Staffel 1, Folge 1–4

  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Willkommen in den 30er Jahren! Chris Barrie besteigt die A4 Gresley, die seinerzeit schnellste Eisenbahn der Welt, und geht an Bord einer Dragon Rapide – ihres Zeichens die erfolgreichste britische Passagiermaschine des Jahrzehnts. Die 30er Jahre brachten eine Reihe wichtiger Veränderungen in der britischen Industrie – oft wurde hier der Grundstein für technische Entwicklungen gelegt, die im Verlauf des Zweiten Weltkriegs noch eine wichtige Rolle spielen sollten. Chris Barrie geht diesen Verbindungslinien nach. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 04.06.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Die 1950er Jahre brachten in Großbritannien eine Reihe wichtiger Veränderungen hervor: Im Kalten Krieg der Supermächte USA und UdSSR wurde immer deutlicher ersichtlich, dass der Inselstaat seine Stellung als Weltmacht verloren hatte – auch wenn diese Erkenntnis nur äußerst langsam ins öffentliche Bewusstsein vordrang. Britische Ingenieure arbeiteten weiter unbeirrt daran, zumindest den technologischen Führungsanspruch ihrer Nation aufrecht zu erhalten. Chris Barrie stellt die wichtigsten technologischen Errungenschaften aus dieser Zeit des Umbruchs vor. Dazu zählt das 1957 eingeweihte Lovel … (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 11.06.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Die Swinging Sixties waren nicht nur das Jahrzehnt von Flowerpower und Sexueller Revolution, sondern brachten auch auf technischem Gebiet wegweisende Neuerungen hervor. Chris Barrie stellt die wichtigsten Innovationen des Jahrzehnts vor und geht dabei gewohnt rasant zur Sache: Zunächst fährt er in einem Mini die Strecke der Rallye Monte Carlo ab und geht der Frage nach, warum das knubbelige Gefährt in den 60ern zum Kultauto avancierte. Anschließend schwingt sich der Schauspieler auf ein Hovercraft, um die Nil-Expedition des Forschers und Weltreisenden Sir Ranulph Fiennes nachzustellen, erzä … (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 18.06.2009National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Chris Barrie ist diesmal in bester „Zurück in die Zukunft“-Manier unterwegs: Stilecht nimmt er hinter dem Steuer eines DeLorean DMC-12 Platz – dem Sportwagen, der als „Zeitmaschine“ in der erfolgreichen Filmreihe mit Michael J. Fox eine entscheidende Rolle spielte. Aber die 80er Jahre brachten in Großbritannien noch weitaus mehr hervor als schicke Autos: Nach den krisengeschüttelten 70ern, in denen das Land durch die Ölkrise, Streikwellen und den Zusammenbruch ganzer Industriezweige gebeutelt worden war, herrschte im Vereinigten Königreich jetzt wieder Aufbruchstimmung. Computer, Mikroelekt … (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 25.06.2009National Geographic Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maschinen der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…