Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Im Sossusvlei haben sich vor ca. 5 Millionen Jahren in einem ehemaligen lehmigen, ausgetrockneten Flussbett Dünen gebildet. Es ist bis heute eine der spektakulärsten Landschaften Namibias. Wegen der spärlichen Regenfälle in der Region schaffen es nur wenige Bäume zu überleben. – Bild: ORF 2
    Im Sossusvlei haben sich vor ca. 5 Millionen Jahren in einem ehemaligen lehmigen, ausgetrockneten Flussbett Dünen gebildet. Es ist bis heute eine der spektakulärsten Landschaften Namibias. Wegen der spärlichen Regenfälle in der Region schaffen es nur wenige Bäume zu überleben.
    Namibia ist ein Land voller einzigartiger Geschichten und atemberaubender Landschaften, die in der Dokumentation „Namibias Naturwunder – Leben am Limit“ erforscht werden. Die Namib, eine der ältesten und trockensten Wüsten der Welt, ist das Reich der Anpassungskünstler, in dem das Überleben eine Herausforderung darstellt. Die Trockenheit und Hitze prägen das Leben in der Namib. Die letzten Wüstenelefanten leiden unter der längsten Dürre seit Jahrzehnten, und nur noch etwa 150 dieser majestätischen Tiere leben in kleinen Herden und wandern täglich weite Strecken auf der Suche nach Futter und Wasser.
    Doch auch in einem ausgetrockneten Flussbett finden sie noch etwas Fressbares wie die Früchte des Kameldornbaumes. Die Sandwüste der Namib ist ein dynamischer Lebensraum, in dem Wind die Dünen formt und organische Materialien an den Grund der Dünen trägt, die für die Lebensgemeinschaften der Wüste von großer Bedeutung sind. Die Küste Namibias ist vollkommen anders als das Landesinnere, und hier treffen die Wellen des Atlantiks auf schroffe Klippen und weite Strände.
    Der Benguelastrom trägt sauerstoff- und nährstoffreiches Wasser in den Norden und zieht große Fischschwärme an, von denen Seebären profitieren. „Namibias Naturwunder – Leben am Limit“ zeigt die Herausforderungen, mit denen die Tiere in Namibia in einer so extremen Umgebung konfrontiert sind und wie sie sich angepasst haben, um zu überleben. Von den Wüstenelefanten und Welwitschien bis hin zu den Küstenbewohnern wie Strandwölfen bietet die Dokumentation einen faszinierenden Einblick in die vielfältige Natur und Tierwelt Namibias. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 11.09.2023arte.tv
  • Folge 2 (55 Min.)
    Das Steppenschuppentier oder auch Pangolin ist zahnlos und nimmt seine Beute mit seiner langen Zunge auf. Das sind im Wesentlichen Termiten und Ameisen. Falls Gefahr droht, rollt es sich zusammen und ist in seiner Schuppenrüstung kaum angreifbar.
    „Namibias Naturwunder – Kleine Helden, große Jäger“ erzählt die Geschichten der Tierwelt Namibias und beleuchtet dabei auch die Herausforderungen, mit denen die Tiere zu kämpfen haben. Die Kalahari ist eine trockene und karge Wüste, die dennoch eine überraschende Artenvielfalt bietet. Eines der seltenen und faszinierenden Geschöpfe, die hier leben, ist das Steppenschuppentier. Es ähnelt einem possierlichen Dinosaurier und ist das einzige Säugetier, das Hornschuppen trägt. Über seine Lebensweise ist noch immer wenig bekannt.
    Als kleiner Wächter der Wüste beobachtet das Erdmännchen aufmerksam seine Umgebung und hält stets Ausschau nach Feinden. Zusammen mit seiner Kolonie geht es auf Futtersuche und buddelt sich durch den Boden auf der Suche nach Leckereien. Die wahre Leibspeise der Erdmännchen ist dabei überraschenderweise der Skorpion, den sie nach dem Entfernen des Giftstachels genüsslich aufessen. Im Nordosten Namibias liegen die großen Flüsse – der größte von ihnen ist der Sambesi. Hier führt eine Leitkuh eine Elefantenherde an.
    Elefantengesellschaften sind sehr komplex. Mütter mit ihren Kindern, Schwestern und Tanten mit ihrem eigenen Nachwuchs – sie alle bilden eine eng verbundene Familienherde. Nirgendwo sonst in Afrika gibt es so viele Dickhäuter wie hier. Einst waren sie weit über den Kontinent verbreitet. Doch Afrikanische Elefanten werden immer seltener. Von den trockenen Savannen bis zu den weiten Flusslandschaften: Namibia ist das Land der tausend Gesichter, Wunder und Geschichten. Es ist eine Welt der kleinen Helden und großen Jäger. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.09.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 12.09.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Namibias Naturwunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…