Leo?!

              Dass Du so egoistisch sein kannst, hätte ich ja jetzt nicht gedacht.
            • am via tvforen.de

              Warum ist da denn nichts zum anschwärmen dabei? Schwärmen darfst Du doch trotzdem, allerdings werden Deine Chancen nicht sehr hoch sein. Aber davon erfährt ja dann niemand.
            • am via tvforen.de

              Sowas kann auch nur ein Typ sagen! Mit dem Wissen, dass da eh nix zu machen ist, schwärm ich doch niemanden an ...pffeeeehhh!
            • am via tvforen.de

              Spontan denk ich da an die Hunderten Mädels die ihre Tokio Hotel-Burschen anhimmeln und ihre eindeutigen Botschaften sogar ganz groß auf Schildern schreiben, Chancen haben die trotzdem nicht. Gut, die sind noch sehr jung. Dann nehmen wir die California Dreamboys oder andere Burufsstripper. Einige der Mädels hier waren sicher schon mal dort und könnten aus erster Hand berichten was da abgeht. Chancen haben auch die kaum bei den Burschen.
            • am via tvforen.de

              Stimmt: watt ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! Ricky Martin ist für mich auch noch hetero, so lange er sich nicht outet...

              ich würde doch ne auf die Idee kommen, Georg Uecker, Alfred Biolek, Hape Kerkeling anzuschwärmen ...hab nur die knackigsten ausgewählt.
              :-)
            • am via tvforen.de

              Georg Uecker ist aber nun auch ein falsches Beispiel. Das wäre so als wenn ich erzählen würde das ich Hella von Sinnen anschmachte. Übrigens gibt es schon Frauen die den Alfred ganz toll finden, die schmachten ihn an obwohl sie wissen das er in einer anderen Liga spielt.

              Geht doch eher darum das man träumt. Wenn ich draussen unterwegs bin und schöne Frauen sehe kann ich sie doch anschwärmen, ganz allein für mich. Ganz nach dem Motto - Wow sieht die stark aus. Aber deshalb muß ich doch nicht denken sofort bei ihr landen zu wollen. Ich könnte auch sagen das ich bei ihr ohnehin nicht landen würde.
            • am via tvforen.de

              An meiner feinen Ironie muss ich wohl noch feilen ;-)
            • am via tvforen.de

              Mach Dir nichts draus, hab auch schon eine ganze Familienpackung Feilen verbraucht. Manchmal denk ich das ich ein kleiner Hobyfeiler bin.
            • am via tvforen.de

              Ähm, nur zu deiner Info - TIMM ist nicht direkt ein "Schwulen-Sender" sondern ein Komosexuellen-Sender, das heißt für Schwule UND Lesben - und Lesben sind doch auch wieder Frauewn - wieso solltest du also aufs Anschmachten verzichten müssen? ;)
          • am via tvforen.de

            Ein schwuler Sender ohne Klischees und Stereotypen, der Spielfilme, Serien, Sitcoms, Dokus, Magazine, Talkshows, News und Serviceformate zeigt? Klingt für mich nach einem stinknormalen Sender, der einmal am Tag ne schwule Sendung einschiebt.

            Naja, hoffentlich wiederholen sie Unter der Sonne Kaliforniens: ;)
            • am via tvforen.de

              Freu mich schon auf die Synchro - ach ne, war ja vorurteilsfrei ;-)

              P.S.: Bitte nicht hauen, bin schon weg...schwupps...
            • am via tvforen.de

              Dustin schrieb:
              >
              > Naja, hoffentlich wiederholen sie Unter der Sonne
              > Kaliforniens: ;)

              Verbirgt sich hier ein Insider?
            • am via tvforen.de

              Spacefalcon schrieb:
              >
              >
              > Verbirgt sich hier ein Insider?

              Schön wär's, dann würde ich schon mal den DVD Recorder warmlaufen lassen. Ich hab mir nur gedacht die Serie würde gut passen, sie ist alt (also wahrscheinlich billig im Einkauf) und irgendwie ist fast jeder männliche Fan schwul, also perfekt für Timm um das Programm vollzukriegen.
            • am via tvforen.de

              Aso. Thx für die Erklärung :D


              Aber man soll ja nie nie sagen ;)
            • am via tvforen.de

              Spacefalcon schrieb:
              >
              > Aber man soll ja nie nie sagen ;)

              Klingt als wärst du der Insider ... Unter der Sonne Kaliforniens wird wiederholt!!! http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/party_smilies/2.gif

              Einfach dran glauben, dann klappt es. :)
            • am via tvforen.de

              Öhm, ich bin selten ein Insider, bin da eher der outsider *lach*

              Aber man soll ja immer das Beste hoffen ;)
            • am via tvforen.de

              wird eh wieder ein Telefonquiz Sender...

          weitere Meldungen