Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Ritter Arnaud überbringt Sultan Saladin eine Lösegeldforderung für die Freilassung von dessen Schwester. Während Saladin den Fürsten de Chatillon hinrichtet, begnadigt er Arnaud zu lebenslanger Sklavenarbeit. Ritter Ludwig wähnt Arnaud tot. Er reist nach Frankreich und heiratet Arnauds „Witwe“. Doch Arnaud kann fliehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.1993ZDF
  • Ritter Arnaud, der ins Heilige Land kam, um ein Gelübde zu erfüllen, ist in lebensgefährlicher Mission unterwegs: Er überbringt Sultan Saladin eine Lösegeldforderung für die Freilassung von dessen Schwester. Für Saladin ein Anlass, Rache an den Kriegstreibern auf christlicher Seite zu nehmen. Während er den Fürsten de Chatillon persönlich hinrichtet, begnadigt Saladin Arnaud zu lebenslanger Sklavenarbeit. Arnauds Freund und Kampfgefährte, der deutsche Ritter Ludwig, wähnt Arnaud tot. Er reist nach Frankreich, um Arnauds Frau Elaine die schreckliche Nachricht zu überbringen.
    Er heiratet die „Witwe“ und wird für Arnauds Sohn Roger ein neuer Vater. Unterdessen gelingt Arnaud die Flucht. Allein der Gedanke an Fiorella, die unerreichbare Geliebte, hat ihn alle Strapazen überleben lassen. Aber Fiorella ist in die Fänge des Tempelritters Ridefort geraten, der ihren Mann Simon getötet hat. Als Ridefort versucht, sich Fiorella zu nähern, stößt sie ihm ein Stilett in die Schulter. Zutiefst gedemütigt, fordert der Großmeister des Templerordens ihren Tod.
    Doch Arnaud kann sie retten. Nachdem alle Bemühungen um einen Waffenstillstand gescheitert und die Kreuzritter von Saladins Truppen vernichtend geschlagen worden sind, versammeln sich die Reste der christlichen Armee in Jerusalem. Arnaud erfährt von der Heirat seiner Frau mit Ludwig. Verzweifelt verlässt er Jerusalem und Fiorella, um die Schande durch einen ehrenhaften Tod abzuwenden. Doch Ludwig, der nach Elaines Tod nach Jerusalem zurückgekehrt ist, macht sich auf die Suche nach dem Freund. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.1993ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Schwert und Leidenschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…