Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die Besorgnis über die negativen Begleiterscheinungen der Medienentwicklung nimmt immer mehr zu. Gerade für Kinder und Jugendliche gehört die Nutzung von Computern und interaktiven Medien zum alltäglichen Leben. Der Begriff Medienkompetenz ist daher in aller Munde. Doch was bedeutet er eigentlich und wie kann man sich die Kompetenz per Medienerziehung aneignen? (Text: QLAR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014Ebru TV
  • Folge 2
    Web 2.0, Social Media, Blogs und Chats ­ die mediale Kommunikation hat unseren Alltag nachhaltig verändert. Ohne Internet geht heute nichts mehr. Doch welchen Einfluss haben soziale Netzwerke oder Chats auf unsere Kommunikation und welche versteckten Gefahren lauern im Web? (Text: QLAR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014Ebru TV
  • Folge 3
    Mobile Kommunikation – grenzenlos und zeitlich unabhängig. Immer und überall erreichbar sein, immer wissen was gerade in der Welt passiert. Handys, Smartphones und Apps haben unser Verhalten verändert und unsere Kommunikation revolutioniert. Vom ersten Handy bis zur neuesten App – wir zeigen Ihnen, wie alles anfing und was die Technik noch für uns bereit hält. (Text: QLAR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2014Ebru TV
  • Folge 4
    Wenn man das Wort Sucht hört, dann denkt man in erster Linie an Alkohol, Drogen oder Glücksspiele. Kaum jemandem kommt das Phänomen „Internetsucht“ in den Sinn. Die Anzeichen einer Mediensucht sind für Aussenstehende nicht leicht zu erkennen. Weitaus problematischer: Internetsucht ist bis heute nicht offiziell als Krankheit angesehen – das macht es für Betroffene schwierig. Aber was genau ist Internet- oder Mediensucht? (Text: QLAR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2014Ebru TV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Media 4 U online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…