5 Folgen, Folge 1–5

  • 30 Min.
    Pascal aus Trier und Monique aus Ruanda haben sich bereits vor vielen Jahren zum ersten Mal gesehen – auf der Ladefläche eines Pickups kam Pascal mit der 22-jährigen bildhübschen Frau ins Gespräch. Sie fühlten sich sofort zueinander hingezogen, aber verloren sich dann doch wieder aus den Augen. Als Pascal einige Jahre später nochmals nach Ruanda fliegt und Monique wieder trifft, ist es endgültig um ihn geschehen: „Es war das Gefühl: jetzt oder nie.“ Für Pascal und Monique ist schnell klar, dass sie „für immer“ zusammen sein wollen.
    Sie verloben sich und beginnen, die gemeinsame Zukunft zu planen. Monique will ihr Soziologiestudium beenden, dann – in einem Jahr – wollen sie heiraten. Weil sie sich lieben – aber auch, weil Monique sonst keine Chance hat, in Deutschland bleiben zu können … Auch Antje aus Köln muss immer wieder viele Monate ohne Jack, ihren Partner auskommen. Sie hat den kenianischen Massai am Rande eines Malariaprojekts getroffen, das sie als Entwicklungshelferin leitet – allerdings erst am letzten Tag vor dem Abflug.
    Beim Einsteigen in das Flugzeug denkt sie noch: „Schade, das war’s dann wohl“. Aber – das Flugzeug ist noch nicht richtig gelandet – da bekommt sie schon die erste SMS. Antje ist irritiert: meint er es ernst oder will er nur irgendwie einen Kontakt nach Europa?! – Sie muss Klarheit bekommen, nutzt ihren nächsten Urlaub, um Jack nochmal zu besuchen – und ist überzeugt: Er ist der Mann, mit dem sie zusammen sein möchte! Antje kommt aus bürgerlichem Hause, die Eltern hätten sich eine „einfachere“ Beziehung für ihre Tochter gewünscht.
    Die Mutter sieht, dass Antje für viele Jahre eine große Verantwortung übernimmt – und für den Lebensunterhalt von Jack und sie allein aufkommen muss. Und außerdem: Die Gegensätze sind sehr groß! Und ob Jack sich hier überhaupt wohlfühlen wird? – Aber: Antje und Jack wollen heiraten. Komme was wolle … Bert aus Bad Vilbel und Alisa aus Kiew haben andere Probleme. Bei ihnen gibt es keine so drastischen „kulturellen Unterschiede“.
    Beide haben studiert, haben einen guten Job, haben ein Kind – und viel zu verlieren. Kennengelernt haben sie sich im Internet. Das erste „reale“ Treffen ist enttäuschend – aber sie geben sich eine zweite Chance. Und dabei funkt es dann richtig! Alisa hat eine vierjährige Tochter – Olga. Bert findet die Beziehung zwischen den beiden zu eng, fast symbiotisch und Alisa oft zu nachgiebig. Alisa hingegen findet Bert zu streng, zu impulsiv. Das alles birgt viel Konfliktpotenzial. Aber eigentlich wünschen sich beide nichts mehr als eine „richtige Familie“ zu sein.
    Sie reißen sich zusammen, es klappt von Mal zu Mal besser – und schließlich wollen sie es versuchen: gemeinsam, in Deutschland. Ein großes Hindernis jedoch gibt es: Wenn Alisa mit der kleinen Olga ausreisen möchte, braucht sie dafür auch das Einverständnis von Juri, Olgas Vater. Ob Juri dem zustimmt? – Er hängt an seiner Tochter, sieht sie regelmäßig … Drei Liebesgeschichten über Kontinente hinweg – alle drei enden mit der Hochzeit. Aber der Weg dahin ist steinig, turbulent, kämpferisch und vor allem: leidenschaftlich! (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Antje ist seit gut einer Woche in Nairobi. Der Grund: sie möchte Jack, ihrem kenianischen Freund, beim Endspurt im Deutschtest helfen. Das erste Mal ist er durchgefallen, jetzt muss es einfach klappen. Aber gemeinsam lernen – das ist nicht ganz leicht als frisch verliebtes Paar … Am Tag der Prüfung ist Jack dann so nervös wie wohl nie zuvor in seinem Leben. Es geht um „alles oder nichts“: fällt er durch, darf er nicht nach Deutschland ausreisen. – Ob die Beziehung – und Antjes Finanzen – eine nochmalige Prüfungsphase aushalten? Egal wie es ausgeht, sie wollen auf jeden Fall noch in den Busch – zu Jacks Familie – dorthin, wo er lange als Ziegenhirte gelebt hat. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.07.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „Ich glaube, Olga würde ganz gut klar kommen in Deutschland. Klar, sie wird ihre Oma, ihren Opa – und auch ihren Vater – vermissen, aber Kinder können sich schnell umgewöhnen“, so Alisa, 34. Die Ukrainerin möchte gern auswandern – mit Tochter natürlich – um mit Bert in der Nähe von Frankfurt ein neues Leben zu beginnen. Aber dem muss Juri, Olgas Vater, zustimmen. Auch weiß sie nicht, ob sich Bert und Olga im Alltag gut verstehen werden … ein „Testbesuch“ in Deutschland steht an … (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    „Alisa ist schwanger!“ – das Ergebnis des Schwangerschaftstests macht Bert glücklich – aber es setzt ihn und Alisa auch enorm unter Druck: ihre Beziehung muss jetzt funktionieren und sie müssen es hinkriegen, dass Alisa und Töchterchen Olga dauerhaft in Deutschland leben können. Beides ist jedoch noch ziemlich unklar … trotzdem setzt Bert alle Hebel in Bewegung, damit sie bald heiraten können. Wenn das mal alles gut geht … (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2012SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Hochzeitsvorbereitungen: Pascal und Monique, seine Verlobte aus Ruanda, suchen Trauringe aus. Pascal hatte nicht erwartet, dass das länger als 5–10 Minuten dauern würde. Als er aber hört, wie Monique sich den Ring vorstellt, ist er einigermaßen überrascht. Nicht nur dabei merken die Beiden: Alltag – das ist doch ganz anders als Fernbeziehung und leidenschaftliche Briefe … (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2012SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe ohne Grenzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…