Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Nachhaltige Architektur“ startete am 04.11.2018 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (26 Min.)
    In Dänemark haben Architekten früh begonnen, Nachhaltigkeit als Teil der Architektursprache zu begreifen. Kopenhagen will 2025 die erste CO2-neutrale Großstadt werden. Hier stehen viele originelle und zugleich ökologisch durchdachte Gebäude, wie etwa das erste CO2-freie Gebäude Dänemarks, das „Green Lighthouse“ von Christensen & Co., das abenteuerliche „Mountain“-Gebäude der hippen, international erfolgreichen Architekten von BIG oder eine spektakuläre Schule von C.F. Møller. Alle Architekturprojekte von BIG verbinden das Ökologische mit dem Spielerischen, hedonistische Nachhaltigkeit ist das Markenzeichen des Büros, das derzeit als wohl originellste Kreativzelle der jüngeren dänischen und internationalen Architektur gilt.
    Zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 hat das Büro Christensen & Co. das „Green Lighthouse“ auf dem Campus der Universität gebaut. Das Gebäude ist rund und sehr energieeffizient. Von Solarzellen über geschickt gesetzte Fenster und offene Raumstrukturen, die für viel Tageslicht sorgen, bis zur Erdwärme-Heizung – eine Vielzahl von Details sorgen für ein CO2-freies Gebäude.
    Spektakulär ist auch die neue internationale Schule des Architekturbüros C.F. Møller. Noch liegt sie inmitten des Containerhafens, der bald verlegt wird. Die Containerform haben die Architekten spielerisch aufgegriffen. Eine auffällige Fassade zeichnet den Schulkomplex aus. Die Farbe korrespondiert mit dem Wasser, scheint sich dauernd zu ändern. 12.000 Solarmodule liefern über die Hälfte der erforderlichen Energie der Schule. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018arte
  • Staffel 1, Folge 2 (26 Min.)
    Architektur aus Strohballen erlebt einen Boom und im Osten Frankreichs finden sich besonders ambitionierte Architekten und Bauherren dafür. Dort steht das erste öffentliche Strohgebäude Frankreichs, dort überrascht das höchste Strohhaus der Welt, ein achtstöckiger Sozialbau, und dort wurde jüngst die erste Kirche aus Stroh eingeweiht. Dabei überzeugen Gebäude aus Stroh nicht nur durch unschlagbare Umweltwerte, hohen Wohnkomfort und Energiesparen. Sie entwickeln auch zunehmend ihre eigene oft originelle Architektursprache, in der Natur und Hightech zusammenkommen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018arte
  • Staffel 1, Folge 3 (26 Min.)
    Wang Shu liefert ein revolutionäres Gegenmodell zum Baurausch in China: Wo Megastädte aus dem Boden gestampft werden, lässt er sich Zeit, nimmt Rücksicht auf Mensch und Natur. Aus den Abbruchsteinen zerstörter Dörfer lässt Chinas einziger Pritzker-Preisträger betörende Architektur entstehen, setzt mit seinen sinnlichen und nachhaltigen Bauten Zeichen gegen die Geschichtsvergessenheit. Und mit einem einzigartigen Dorfprojekt kämpft er dafür, den Graben zwischen Stadt und Land, zwischen Tradition und Moderne zu überwinden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018arte
  • Staffel 1, Folge 4 (26 Min.)
    Nachhaltigkeit radikal begreifen, fantasievoll umsetzen und mit einem Bestand arbeiten, den andere für unbrauchbar halten, dafür steht der Architekt Arno Brandlhuber. Bei all seinen Arbeiten bedenkt er die gesamte Energiebilanz, vom ersten investierten Euro bis zur letzten eingesparten Dämmplatte, setzt auf Materialminimalismus und scheut auch nicht die heikle Auseinandersetzung mit dem Baurecht. Die vielfach preisgekrönten Gebäude Brandlhubers aus Bestand und Beton spiegeln seine kreative Bauphilosophie. Dabei ist diese ganz einfach: Selbst in großen Städten mit ständig wachsender Bevölkerung wie Berlin lassen sich noch verloren gegebene Flächen finden.
    An teuren Investorenprojekten mangelt es nicht, was fehlt, sind bezahlbare und nachhaltige Immobilien. Auch Bestand, der auf den ersten Blick nicht gefällt, lässt sich durch kluges Design in Wohn- oder Arbeitsraum verwandeln. In einer Investorenruine entstand Brandlhubers sogenanntes Atelierhaus, die Baukosten waren 30 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Gebäuden. In seinem Büro wird Nachhaltigkeit bei jedem Projekt neu diskutiert – auf den drei Ebenen Ökologie, Ökonomie und Soziales. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachhaltige Architektur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…