4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (60 Min.)
    Zwischen 1918 und 1920 starben an der spanischen Grippe zwischen 20 und 50 Millionen Menschen. Experten zufolge könnte das Virus, würde es heute wiederkehren, aufgrund der Globalisierung mehr als 110 Millionen Menschen töten. Bei solchen Aussichten ist es nicht verwunderlich, wenn die Vogelgrippe in den Medien allgegenwärtig ist. Doch wie groß ist die Gefahr einer neuen Grippe- Pandemie tatsächlich? (Text: Focus Gesundheit)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2006Focus GesundheitOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
    Alternativtitel: 'Die Hyper-Grippe'
  • Folge 2 (60 Min.)
    Erstmals in den 1970ern in Afrika ausgebrochen, forderte die Virusinfektion Ebola bisher über 1000 Todesopfer in der Republik Kongo sowie in Gabun, Sudan, Uganda und an der Elfenbeinküste. Bis jetzt konnte die Seuche örtlich eingedämmt werden, doch die Angst vor einer Pandemie ist groß. Anhand eines fiktiven Fallbeispiels zeigt diese Dokumentation die katastrophalen Folgen, falls Ebola in die USA eingeschleppt würde. (Text: Focus Gesundheit)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.07.2006Focus GesundheitOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 3 (60 Min.)
    Ein Killer kehrt zurück. Beinahe schien die Tuberkulose ausgerottet, in Westeuropa kannte man ihr Grauen nur noch aus den Erzählungen der Großeltern. Jetzt ist die weiße Pest wieder im Vormarsch und fordert weltweit beinahe so viele Opfer wie Aids. Über zwei Millionen Männer und Frauen sterben jedes Jahr an der Tuberkulose. „Mikrokiller“ geht der Frage nach, warum die längst besiegt geglaubte Krankheit wieder auf dem Vormarsch ist. (Text: Focus Gesundheit)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.07.2006Focus GesundheitOriginal-TV-PremiereMi 16.11.2005National Geographic Channel U.S.
  • Folge 4 (60 Min.)
    Die durch die globale Erwärmung veränderten Klimaverhältnisse bieten tropischen Viren eine ideale Grundlage für eine weltweite Ausbreitung. So ist das West Nil Virus bereits in den USA und Kanada zu finden. Auch Malaria befindet sich auf dem Vormarsch. Denn ihr Träger, die Anophelesmücke, ist immer weiter nördlich anzutreffen. Doch können die tödlichen Erreger auch eine Epidemie auslösen? Anhand zweier fiktiver Krankheitsfälle zeichnet die Reportage die Folgen dieses Schreckensszenarios nach. (Text: Focus Gesundheit)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2006Focus GesundheitOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
    Alternativtitel: 'Malaria und kein Ende?'

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mikrokiller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…