Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die meisten Schüler werden zu Beginn des Schuljahres im Internat Louisenlund an der Schlei von ihren Eltern begleitet. Oben in den Hofgebäuden leben und lernen die Unterstufler, die Kleinen, sie werden umsorgt von ihren Hausvätern und -müttern. Etwas mehr Freiheiten genießen die älteren Schüler, die unten am Ufer der Schlei auf dem Schlossgelände wohnen, aber auch dort gelten strenge Regeln. Was einen echten „Lunder“, so nennen sich die Internatsschüler, auszeichnet und wie man es werden kann, verrät die erste Folge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2009NDR
  • Folge 2
    Der Schulalltag im Internat beginnt für die Unterstufler meist mit einem kleinen Morgenlauf, der aber auch zähneputzend absolviert werden kann. Mehr Pflichten warten da schon auf den Küchendienst, und um nichts Geringeres als die Ehre geht es bei der Hockey-Gilde, die um den Sieg beim Wettkampf der Internate kämpft. Ob Unter-, Mittel- oder Oberstufe, vor Weihnachten feiern alle Schüler in Louisenlund mit Ball und Disco zünftig in selbst geschmückten Partyräumen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2009NDR
  • Folge 3
    Wochenenddienst im Internat kann manchmal schwierig sein. Hausmutter Schmitt sorgt für Ordnung, beaufsichtigt Strafarbeiten oder macht Alkoholkontrollen. Die 0,5 Promillegrenze gilt in Louisenlund für die Oberstufler, und das wird streng kontrolliert. Ob die Abiturvorbereitungen von Vanessa und Mo reichen, zeigt die letzte Folge, denn davon hängt ihre Teilnahme am Abiball ab. Der Abschluss wird immer groß gefeiert, auch die Eltern kommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2009NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Louisenlund – Leben im Internat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…