Folge 4

  • Folge 4 (2022/​2023)

    Folge 4 (30 Min.)
    Droht dem System Schule der Kollaps? – Deutschland gehen die Lehrkräfte aus
    Die Zahlen schwanken. Sehr. Laut einer Modellrechnung der Kultusministerkonferenz fehlen Deutschland bis zum Jahr 2035 fast 24.000 Lehrkräfte. Eine vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) in Auftrag gegebene Untersuchung meint dagegen, dass mindestens 158.000 Lehrerinnen und Lehrer bis 2035 fehlen werden, da bis dahin einfach viel weniger Lehrkräfte ausgebildet werden. Schon jetzt leiden Schulen unter Personalmangel und wissen sich in Teilen nur damit zu helfen, dass sie die Kinder wieder tageweise in den Distanzunterricht schicken.
    Und die Liste der ansonsten schon angedachten Notlösungen liest sich alles andere als schön: die Größe der Klasse erhöhen, Nebenfächer streichen, Nichtlehrer anstellen, nur noch 40 statt 45 Minuten Unterricht, die 4-Tage-Woche einführen. Mit anderen Worten: weniger Unterricht mit weniger Personal für mehr Kinder. Dabei sind schon jetzt, nicht nur durch Corona und den monatelangen Schul-Lockdown bedingt, die Leistungen der Viertklässler teilweise desaströs: Fast ein Fünftel der Viertklässler kann nicht richtig lesen, fast ein Drittel kann nicht regelkonform schreiben und in Mathe erreichen fast 22 Prozent der Viertklässler nicht einmal die Mindeststandards, die für den Besuch der weiterführenden Schule erforderlich sind.
    Quo vadis Schulsystem? Das „Kulturjournal“ hat darüber mit einer betroffenen Schuldirektorin gesprochen, dem Bildungsforscher Klaus Klemm, dem thüringischen Kultusminister und Olaf Köller, dem Vorsitzenden der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, die diese berät.
    Hinab in den Gletscher – der Dokumentarfilm „Into the Ice“
    200 Meter hinab in den Gletscher, runter zum Boden des Inlandeises: Auf diese Expedition begeben sich drei Wissenschaftler in den Weiten Grönlands, begleitet vom dänischen Filmemacher Lars Ostenfeld. Denn das Eis kann uns viel verraten, über unsere Vergangenheit, aber vor allem auch über unsere Zukunft. Wie wird es mit dem Klimawandel weitergehen? Die Botschaft von „Into the Ice“ (Kinostart 15.09.2022) – leider alles andere als beruhigend. Spielzeitauftakt im Norden – Kommt das Publikum zurück? Nach zwei Jahren Coronapandemie richtet sich alle Hoffnung der Kulturbranche jetzt auf die neue
    Saison.
    Volle Häuser: das ist das Ziel!
    Doch das Publikum kommt nicht. In manchen Bereichen sind die Besuchszahlen um 50 Prozent gesunken im Vergleich zu vor der Pandemie. Das Niveau des Kartenverkaufs von Herbst 2019 ist noch lange nicht erreicht. Und gerade im Konzertbereich ist zudem das Angebot gerade groß: Überall werden die ausgefallenen und verschobenen Konzerte nachgeholt. Dabei ist die No-Show-Quote oft erschreckend hoch. Nach Angaben des Clubkombinats in Hamburg liegt sie bei circa 40 Prozent. Die Kulturredaktionen des NDR fragen nach: Hat die Kulturszene im Norden Long Covid? Und was sind die Gründe? Am 5. September gibt es dazu einen Schwerpunkt im NDR auf allen Kanälen, in allen Programmen, auch der Landesfunkhäuser. Das „Kulturjournal“ hört sich in der Musikszene um, in der Clubszene Hamburgs und ist beim Spielzeitauftakt an der Staatsoper in Hannover mit dabei. Alle Informationen ab Samstag, den 3. September unter ndr.de/​neustartkultur.
    Regielegende im Norden – Robert Wilson am Thalia Theater
    Es ist ein absolutes Kultur-Highlight: Der legendäre amerikanische Regisseur Robert Wilson kehrt zurück ans Thalia Theater Hamburg. Hier hatte er u. a. mit „Black Rider“ in den 1990er Jahren Theatergeschichte geschrieben. Jetzt inszeniert er ein neues Stück: „H – 100 seconds to midnight“. Im Mittelpunkt steht der Physiker Stephen Hawking. Doch Wilson erzählt nicht einfach dessen Lebensgeschichte nach, es geht auch um dessen Themen: vom Urknall bis zu den großen Fragen der Menschheit. Mit dem Komponisten Philip Glass und der Choreographin Lucinda Childs hat Wilson zwei Partner seiner frühen Theaterjahre mit ins Boot geholt. Auch das Ensemble ist hochkarätig u. a. mit Jens Harzer, Träger des Iffland-Rings, Barbara Nüsse und Marina Galic. „H – 100 seconds to midnight“ hat am 9. September Uraufführung. Das „Kulturjournal“ konnte die Proben begleiten. Eine ausführliche Dokumentation zu dem Thema läuft am 12. September um 23:15 Uhr im NDR Fernsehen.
    Kunst draußen! – Der Skulpturenpark Katzow in Mecklenburg-Vorpommern
    Im Skulpturenpark Katzow in Mecklenburg-Vorpommern kann man miterleben, wie Großes in der Landschaft entsteht. Unter freiem Himmel sind die gigantischen Installationen dort fest mit der Umwelt verwachsen. Mit über 100 Werken auf einer Fläche von 20 Hektar ist er einer der größten Skulpturenparks Europas. Draußen geht mehr als drinnen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 09.09.2022
01:30–02:00
01:30–
Mo 05.09.2022
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…