Staffel 1, Folge 1

  • 1. Meine große Liebe … in der Nachbarschaft

    Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Eine Liebe in der Nachbarschaft ist selten eine Liebe auf den ersten Blick, meist kommt sie auf leisen Sohlen. Die einen treffen sich auf dem gemeinsamen Schulweg, die anderen lernen sich beim Richtfest ihrer Eltern kennen, und wieder andere kennen sich „schon immer“. Wer in einer gemeinsamen Nachbarschaft aufwächst, der teilt meist seine ganze Jugend. Jeder kennt hier jeden, und alles wirkt vertraut und selbstverständlich. Das mag der Grund sein, warum aus mancher Sandkasten- oder Spielfreundschaft später eine große Liebe wird. Sabine und Stefan Wunderlich lernen sich im zarten Alter von sechs Jahren kennen.
    Beide ziehen innerhalb eines Jahres mit ihren Eltern in eine Einfamilienhaussiedlung in Leverkusen. Der Wendehammer, an dem sie beide wohnen, wird zum Ort der Begegnung – auch wenn Sabine Wunderlich von ihrem neuen Nachbarsjungen anfangs gar nicht begeistert ist. Doch das ändert sich mit der Pubertät: aus dem kleinen Nachbarsjungen wird ihre große Liebe. In Emmerich scheut Christoph Debiel hingegen keine Mühe, seine Angebetete aus dem Bus zu beeindrucken. Sie einfach anzusprechen, traut er sich nicht und so zieht er alle Register.
    Gabriele Debiel hingegen ist keineswegs beeindruckt von diesem Aufschneider und lässt ihn das spüren. Am Ende muss sich Christoph Debiel Nachbarschaftshilfe holen: ein postillon d’amour arrangiert endlich das ersehnte erste Treffen und Gabriele Debiel lernt einen Menschen kennen, der so ganz anders ist, als sie vermutet hat. Reporter-Legende Manni Breuckmann ist als Teenager schüchtern. Seine große Liebe geht auf die gleiche Schule wie er, doch er traut sich nicht, sie anzusprechen. Es braucht den Tanzabend in einem
    katholischen Pfarrheim, bis er all seinen Mut zusammen nimmt und sie beim Tanzen küsst.
    Die beiden gehen miteinander, bis sie ihm den Laufpass gibt. Doch vergessen hat Manni Breuckmann seine Roswitha nicht. Annelie und Wilhelm Lützenkirchen können gar nicht sagen, wann sie sich kennen gelernt haben, so lange kennen sie sich schon. Sie wachsen beide in einer Zechensiedlung auf und ihre Wege kreuzen sich ständig. Doch ihre Liebe hat es anfangs nicht leicht. Die Eltern von Annelie Lützenkirchen haben Großes mit ihr vor, ein Bergmann passt so gar nicht in das Bild, was sie sich von der Zukunft ihrer Tochter gemacht haben.
    Sie verbieten Annelie Lützenkirchen den Umgang mit dem Zechenarbeiter. Doch die nachbarschaftliche Nähe hilft ihnen, die Zeit bis zur Volljährigkeit zu überstehen. Günther Othlinghaus erlebt mitten im Krieg eine Nachbarschaft fern der Heimat. Als er in Ostpreußen Urlaub von der Front macht, lernt er seine Grete kennen. Er gibt ihr seine Adresse in Westfalen und Grete Othlinghaus macht sich auf die Flucht. Aber als Flüchtlingsmädchen ist sie in ihrer neuen Nachbarschaft gar nicht willkommen.
    Doch Grete und Günther Othlinghaus halten zusammen gegen alle Widerstände – bis heute. Für Ursula Hexel ist es tatsächlich Liebe auf den ersten Blick, als sie auf dem Weg zur Schwelmer Kirmes Amors Pfeil trifft. Schnell hat sie ihren Schwarm „Bob“ erobert. Die beiden genießen ihr Leben in vollen Zügen, bis Ursula Hexel schwanger wird. Es muss geheiratet werden, doch mit Kind ist sie für ihn kein Abenteuer mehr. Es folgt die Trennung. Und dennoch: Auch für Ursula Hexel ist der Vater ihres Kindes immer noch die Liebe ihres Lebens … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2011WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 02.05.2017
08:45–09:30
08:45–
Di 02.05.2017
04:45–05:30
04:45–
Sa 05.07.2014
00:10–00:55
00:10–
Mi 17.07.2013
12:45–13:30
12:45–
Di 16.07.2013
05:15–06:00
05:15–
Sa 13.07.2013
15:00–15:45
15:00–
Sa 08.06.2013
00:00–00:45
00:00–
Fr 27.07.2012
10:30–11:15
10:30–
Do 26.07.2012
15:00–15:45
15:00–
Mo 10.10.2011
02:15–03:00
02:15–
Fr 07.10.2011
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Meine große Liebe … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meine große Liebe … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine große Liebe … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…