3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der Bernina-Express: eine der spektakulärsten Bahnstrecken der Welt. Keine andere Route bewältigt einen Höhenunterschied dieses Ausmaßes ohne Zahnradantrieb. Von Chur, der ältesten Stadt der Schweiz, geht es hinauf in die grandiose Landschaft des Engadins, vorbei an pittoresken Dörfern, der berühmten Albula-Schlittenbahn und malerischen Gletschern. Die Bahnstrecke wurde 2008 Weltkulturerbe. Horst Lichter fährt mit dem Bernina-Express, und das wird nicht nur für ihn zum einzigartigen Erlebnis. Noch im Zug hat Lichter außergewöhnliche Begegnungen: mit drei jungen Engadiner Jodlerinnen beispielsweise oder dem Jäger Dölf Oberli aus Bergün.
    Der ist ein echtes Graubündner Urgestein, das sich wenig später auch noch als Koch entpuppt. Höhepunkt der Reise: die gemeinsame Zubereitung eines Menüs auf Alp Grüm in über 2000 Meter Höhe, einem Hotel und Restaurant, das nur mit der Bahn zu erreichen ist. Hier oben soll Horst Lichter eingeweiht werden in die Geheimnisse der Schweizer Urküche, seien es Pizzocheri, Hexenpolenta oder echte Röteli-Birnen. Ob Horst Lichter diesen Herausforderungen gewachsen ist? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2008ZDF
    Wird auch in einer gekürzten Fassung (13') ausgestrahlt.
  • Folge 2 (28 Min.)
    Seine Reise nach Rom wird Horst Lichter nie vergessen. Natürlich wollte er auch den Papst sehen und versuchen, den einen oder anderen Blick hinter verschlossene Türen zu werfen. Gerade als Koch gab es für Horst Lichter in der „ewigen Stadt“ eine Menge zu entdecken. Was hat es zum Beispiel mit der Hexe Befana auf sich, die ihm auf Schritt und Tritt auf seinen Streifzügen begegnet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2009ZDF
    Wird auch in einer gekürzten Fassung (12') ausgestrahlt.
  • Folge 3 (43 Min.)
    Schottland war immer ein Traum von Horst Lichter. Wen wundert’s – sieht er doch mit seiner Vorliebe für karierte Kleidungsstücke, Schnurrbart und Baskenmütze aus, als käme er von dort. Die Insel Mull schien für sein Vorhaben wie geschaffen. Hier gibt es Schottland auf übersichtlichem Raum: grandiose Landschaften mit wunderschönen Küsten, Schlösser und Burgen, einen echten Clanchef, eine Hafenstadt wie aus dem Bilderbuch. Dazu Highland-Rinder und Schafe, die frei herumlaufen und vieles mehr, was es zu entdecken gibt. Die Einheimischen sind ganz besonders herzlich und gastfreundlich.
    Jeder kennt hier jeden, und die Nachricht, dass ein berühmter deutscher Fernsehkoch die Insel besucht, verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Jo, die Wirtin des Highland Cottage, in dem Horst Lichter wohnt, schickt ihn quer über die ganze Insel, um die Zutaten für das Abendessen zusammenzusuchen. Horst Lichter wäre nicht Horst Lichter, wenn sich aus diesen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen nicht amüsante und spannende Geschichten ergeben würden. Und am Ende wartet sogar noch eine große Überraschung auf ihn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2011ZDFinfo
    Wird auch in einer gekürzten Fassung (15') ausgestrahlt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lichters Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…