Folge 5

  • 5. Das Fremde

    Folge 5 (25 Min.)
    Was ist eigentlich fremd, und wie gehe ich mit dem Fremden um? Mit Hilfe von Gert Scobel suchen die beiden jugendlichen Moderatoren Sabrina und Torsten nach Antworten. So führt sie ihre Wissens-Reise mit dem Bus in ein chinesisches Teehaus und in eine Turnhalle, wo sie mit verbundenen Augen beim Blindenfußball mitspielen. Dabei stellen sie fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich in einer fremden Welt zurechtzufinden. Sie lernen einiges über Begrüßungsrituale und Gesten verschiedener Kulturen. Sie erfahren, dass im Tierreich raue Sitten herrschen und, dass in der Vergangenheit das, was fremd war, häufig ausgegrenzt oder sogar vernichtet wurde. Die Philosophen Hans-Georg Gadamer und Bernhard Waldenfels bereichern die
    Drei mit ihren Erkenntnissen über Vorurteile und Fremdheit und bringen sie auf ihrer Suche nach Antworten ein Stück weiter.
    Auch der 13-jährige Taylan, der türkische Eltern hat und in Berlin geboren ist, hat ebenfalls einiges zum Fremdsein zu sagen. Er fühlt sich nämlich hier zu Hause und möchte nicht immer ‚fremd gemacht‘ werden. Was wäre, wenn es in Deutschland nichts Fremdes gäbe, dann sähe es hier ziemlich ‚nackt‘ aus. Und die Band ‚Culcha Candela‘ würde zum Beispiel auch nicht existieren. Denn die Musiker kommen aus fünf Nationen. Es geht also darum, das Fremde kennen zu lernen und nicht auszuschließen. Und wenn’s gut geht, entsteht sogar etwas schönes Neues daraus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2008KI.KA

Cast & Crew

Sendetermine

So 20.10.2013
14:35–15:00
14:35–
So 20.12.2009
19:50–20:15
19:50–
Sa 29.11.2008
19:50–20:15
19:50–
Sa 12.04.2008
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Nächster Halt … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nächster Halt … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nächster Halt … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…