Gorbatschow – Eine Begegnung

90 Min.
Werner Herzog, Michail Gorbatschow und André Singer (v.l.) – Bild: MDR/​Springfilms
Werner Herzog, Michail Gorbatschow und André Singer (v.l.)
Was jahrzehntelang unvorstellbar war, wird Ende des 20. Jahrhunderts innerhalb weniger Monate zur Realität. Die Sowjetunion fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen, die Teilrepubliken des Riesenreiches erkämpfen sich ihre Unabhängigkeit. Eigentlich wollte Michail Gorbatschow die Sowjetunion reformieren. Vom unbekannten Bauernjungen wurde er zu einem der jüngsten Mitglieder des Politbüros, dann zum Präsidenten der UdSSR: Gorbatschow brachte Entwicklungen ins Rollen, die sein Land, aber auch die ganze Welt, veränderten.
Wie ist ihm das gelungen? Wie konnte er sich gegen den fest im Sattel sitzenden sowjetischen Führungszirkel durchsetzen? Und wie blickt er heute zurück auf sein Wirken, aber auch auf die untergegangene Sowjetunion? Ein weltbekannter Regisseur ist entschlossen, das herauszufinden. Werner Herzog, bekannt für seine ungewöhnlichen und grenzüberschreitenden Interviews, will den Menschen und den Politiker Gorbatschow verstehen, der nach langem Abwägen bereit war, über seine Gedanken und seine Gefühle in dieser Zeit zu sprechen.
Es ist eine Geschichte über große Siege und katastrophale Niederlagen, eine Achterbahnfahrt vom höchsten Amt des Staates bis zum Machtverlust. Herzog spricht zudem mit Wegbegleitern Gorbatschows, die in die Geschehnisse involviert waren. Und auch das private Leben Gorbatschows interessiert den Filmemacher: Gorbatschow und seine Familie – ein weiterer, wichtiger Teil dieser beeindruckenden filmischen Begegnung, die uns den Menschen Michail Gorbatschow näherbringt. (ARTE 01.10.2019) (VPS-Datum: 02.03.2026) (Text: MDR)

Cast & Crew

mit Mikhail Gorbachev (Self), Werner Herzog (Self, interviewer and narrator), Andre Singer (Self), Németh Miklós (Self), George Shultz (Self), Lech Wałęsa (Self), James Baker III (Self), Horst Teltschik (Self)
Distribution: Documentary Film Center
Kamera: Yuri Burak
Schnitt: Michael Ellis
Drehbuch: Werner Herzog, Werner Herzog
Produktion: Christine Kecher, Spring Films / Werner Herzog Filmproduktion, Lucki Stipetic, Svetlana Palmer, Richard Melman
Produktionsauftrag: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Musik: Nicholas Singer

Regie: Werner Herzog, Andre Singer

Erhalte Neuigkeiten zu MDR Dok direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu MDR Dok und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Dok online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App