Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Maschinen der Geschichte“ startete am 26.09.2011 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Die 1910er Jahre erlangten in der Technikgeschichte traurige Berühmtheit als das Jahrzehnt, in dem der Krieg durch die fortschreitende Technisierung und Industrialisierung neue Dimensionen erreichte: Neuartige Waffen wie Giftgas oder die mittlerweile ausgereiften Maschinengewehre führten dazu, dass das Töten so schnell und effektiv wie nie zuvor vonstatten ging. Mit verheerenden Folgen: Zehn Millionen Soldaten kamen im Ersten Weltkrieg ums Leben, weitere sieben Millionen Opfer waren in der Zivilbevölkerung zu beklagen. Chris Barrie zeigt die Erfindungen, die dieses dunkle Kapitel in der eur … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 01.02.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2 (55 Min.)
    Nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs wollten die Menschen vergessen – eine Entwicklung, die sich auch in den technischen Fortschritten der „Goldenen Zwanziger“ widerspiegelt: Sie waren ein Jahrzehnt, das von der Geschwindigkeit besessen war und sich für waghalsige Rekordjäger begeisterte. Immer rasantere Automobile, Motorräder und Flugzeuge entstanden auf den Reißbrettern der Ingenieure und in den Werkstätten genialer Tüftler. Für Großbritannien war es auch in anderer Hinsicht eine besondere Dekade: Denn hier wurde in den Zwanzigern die größte Maschine gebaut, die bis dahin von Menschen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 08.02.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3 (55 Min.)
    Die 40er Jahre brachten auch in Großbritannien eine Vielzahl technischer Neuerungen hervor. Einige der wegweisendsten britischen Erfindungen dieses vom Zweiten Weltkrieg und dessen verheerenden wirtschaftlichen Folgen überschatteten Jahrzehnts stellt Chris Barrie in dieser Episode von „Maschinen der Geschichte“ vor: Er bedient eine Hochleistungs-Wasserpumpe, die bei durch deutsche Luftangriffe verursachten Großbränden zum Einsatz kam und nimmt eine Radaranlage in Augenschein, die der Royal Airforce dabei half, die Luftschlacht um England zu gewinnen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 15.02.2010National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    In den 1820er Jahren revolutionierte die Dampfmaschine die Fortbewegung des Menschen: Innerhalb von gerade einmal zehn Jahren wurde das Pferd als schnellstes Transportmittel von der Eisenbahn abgelöst, eine Veränderung, die nicht nur in Großbritannien das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt entscheidend veränderte: Reisen, die früher viele Tage beansprucht hatten, waren plötzlich in Stunden zu bewältigen. Chris Barrie begibt sich auf die Spur dieser technischen Innovation und erkundet die Anfänge des Schienenverkehrs in einer alten Mine … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 22.02.2010National Geographic Channel U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maschinen der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…