3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Deutschland in den Jahren 1939 bis 1943.
    1939 ist Wolfgang Rohlfs 17 Jahre alt. Seine Eltern sind geschieden, er lebt bei seiner Mutter in Hessen. Die Schulferien verbringt Wolfgang stets bei seinem Großvater in Norddeutschland. Und hier, in Fischerhude, lernt er Nanni Nußberg kennen, seine „Jugendliebe“. Diese erste große Liebe wird überschattet von den politischen Ereignissen, die der 2. Weltkrieg auch in die scheinbare Idylle und Abgeschiedenheit des Dorfes trägt: Richard, mit dem Nanni verlobt werden soll, erhält militärische Auszeichnungen und wird zum „Helden“ des Ortes; Franz, der Automechaniker, fällt wenige Tage, nachdem er sich freiwillig gemeldet hat, in Russland. Und Max, der Sohn des jüdischen Viehhändlers, nimmt sich das Leben.
    Nach seinem Studium – wenn der Krieg zu Ende sein wird – will Wolfgang seine Nanni heiraten. Einstweilen sieht er sie nur in den Semesterferien. Wolfgang wird nicht eingezogen; er leistet seinen studentischen Wehrausgleichsdienst in Luxemburg als Luftschutzlehrer ab. Madeleine, ein 15-jähriges Mädchen, erinnert ihn an Nanni. Mit ihr trifft sich Wolfgang in seiner freien Zeit, mit ihr kann er endlich wieder reden, lachen, unbeschwert sein.
    Madeleines ältere Schwester Fabienne bringt Wolfgang mit Mitgliedern der Résistance zusammen, die ihn für ihre Sache gewinnen wollen. Doch Wolfgang kann nicht glauben und will nicht wahrhaben, was sie ihm über Deutschland erzählen.
    Wolfgang schreibt Nanni von seiner Beziehung zu Fabienne. Eine einzige Zeile ist ihre Antwort, danach hört er nichts mehr von ihr. Keiner seiner Briefe wird beantwortet und niemand kann ihm sagen, wo er Nanni finden kann. 1943 fährt Wolfgang ein letztes Mal nach Fischerhude, um seine Jugendliebe zu suchen … (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.1977ARD
  • Folge 2
    Deutschland in den Jahren 1952 bis 1954, zurzeit der Adenauer-Ära, der Politik des Kalten Krieges, der beginnenden Wiederaufrüstung und der „Bewältigung“ der Nazizeit.
    Wolfgang Rohlfs, inzwischen 30 Jahre alt, ist Lehrer geworden und unterrichtet als Studien-Assessor am Gymnasium im niedersächsischen Verden. Er ist bei seinen Schülern beliebt und hat unter seinen Kollegen Freunde gefunden. Zu ihnen gehören Hermann Trier, etwas älter als Wolfgang und gezeichnet von den Erlebnissen der Kriegs- und Nazizeit, Maria Walser, eine ältere Kollegin und „mütterliche“ Freundin und Brigitte von Holst, gebürtige Ostpreußin. In ihr sieht Wolfgangs Mutter eine mögliche Schwiegertochter und Partnerin für ihren Sohn.
    Doch Wolfgang verliebt sich in seine Schülerin Claudia. Versucht er zunächst auch aus Vernunftgründen, sich dieser Beziehung zu entziehen, so bekennt er schließlich seine Liebe zu Claudia, die eben nicht bloß ein flüchtiges Verhältnis zwischen einem Lehrer und seiner Schülerin ist. Die Freiheit, die Claudia und Wolfgang für sich in Anspruch nehmen, muss in Verden, dieser Kleinstadt in der Provinz mit ihren überkommenen Moralvorstellungen, zu einem Skandal führen. Wolfgang muss den Schuldienst in Verden und damit auch Claudia verlassen. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.1977ARD
  • Folge 3
    Deutschland in den Jahren 1964 und 1965. Wolfgang Rohlfs ist 42 Jahre alt und Schriftsteller. Mit seiner Freundin Karolin, einer jungen Fotografin, lebt er in Italien. Karolin genießt das Leben weit ab von Deutschland. Wolfgang jedoch, abgeschnitten vom politischen Geschehen seines Heimatlandes, leidet unter der Isolation und darunter, dass er mit niemandem – außer Karolin – in seiner Muttersprache reden kann. Und da in Italien oft gestreikt wird, sind auch telefonische und briefliche Kontakte problematisch.
    Wolfgang arbeitet am Schlusskapitel seines Romans, der in einem deutschen Verlag erscheinen soll. Weil er den Abgabetermin einhalten muss, kann er sich nur wenig Zeit für Karolin und ihre Probleme nehmen. Die gemeinsame, überstürzte Rückkehr nach Deutschland wird überschattet von Entfremdung und Missverständ-nissen. Karolin versucht, ihre Rolle in der Beziehung durch eine zeitweilige Trennung zu finden, doch ein Neuanfang misslingt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.1977ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…