Staffel 2, Folge 7

  • 15. Abenteuer Polenmarkt

    Staffel 2, Folge 7
    Schnäppchen-Jäger, aufgepasst! Ob Unterhosen mit Bananenaufdruck oder eine Feuerwerksrakete, Modell „Germania“. Auf dem Polenmarkt gibt es alles: vom Autozubehör bis zum Zaumzeug. Der Polenmarkt von Hohenwutzen liegt rund 70 Kilometer von Berlin, gleich hinter der deutsch-polnischen Grenze. Mit 700 Verkaufsständen und Läden der größte Markt dieser Art: ein Paradies für Extrem-Shopper. Was vor 25 Jahren mit Zigarettenbuden und Tankstellen begann, ist längst mehr: Ob beim Frisör, bei der Autowäsche, beim Shoppen, Essen, Trinken oder sogar Brautkleid-Schneidern erfährt hier jeder auf seine Art ein bisschen was über „mein Land“ und „Dein Land“ – sei es Polen, sei es Deutschland.
    Die Reportage „Abenteuer Polenmarkt“ in der Reihe „ Mein Land, Dein Land“ hat eine Woche lang Menschen begleitet, die sich auf dem Polenmarkt begegnen: Da sind zum einen Birgit
    und Michael Schüssler, die seit über 20 Jahren zum Monatsanfang auf den Polenmarkt kommen, um sich mit ihrem kleinen Einkommen mal was Schönes zu leisten. Da ist der Verkäufer Daniel Cirstean, der so locker wirkt, wenn er mit seinen deutschen Kunden scherzt, der aber auch erzählt, wie viel Fleiß und Zähigkeit es braucht, um hier Erfolg zu haben.
    Und da ist Nicolas Gesch, der deutsche Geschäftsführer dieses Polenmarktes, der Deutschen gehört. Er bewegt sich täglich in einer Art deutsch-polnischem Bermuda-Dreieck: deutsche Marktkunden, polnische Mieter, deutsche Eigner, polnische Gemeindeverwaltung. Sie alle leben davon oder damit, dass es die Grenze zwischen Deutschland und Polen praktisch nicht mehr gibt. Aber sie alle erfahren auf dem Markt auch, dass es neue Grenzen gibt zwischen Deutschen und Polen – wie sie damit umgehen, das zeigt die Reportage „Abenteuer Polenmarkt“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.09.2017
17:40–18:07
17:40–
NEU
Füge Mein Land, Dein Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Land, Dein Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Land, Dein Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…