NDR Kultur – Das Journal Folge 18: Folge 18 (2025/2026)
Folge 18
Folge 18 (2025/2026)
Folge 18 (30 Min.)
„Schule gegen Kinder“: das neue Buch von Silke Müller über unser kaputtes Bildungssystem Liest man allein nur einige der Zahlen, schaudert es einen: In den Schulen in Deutschland gibt es einen Investitionsrückstand von 67,8 Milliarden Euro, 25 Prozent der 15-Jährigen liegen unter der Mindestkompetenz beim Lesen, 33 Prozent der Neuntklässler sind es sogar in Mathe und 5218 Schüler*innen kommen auf eine Schulpsycholog*in. Deutschland: Entwicklungsland in Sachen Bildung? Für Silke Müller ist das der Fall.
Sie war 16 Jahre lang Schulleiterin, ist die erste Digitalbotschafterin Niedersachsens, ist Bildungsexpertin und Publizistin. In ihrem neuen Buch „Schule gegen Kinder. Wie ein kaputtes Bildungssystem die Zukunft der nächsten Generation gefährdet“ (Droemer) zeigt sie, wie sehr das deutsche Schulsystem bereits in Trümmern liegt und was es braucht, um es wieder aufzubauen. „NDR Kultur – Das Journal“ hat Silke Müller getroffen. Stift halten, Schere benutzen, zuhören: Immer mehr Grundschulkindern fehlen grundsätzliche Fähigkeiten Ende 2025 veröffentlichten mehr als 1000 Grundschullehrer*innen in Hessen einen Brandbrief.
Der Inhalt: Die Schüler*innen bringen nicht einmal mehr die grundlegendsten Fähigkeiten mit. Stifte halten, mit der Schere schneiden, sich die Schuhe binden, zuhören – alles nicht mehr selbstverständlich. Dazu kommen Sprachdefizite und Angststörungen. Die Lehrergewerkschaft GEW Hessen übergab diesen Brief an das dortige Kultusministerium.
Alles nur ein Problem in Hessen? „NDR Kultur – Das Journal“ hat recherchiert und mit einem Grundschullehrer in Hamburg und der Kultusministerin in Schleswig-Holstein über das Thema gesprochen. „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“: Joachim Meyerhoffs Roman als Film im Kino Der Schauspieler Joachim Meyerhoff ist mit seinen autobiografischen Romanen mittlerweile auch ein Bestsellerautor. Jetzt kommt zum zweiten Mal eine Verfilmung seiner Bücher ins Kino. Der dritte Teil seiner Lebensgeschichte „Ach,
diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“.
Es geht um die Erlebnisse des 20-jährigen Joachim an der Schauspielschule in München. Zu dieser Zeit lebt er bei seinen exzentrischen Großeltern, die mit skurrilen Traditionen und Alkohol versuchen, die „Lücke“ zu verdrängen, die einige Todesfälle in der Familie gerissen hat. Erfolgsregisseur Simon Verhoeven bringt diese Tragikomödie mit viel Humor ins Kino. (Kinostart: 29. Januar 2026) Vom Verschwinden des Spielraums: der Soziologe Hartmut Rosa über den Verlust des Handelns Wer ist nicht schon einmal in einer Warteschleife verzweifelt, weil eine KI-generierte Stimme nur Auswahlmöglichkeiten anbot, die nicht zu Problem passten? Unmerklich verändert sich derzeit der Charakter des Handelns.
Immer mehr geben Algorithmen und Apps Entscheidungen vor. Auch Kinder spielen nicht mehr frei mit Lego-Bausteinen, sondern bauen nach vorgefertigten Anleitungen Dinge nach. So werden wird man vom Handelnden zum Vollziehenden – mit Folgen.
Der Soziologe Hartmut Rosa mit einer Gegenwartsanalyse: „Situation und Konstellation“ (Suhrkamp). Trump auf der Opernbühne: Uraufführung von „Monster’s Paradise“ in Hamburg Es ist die ungewöhnlichste Opern-Uraufführung des Jahres, vielleicht auch die spektakulärste: Die Komponistin Olga Neuwirth hat gemeinsam mit Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek eine Oper geschrieben, in der es um den Niedergang der Menschheit und ganz offensichtlich um Donald Trump geht.
Sein Name wird nicht genannt, im Stück heißt er „Der König-Präsident“, aber die Bezüge sind überdeutlich. Die Oper „Monster’s Paradise“ ist allerdings keine tagespolitische Analyse, sondern – so die Ankündigung – eine „Politgroteske“ mit Horrorelementen. Denn auf der Bühne stehen neben dem Präsidenten ein Monster namens Gorgonzilla und zwei Vampirinnen. Können sie die Welt noch retten? Die Uraufführung in Hamburg wird von Tobias Kratzer, dem Intendanten der Staatsoper, selbst inszeniert. „NDR Kultur – Das Journal“ besucht die Premiere am 1. Februar: Wie gut ist das Monsterstück? (Text: NDR)