Neue Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    Folge 5

    • 5. Das Fremde

      Folge 5 (25 Min.)
      Was ist eigentlich fremd, und wie gehe ich mit dem Fremden um? Mit Hilfe von Gert Scobel suchen die beiden jugendlichen Moderatoren Sabrina und Torsten nach Antworten. So führt sie ihre Wissens-Reise mit dem Bus in ein chinesisches Teehaus und in eine Turnhalle, wo sie mit verbundenen Augen beim Blindenfußball mitspielen. Dabei stellen sie fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich in einer fremden Welt zurechtzufinden. Sie lernen einiges über Begrüßungsrituale und Gesten verschiedener Kulturen. Sie erfahren, dass im Tierreich raue Sitten herrschen und, dass in der Vergangenheit das, was fremd war, häufig ausgegrenzt oder sogar vernichtet wurde. Die Philosophen Hans-Georg Gadamer und Bernhard Waldenfels bereichern
      die Drei mit ihren Erkenntnissen über Vorurteile und Fremdheit und bringen sie auf ihrer Suche nach Antworten ein Stück weiter.
      Auch der 13-jährige Taylan, der türkische Eltern hat und in Berlin geboren ist, hat ebenfalls einiges zum Fremdsein zu sagen. Er fühlt sich nämlich hier zu Hause und möchte nicht immer ‚fremd gemacht‘ werden. Was wäre, wenn es in Deutschland nichts Fremdes gäbe, dann sähe es hier ziemlich ‚nackt‘ aus. Und die Band ‚Culcha Candela‘ würde zum Beispiel auch nicht existieren. Denn die Musiker kommen aus fünf Nationen. Es geht also darum, das Fremde kennen zu lernen und nicht auszuschließen. Und wenn’s gut geht, entsteht sogar etwas schönes Neues daraus. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2008KI.KA

    Cast & Crew

    Sendetermine

    So 20.10.2013
    14:35–15:00
    14:35–
    So 20.12.2009
    19:50–20:15
    19:50–
    Sa 29.11.2008
    19:50–20:15
    19:50–
    Sa 12.04.2008
    19:50–20:15
    19:50–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nächster Halt… online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…