Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Vor etwa 140 Millionen Jahren begann es am Ostrand Eurasiens im Thetis-Meer zu brodeln und zu dampfen. Ozeanien, das Reich der abertausend Inseln, wurde geboren. Viel später, vor etwa 60.000 Jahren, kamen die ersten Menschen und begannen mit der Besiedlung dieser noch jungen Welt.. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Madak auf Neu Irland, einer der östlichen Inseln von Papua-Neuguinea, haben ein ganz besonderes Verhältnis zu den Haien. In kleinen Auslegerkanus fahren sie weit aufs offene Meer hinaus, um die großen Raubfische mit bloßer Hand zu fangen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Mythologie der Polynesier kennt kaum eine wichtigere Gestalt als Maui, ein Heros mit übermenschlichen Kräften, Entdecker unbekannter Inseln, Erbauer gigantischer Monumente und Schöpfer überlebenswichtiger natürlicher Kräfte und Ressourcen. Zu sein wie Maui – schlau, unerschrocken und todesmutig – ist für die Polynesier bis heute erstrebenswert. In Samoas Hauptstadt Apia unterzieht sich der junge Esau seiner bislang schwersten Prüfung, denn er erhält das „pe“a“, die traditionelle samoanische Tätowierung. Am Ende einer langen Woche voller Schmerzen wird ein Großteil seines Körpers mit kunstvollen Mustern und Symbolen bedeckt sein. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.01.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4 (45 Min.)
    Wo sich Wasser und Himmel berühren und Land nur eine flüchtige Erscheinung ist, leben die Kapinga. Ihr winziges Atoll Kapingamarangi ist eine polynesische Enklave in Mikronesien. Die Herkunft der Insel Touhou, auf der die meisten Kapinga leben, ist rätselhaft. Denn da, wo heute Touhou liegt, war vor Ankunft der Polynesier nichts als Ozean. Der alte Ersin weiß noch zu berichten, dass es der Held Utamatu a war, der die Insel vor langer Zeit geschaffen hatte. Hilfreiche Geister sollen ihm dabei zur Seite gestanden haben. Archäologische Forschungen hingegen belegen den wahren Kern des Mythos: Touhou ist eine künstliche Insel, die von Menschen erschaffen und über Jahrhunderte hinweg ausgebaut und vergrößert wurde. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5 (45 Min.)
    Die Bewohner von Ifaluk, einem kleinen mikronesischen Atoll in den westlichen Karolinen, halten bewusst an ihrer traditionellen Lebensweise fest und fahren noch heute jeden Tag mit ihren Auslegerkanus zum Fischen auf die offene See hinaus. Die Boote sind nach wie vor die wichtigste, da einzige Verbindung zu den benachbarten Atollen. Um diese langen Reisen über die See zu bestehen, müssen die Männer nicht nur geschickt mit Ruder und Segel umgehen können, sondern vor allem die komplexen Techniken der Navigation beherrschen. William Tiwefich ist einer der besten Navigatoren auf Ifaluk. Auf vielen Reisen hat er schon mit Hilfe des traditionellen Wissens um Strömung, Wind und Sternbildern seine Mannschaft sicher ans Ziel geführt. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2005Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythen der Südsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…