Staffel 3, Folge 1–3

  • Staffel 3, Folge 1
    Im Zeitalter der fossilen Brennstoffe versorgt die internationale Tankerflotte die Weltwirtschaft mit dem lebensnotwendigen Öl. Auf den Werften werden ständig neue Schiffe gebaut, um das Schwarze Gold rund um den Erdball zu transportieren. Doch was passiert, wenn ein Tanker ausgemustert wird? Zum Beispiel die ‚U.S.S. Savannah AOR-4‘, das nach Aussagen der amerikanischen Marine ihr bestes und schnellstes Tankschiff ist. 20 Jahre lang war es im Einsatz. Jetzt ist sie auf dem Weg nach ESCO Marine, einem Schrottplatz für Schiffe im Süden von Texas. Hier soll die ‚Savannah‘ in ihre Einzelteile z … (Text: Sky)
  • Staffel 3, Folge 2
    Der Volvo FH12 Globetrotter gehört zu den beliebtesten LKWs Europas, wenn es darum geht, große Mengen an Gütern über die Straße zu transportieren. Doch auch ein Super-Truck kommt in die Jahre, und so begleitet ‚Mega Breakdown‘ das Ende eines FH12 mit der Kamera. Doch dieses Ende ist zugleich ein neuer Anfang. Denn nach der Zielvorgabe von Volvo müssen 90 Prozent des Fahrzeugs recycelt werden. Das ist auch nach einer Laufleistung von rund 200.000 Kilometern ohne Schwierigkeiten möglich. Schwedische Recycling-Experten nehmen den Truck komplett auseinander – von der 350-PS-Maschine bis zur 2,4 … (Text: Sky)
  • Staffel 3, Folge 3
    Das New Yorker Yankee Stadium ist für viele Amerikaner eine Kultstätte. Seit der Eröffnung im Jahr 1923 fanden hier zahlreiche große Baseball-Spiele statt. Im September 2008 wurde die in die Jahre gekommene, gigantische Arena geschlossen, um einem Neubau Platz zu machen. Der Abriss ist ein absoluter Mega-Job mit enormen Herausforderungen. Doch bevor die Abrissbirnen zum Einsatz kommen, werden alle noch verwertbaren Teile ausgebaut und als Andenken verkauft – von den Sitzen bis zum ‚heiligen‘ Rasen. Anschließend kommen alte Kücheneinrichtungen, Beleuchtungsanlagen, Fassadenteile und vieles m … (Text: Sky)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mega Breakdown – Recycling XXL online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…